[Aktienmarkt] Berechnung des Investbetrages bei Mehrfachkäufen falsch

  • Folgendes Szenario:


    Ich kaufe von Unternehmen U die Aktienmenge x mit einem Gesamtwert von a.

    Später (Stunden / Tage / Wochen - auf jeden Fall zu einem anderen Preis) kaufe ich erneut von Unternehmen U die Aktienmenge y mit einem Gesamtwert von b.

    Nun sollte doch als Invest eigentlich die Summe aus a+b (evtl. abzüglich Steuern etc.) rauskommen und angezeigt werden?

    Tatsächlich wird dort aber Kauderwelsch berechnet und angezeigt. In einem speziellen Fall ist der (oder das?) angezeigte Invest sogar kleiner als a.


    Ich habe jetzt spaßeshalber von Unternehmen U noch einmal eine Aktie gekauft und wieder verkauft. Der angezeigte Invest hat sich jeweils halbiert. Da sitzt wohl irgendwo eine Klammer in der Berechnung schief?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich komme derzeit nicht an meine Daten ... Forum mache ich via Handy oder gar Arbeitsplatz-PC. Darum ist sogar PPT blöd, darum ist Steuern noch nicht fertig, darum ruht gerade ziemlich alles, was mit meinem PC zu tun hat.


    Habe bitte Geduld - die neue Hardware ist unterwegs (s. Forum) und sollte spätestens am Wochenende einsatzbereit sein. Dann gilt es Daten zu transferieren und Funktion herzustellen (wenn ich allein an das Adobe Paket denke - uff, das wird dauern!).


    Gruß.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!