[Nachspielzeit] Wie erfolgt die Berechnung?

  • Hallo,


    ich habe auf Anhieb keine Antwort zu dem Thema im Forum gefunden. Mich würde es interessieren, wie die Nachspielzeit konkret berechnet wird. Mir kommen die Minuten nämlich sehr willkürlich vor.


    Es gibt oft Spiele mit vielen Toren, Auswechslungen, und Zeitspiel, aber am Ende gibt es nur 1 Minute obendrauf oder sogar keine Nachspielzeit; während auch schon mal bei 0:0 Spielen mit wenigen Auswechslungen und ohne Zeitspiel bis zu 6 Minuten Nachspielzeit vorkommen?


    Inwiefern haben die genannten Faktoren einen Einfluss auf die Nachspielzeit, oder wird dieser nur "gewürfelt"?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    alles, was zur Nachspielzeit zählen könnte, ist auch drin. Allerdings gibt es für einen Wechsel oder ein Tor keine Minute Nachspielzeit. Fallen also 8 Tore bei einem 4:4, gibt es keine 8' obendrauf - Du verstehst. :) Hier sind es fest vergebene Anteile je Spielbestandteil. Im Falle von hohen Ergebnissen gibt es auch noch die Gnade der Situation - bei einem 14:0 bspw. (sieht man häufiger in der ersten Pokalrunde) wären ebenso 14 Minuten NSZ sehr schlecht und ergibt für eine "derart knappe Partie" keinen Sinn (mehr).


    Hab bitte Verständnis dafür, dass ich "konkret" keine Code-Zeilen zeige. Ich versichere, dass nicht "gewürfelt" wird, denn hier wird sehr wenig gewürfelt (bei der Pokalauslosung ist es tatsächlich so :D). Wo es Sinn macht, wird gewürfelt - wo es nicht sein darf, gibt es eine smarte Lösung nach typischen Fußball-Regeln.


    Wenn Du natürlich Sehnsucht nach den Nachspielzeiten der Bundesliga bzw. den neuen FIFA-Regelungen hast mit Netto-Spielzeit etc., so bin ich (eigene Meinung!) ein sehr großer Verfechter dieses Verfahrens (was jetzt aber bitte keine Diskussion zur Folge hier haben sollte – das verschiebt bitte in den Smalltalk für Sport).


    Gruß