[Forum] Erweiterungen & Umstellungen ...

  • Hallo da draußen,


    dies ist ein neues Forum – also habe ich jetzt auch einen neuen Thread für die Dinge, die ich am Forum mache bzw. vornehme.


    Ab heute verwende ich "Labels". Das sind farbige "Schilder" an Threads oder Postings, um bspw. einen Status zu zeigen. So werdet ihr nun auf "Version 3" (wenn es um die neue Version geht) oder bspw. "Prototyping" (wenn da was in der Pipeline ist) treffen.


    Damit kein Schabernack entsteht, könnt ihr mir keine Labels setzen. Ich bemühe mich durch die bunten Ansätze Auffälligkeiten in den Ansichten zu erzeugen. Darum wird es von mir damit auch nicht übertrieben. Die ersten Farben sind übrigens vom System vorgegeben – die Auswahl ist nicht so umfangreich oder prickelnd. Aber das löse ich noch.


    Also ... Eye-Catcher werden benutzt! ;)

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Weiter geht's ...


    ... für mehr Übersichtlichkeit beim Erstbetreten habe ich Sub-Foren aus den Ansichten genommen (bspw. bei "Fragen zum Spiel" oder im "Länderschnack" war es zu viel). Die Foren zeigen sich nach einem Klick auf das jeweilige Forum.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • da vinci Naja, ich find den Farbton (blau) grenzwertig. Spätestens ab Version 3 wird das Forum farblich daran angepasst (wird grau bzw. dunkel). Aber vorher?! Ich weiß es noch nicht ... vielleicht sollte ich es erstmal so lassen, ihr gewöhnt euch primär an die Funktionen und später dunkeln wir ab. Ansonsten: Hab mich beim Hersteller schon artig bedankt für die gute Arbeit bzw. Umsetzung.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Noch 'ne kleene Erweiterung ...


    ... wer mit der Mouse (Mobil hab ich nicht geschaut) über "Forum" oben geht, hat dort nun den Eintrag "eigene Beiträge" - so kann man schneller seine eigenen Sachen finden, wenn ich mal wieder Schreib-Terrorist hier im Forum spiele und zu viel tippe.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Plugin: Wer war online?

    Auf Wunsch von Snoop'sche gibt es nun ganz unten eine Ansicht, wer zuletzt im Forum war. Das hatten wir in der vorigen Foren-Version auch und ich wollte euch das nicht soooo lange vorenthalten.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Forum 5.0.9

    • Die Erkennung von eingebetteten Links zu Foren und Themen wurde verbessert.
    • Die Prüfung der Berechtigungen zur Vorschau von verschobenen Themen war unvollständig.
    • Ein Kompatibilitätsproblem beim Betrieb unter PHP 7.2 wurde behoben.
    • Moderator-Aktionen beim Antworten auf ein Thema werden nun korrekt protokolliert.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Alles unter Spielfeldrand zählt nicht mehr zur Beitrags- bzw. Benutzeraktivität.


    Begründung: nicht repräsentativ für Aktivitäten rund um das Primäranliegen des Forums – Support für das Produkt xxl.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Forum erweitert

    Es gibt nun eine Statistik - diese müsstet ihr sehen können. Hier stehen durchaus interessante Infos zum Thema "Forenbetrieb".


    Für euch definitiv interessanter dürfte das neue Icon oben rechts sein. Hierbei handelt es sich um eine Freundschaftsliste - so, wie wir diese noch im Game haben. Eine Anzeige, wer von Deinen Kumpel online ist, gibt es auch. Freundschaftsanfragen machst Du über das Profil des Kumpels oder über die Mitgliederliste (da gibt es ein Icon ähnlich dem oben rechts und einem "+" daran).


    Probiert es mal aus ... !

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Signaturen wieder da

    Ein vermeintliches Feature eines Versionsupdates sorgte dafür, dass ext. Bilder nicht erlaubt sind (standarisiert). Man muss dann erstmal etwas buddeln, damit man die Einstellung findet und deaktiviert. Somit gehen die Signaturen wieder ...

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Neue Version: WoltLab Suite Forum (5.0.15)

    • Das Bearbeiten der Forenberechtigungen eines Benutzers konnte auf Grund von fehlerhaftem HTML fehlschlagen. 4.1.20+
    • Die Filtereinstellungen von Foren wurden manchmal nicht berücksichtigt. 4.1.20+
    • Die Anzahl der abonnierten Themen berechnete irrtümlich auch Themen aus ignorierten Foren ein. 5.0.15+
    • Der Filter für Boxen mit Themen und Beiträgen nach dem Freischaltungszustand war fehlerhaft. 5.0.15+
    • Einige Benachrichtigungen wurden bei der Löschung von Themen und Beiträgen nicht korrekt entfernt. 5.0.15+
    • Die Performance der Auflistung von Themen in Boxen wurde für große Foren verbessert. 5.1.3
    • Die Performance der Beitragsliste eines Benutzers wurde für große Foren verbessert. 5.1.3

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • WoltLab Suite Forum

    • Das Veränderungsprotokoll von Themen für Moderatoren zeigte auch unzugängliche Labels an. 5.1.4
    • Die Einträge in der Moderation werden nun in Stapeln à 5.000 Einträgen verarbeitet um das Token-Limit in der SQL-Abfrage zu umgehen. 5.1.4
    • Der Button zum Ausblenden von Moderations-Einträgen im Thema war auf mobilen Geräten nicht erreichbar. 5.1.4


    WoltLab Suite Core: Infractions

    • Ein Kompatibilitätsproblem mit PHP 7.2 wurde behoben. 3.0.16+
    • Mehrfache Klicks auf den Absenden-Button erzeugen nicht mehr multiple Verwarnungen. 3.0.16+


    WoltLab Suite Core

    • Die mitgelieferte Muster-Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. 2.1.23+
    • Ein regulärer Ausdruck wurde angepasst, um die Kompatibilität mit PCRE2 / PHP 7.3 zu gewährleisten. 2.1.23+
    • Die Ermittlung des Dateityps mit libmagic konnte zu einem Fehler führen, wenn die Datei nur aus einer einzelnen ASCII Null (0x30) besteht. 2.1.23+
    • Zeilenumbrüche innerhalb von Tabellen wurden doppelt erzeugt. 2.1.23+
    • Der Image-Proxy liefert nicht länger zwischengespeicherte Bilder aus, wenn das Modul deaktiviert wurde. 3.0.16+
    • In der Druckausgabe von Seiten in Firefox wurden manchmal Seiten abgeschnitten. 3.0.16+
    • Leerzeichen zwischen HTML-Elementen konnten manchmal zu Anzeigefehlern führen. 3.0.15+
    • Der Import von Boxen konnte auf Grund von laufenden Datenbankabfragen fehlschlagen. 3.0.15+
    • Die "Nie"-Berechtigung wurde beim Bearbeiten von Benutzergruppenrechten zu stark gewichtet. 3.1.4
    • Das Einfügen von Bildern aus der Zwischenablage funktionierte nicht, wenn zwar Dateianhänge, nicht aber externe Bilder erlaubt sind. 3.1.4
    • Die Performance und die Darstellung des Trophäen-Systems wurde verbessert. 3.1.4
    • Die Ranggrafik wurde im Benutzerprofil auf mobilen Geräten falsch platziert. 3.1.4
    • Das steam-Protokoll wird nun für Links unterstützt. 3.1.4

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Aktualisiertes Forum

    Die neuen Versionen haben uns erreicht und ich habe gerade aktualisiert.


    Der wohl wichtigste Teil der Aktualisierungen: IE11 hatte wohl Probleme beim Bild-Upload - das wurde behoben. Der Rest war Kleinkram, "minor fixing" etc.


    Aber: aktuell jetzt!

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Patch am Forum und am Core

    ... alles, was gepatcht wurde, hatten wir hier noch nie als (gemeldetes) Problem. :D


    Joar, aber gut zu wissen, dass es gehen könnte, wenn jemand es nutzen würde ... :D


    Ergo: wir sind mit dem Forum weiterhin aktuell.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Foren-User gelöscht

    Es blieb in den letzten vielen Monaten durchaus auf der Strecke, dass ich User hier im Forum entfernt habe, die nicht mehr da sind. Das reduzierte die Teilnehmerzahl hier natürlich entsprechend.


    Was nicht irgendwie als Club identifziert werden konnte, wurde entfernt!


    User wie alex80, patzn, Kaboul usw. denken bitte mal darüber nach, ob es nicht gut wäre, den Forennamen an den Managernamen anzupassen - ich bin da sehr gern unbürokratisch behilflich.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Patch-Day 01.01.2019

    WoltLab Suite Forum

    • Die zugewiesenen Tags eines Artikel-Themas wiesen eine falsche Sprachzuordnung auf. 5.1.7
    • Beim Löschen von Artikeln wurden die automatisch erstellten Themen nicht korrekt berücksichtigt. 5.1.7
    • Beim Wiederherstellen eines deaktivieren Themas konnte es passieren, dass das Thema ohne Beiträge freigeschaltet wurde. 5.1.7
    • Die Kopierfunktion für Themen berücksichtigte die zugewiesenen Tags nicht. 5.1.7

    WoltLab Suite Core

    • Die Captcha-Abfrage wird nun unterdrückt, wenn es kein verfügbares Captcha gibt. 3.0.19+
    • Die Verarbeitung von Zahlungen via PayPal (IPN) unterstützt nun private PayPal-Konten. 3.0.19+
    • Unterstützung für PHP 7.3. 3.0.19+
    • Menüpunkte die auf ein gelöschtes Objekt verweisen führen nicht länger zu einem Fehler. 3.0.19+
    • Unterstützung für über "Google Fonts" eingebundene Schriftarten die Leerzeichen enthalten. 3.0.19+
    • Die Aktivität "X folgt Y" wird nun ausgeblendet, wenn der Besucher nicht über die Berechtigung verfügt, Profile aufzurufen. 3.0.19+

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Patch-Day


    WoltLab Suite Forum

    • Der canonical link stimmte beim Direktaufruf von Beiträgen nicht immer. 5.0 / 5.1
    • In der Liste der unerledigten Themen fehlte die Möglichkeit zur Erledigt-Markierung per Doppelklick. 5.0 / 5.1
    • Das Löschen von Benutzern die Foren als Moderatoren zugewiesen waren führte zu einem Fehler. 5.0 / 5.1
    • Beim Bearbeiten von Beiträgen wurde die Anzahl der Dateianhänge eines Themas nicht aktualisiert. 5.0 / 5.1
    • Der Vorgabewert zur Anzeige von Treffern als Themen in der Suche wird nun auch in der Schnellsuche berücksichtigt. 5.1


    WoltLab Suite Core

    • Hochgeladene Bilder in der Smiley-Verwaltung wurden unzureichend überprüft. 2.1 / 3.0 / 3.1
    • Der Google+ login wird nun nur noch als "Google" ausgewiesen. 3.0 / 3.1
    • Das Löschen von Zeichen in einem leeren Editor in Firefox unter Android führte zur Entfernung des Editorelementes. 3.0 / 3.1
    • Die Validierung der ausgewählten Artikel-Kategorie wurde verbessert und vermeidet nun ungültige Zuordnungen. 3.0 / 3.1
    • Verbesserte Erkennung von überflüssigen <br>-Elementen die von Firefox beim Einfügen in den Editor erzeugt werden. 3.0 / 3.1
    • Das mobile Seitenmenü verwendet nun eindeutige data-identifier-Attribute um CSS-Anpassungen zu ermöglichen. 3.1
    • Unbekannte bzw. gelöschte Medien die in Artikeln eingebettet wurden, führten zu Fehlern. 3.1

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • WoltLab Suite Forum

    • Das Zusammenfügen von Beiträgen wurde verbessert und einige Probleme behoben. 5.0 / 5.1
    • Der Filter-Dialog für Themen ist nun auch dann verfügbar, wenn der angewendete Filter auf keine Themen passt. 5.1

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!