[Aktien] Entnommene Aktien

  • Börse: ProSiebenSat.1 Media ist aus dem DAX entnommen

    ... neu dabei: Covestro AG


    Ich habe gerade die Meldung gelesen, dass ProSieben/Sat1 aus dem DAX hier entnommen wurde. Ich konnte aber in dem News-Thread sinnvollerweise nicht kommentieren, darum jetzt dieser neue Thread.

    Ich hatte ProSieben-Aktien besessen. Was ist damit passiert? Hat man da sein Geld wieder gekriegt? Ich habe nämlich den Überblick verloren, weil in den Finanzen nichts verbucht ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hi CondraFan,


    es gibt in diesem Fall im Backend die Funktion "Altpapier". Hier wird eine prozentuale (keine volle!) Rückerstattung via Notverkauf initiiert. Das ist also kein Totalverlust, aber eben ein Verlust.


    Gestern Abend gab es keine Möglichkeit mehr für mich dies auszuführen - rechne bitte am Abend damit. Eine Meldung in Deinen Posteingang ist natürlich inklusive (mit Zahlen).


    Überblick verloren? Dann hast Du zu viel Geld. :D


    Grüße

  • Dass es nicht viel, sondern nur ca. 250.000 € waren, so viel Überblick hab ich noch (also noch nicht zu viel Geld ;)).


    Wenn man nur einen Verlustbetrag bekommt, dann bin ich ja froh, dass es nicht so viel angelegtes Geld war. Mir war zwar klar, dass Aktien ein Risikogeschäft sind, aber die DAX-Umstellung birgt ja ein weiteres Risiko. Naja, jedenfalls danke für die Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Die Umstellung am DAX kommt ja nicht von mir. ;) Ich bekomme nur die Fehlermeldung, dass der Partner eine Aktie bei uns nicht beliefert hat und dann ist es meist ein Namenswechsel oder eben ein Herausfallen aus dem DAX.


    Wer da auf Nummer sicher gehen will, kann gern die offiziellen Börsennachrichten im Auge haben. So Entnahmen werden eigentlich angekündigt und finden dann zu einem fixen Zeitpunkt statt.


    "Die ProSiebenSat.1-Papiere waren im November auf ein Mehrjahrestief von 24,50 Euro gefallen. Da Unternehmen hatte wegen eines schwachen TV-Werbegeschäfts seine Prognosen zusammenstreichen müssen."


    DAS verstehe ich nicht - da läuft so viel scheiß Werbung ... hahaha ...


    Uhhh ... aber das verstehe ich ...


    "Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass ihre Behörde Vorermittlungen wegen des Verdachts der Marktmanipulation einleitet. Dabei arbeite man eng mit der Finanzmarktaufsucht BaFin zusammen. Die BaFin ‎prüft ebenfalls, ob eine strafbare Marktmanipulation vorliegt."


    Aber hier dann schwarz auf weiß:

    "Genau zwei Jahre hat das Erlebnis erste Börsenliga gedauert. Jetzt aber sind für ProsiebenSat.1 die Tage im Dax (DAX 30) gezählt. Am Montag, den 19. März, müssen die Aktien des Medienkonzerns den deutschen Leitindex verlassen und eine Reihe darunter, im MDAX der mittelgroßen Börsenwerte, Platz nehmen. Der Chemiekonzern Covestro hat beim Börsenumsatz und der Marktkapitalisierung nach Streubesitz die Nase inzwischen klar vorn, weshalb dessen Aktien nun die ProSiebenSat1 Media SE-Papiere im DAX verdrängen."


    Quelle: finanzen.net

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte 250.000 Aktien von der Commerzbank aber die scheint es nicht mehr zu geben. Deswegen die Frage wo sind die Commerzbank und meine Aktien den nun hin? Es kommt noch besser bei dem Goldkauf/verkauf steht bei mir im Augenblick das der Goldwert null ist so das ich mein Gold auch nicht verkaufen kann. Kann mir das jemand erklären?


    Edit: Das mit dem Gold hat sich jetzt doch von alleine aufgeklärt. Ich hatte mich vertan sorry dafür. Aber ob ich für die Aktien von der Commerzbank entschädigt werde würde mich trotzdem interssieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mani ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte 250.000 Aktien von der Commerzbank aber die scheint es nicht mehr zu geben. Deswegen die Frage wo sind die Commerzbank und meine Aktien den nun hin?

    Was mit der Commerzbank-Aktie geschehen ist kannst Du in diesem Thread HIER nachlesen. Und das Covestro die Commerzbank ersetzt hat, wurde in den Ankündigungen HIER erwähnt :)

  • Und was heißt das jetzt? Das meine Aktien für immer verloren sind? Oder bekomme ich noch was wieder?

  • Ich fürchte, das heißt: No Money for Mani ;)


    Das Geld ist futsch.

  • Nein isses nicht. Jedenfalls nicht komplett. Einfach mal aufmerksam lesen - Snoopi hat doch 2 Links gepostet - da stehen entsprechende Infos drin.


    Wenn man schon Aktien besitzt, sollte man hier im Forum vllt. auch die dementsprechenden Themen im Auge behalten ;-))) Es war rechtzeitig (14 Tage vorher) bekannt, dass die Commerzbank rausfliegt. Wer meinte, nicht handeln zu müssen, hat halt Pech gehabt .

  • Oh, dann lag ich wohl falsch.

    Was heißt jetzt nicht komplett? Bleibt einem die Hälte des investierten?

  • Wenn man schon Aktien besitzt, sollte man hier im Forum vllt. auch die dementsprechenden Themen im Auge behalten ;-))) Es war rechtzeitig (14 Tage vorher) bekannt, dass die Commerzbank rausfliegt. Wer meinte, nicht handeln zu müssen, hat halt Pech gehabt .


    Ich habe das nicht mitgekriegt, wenn du Aktien kaufst denkst du eigentlich auch das der Kauf abgesichert ist und nicht die Aktie gibts jetzt nicht mehr da hast du Pech gehabt.


  • ...wenn du Aktien kaufst denkst du eigentlich auch das der Kauf abgesichert ist...

    Nö, denke ich nicht. Von Aktien halte ich mich weitestgehend fern. Zumal es gerade da immer wieder mal zu unerwarteten Nebenwirkungen kommen kann. Z.B. wenn Konzern A Konzern B schluckt oder wenn irgendwelche Skandale (z.B. Dieselskandal, Bankenskandale) die Aktienkurse rasant in den Keller rutschen lassen.


    Da bleibe ich lieber bei den "sichereren" Anlagen wie Öl, Gold, Silber. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Güter nicht mehr an der Börse gehandelt wird, ist um ein Vielfaches geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass selbst Großkonzerne in eine Insolvenz schlittern... :-)


    Nachtrag:

    Die von SteelWheel schon mehrmals benannte sprichwörtliche "Watte", wo man also nur anlegen und sich dann zurücklehnen kann, ohne sich zu kümmern, gibt es nur beim Festgeld. Da bekommt man garantiert sein Geld zu 100% zurück. Zzgl. Zinsen. Der Nachteil ist halt, dass man da nicht jederzeit bei Bedarf an das angelegte Geld ran kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Internett ()

  • Ok aber die Commerzbank hatte doch gar keinen Skandal oder Insolvenz angemeldet jedenfalls nicht das ich wüßte.

  • Lies mal das hier: Commerzbank steigt ab in die zweite Liga - dann wird dir spätestens im letzten Absatz klar werden, warum die Commerzbank aus dem DAX rausgeflogen ist.


    Da das hier halt (im Gegensatz zu Aktien in anderen Fußball-Managern die meist mit fiktiven Namen und zufälligen, von der Spiel-Programmierung abhängigen Daten gefüttert werden) Echtdaten bei den Aktien sind & der Finanzmarkt abhängig von der Weltpolitik hier und da doch sehr schwanken kann, würde ich hier nicht in so etwas investieren, wenn ich von dieser Materie nicht wirklich Ahnung habe - wenn, dann nur sehr kurzfristig (um z.B. Gelder vor einer SU in Sicherheit zu bringen, bevor der Fiskus es dank der Vermögensteuer einkassiert).

  • Ok danke so kann ich es wenigstens nachvollziehen. Allerdings habe ich kein Geld in Sicherheit gebracht sondern einfach ein bißchen herumexperimentiert und das ich dann auch Verluste mache war mit eingeplant allerdings nicht das sich ein Unternehmen ganz in Luft auflöst und meine Aktien weg sind.

  • Ok danke so kann ich es wenigstens nachvollziehen. Allerdings habe ich kein Geld in Sicherheit gebracht sondern einfach ein bißchen herumexperimentiert und das ich dann auch Verluste mache war mit eingeplant allerdings nicht das sich ein Unternehmen ganz in Luft auflöst und meine Aktien weg sind.


    Wobei das bei einer AG immer mal passieren kann. Kommt häufiger vor als du denkst.


    Heute noch im Hype, morgen auf 0 und weg.

  • P.S.: Commerzbank wurde durch Wirecard ersetzt und nicht durch Covestro. Covestro ist mehr oder weniger uralt und kommt im Ursprung von BAYER.


    Wenn mich nicht alles täuscht war es mal Bayer Material Science. Die gibt es schon sehr lang. Für BMS habe ich sogar mal gearbeitet :thumbsup:Dann aber um/Ausgliederung in Lanxess, etc....


    Intersssiert keinen, aber Fakt ist, dass wirecard neu ist und auf Grund des deutlich höheren Börsenwertes gegenüber Commerzbank diese verdrängt hat.

  • p.s.: Wirecard hat seinen Ursprung im Bezahldienst für Pornografie im Internet.


    War ja somit irgendwo klar, dass das wächst und sich durchsetzt:lol: