[Financial Fairplay] Wann muss man nachzahlen?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine Frage:


    In welchem Fall muss man an die ESU nachzahlen?


    Anhand vorausgegangener Bilanzen darf die aktuelle Bilanz ja einen Wert X

    als Minus aufweisen.

    Schlägt die ESU zu, wenn dieser Wert X überschritten ist?

  • Ich würde mal sagen: JA.


    Am besten behält man IMMER den Roten Ordner und das was dort ganz unten unter "Finacial Fairplay" steht, im Auge. Solange bei der Frage "Muss mein Club finanziell ausgleichen?" drunter steht: "Nein, Deine Bilanzen sehen gut aus und die ESU hat keine Beanstandungen in Deinen Finanzen gefunden." hat man nix zu befürchten.


    Das kann sich natürlich im Laufe einer Saison durchaus ändern (z.B. durch Transferausgaben, Stadionausbau oder z.B. Ausgaben für den Rauswurf von Spielern), weshalb man regelmäßig einen Blick in den roten Ordner werfen sollte. Denn wenn man das erst kurz vor oder gar erst nach der Lizensierung (30. Spieltag) macht, kann es schon zu spät sein, zu reagieren.

  • Ok, danke.


    Noch eine Frage:

    Wenn nun der Moment gekommen ist, und man an die ESU nachzahlen muss, wie verhält es

    sich dann, wenn man dafür Spieler beleihen würde?

    Das würde sich doch auch noch mal negativ auf die akt. Saisonbilanz auswirken, oder?