Was zuletzt geschah ...

    • Offizieller Beitrag

    Stadion - und schon wird renoviert!


    Einiges gefällt mir nicht (mehr) und somit habe ich soeben die Überarbeitung bereits jetzt fertiger Bereiche beschlossen.


    Der Punkt "Freigabe" (Stadiongröße) muss an anderer, offensichtlicherer Stelle untergebracht werden. Während ich dem Krisi nämlich gerade das neue Modell via TeamViewer gezeigt hatte, fiel es mir selbst auf ...


    Ergo: Umbau.


    Und immer lächeln ... es wird bestimmt wieder schlimmer! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Verflixte Eichhörnchen


    Der Umbau auf das mir nun viel besser gefallende Prinzip hat sehr lange gedauert - *seufz*.


    Nichtsdestotrotz bedient es sich cool - sind ja auch schon wieder ~ 1.500 Zeilen. :shock: ... und es ist noch nicht einmal Bauen möglich. Hm.


    Je nach Zeitplan des Tages bemühe ich mich heute um das Bauen selbst sowie die Preisanalyse - neu ist, dass der Preis jetzt je nach Ausbau variabel ist. Hast Du bereits Plätze und Dach in einem Block, ist eine Erweiterung teurer ... so kostete - mit den alten Preisen - der finale 30.000ste Platz in meinem A-Block 1.065 EUR (statt 940 EUR!). Hier kommt ein wenig mehr Flexibilität in den Markt bzw. Preis ... ist nicht alles so starr.


    An dieser Stelle sei nun erwähnt, dass Motu gestern seinen Zorn unterdrücken musste - es kommt wieder was, was ihm nicht gefällt. ^^


    Baufreigabe:
    Wenn Du Dein Stadion in der Größe (!) erweitern willst, so musst Du bei der Stadtverwaltung die Genehmigung für die neue Größe vorher erwerben - diese wird gestaffelt in der benötigten Größe ausschließlich in PPT bezahlt.


    Nutzungsfreigabe:
    Die ESU muss es absegnen, dass Du überhaupt die mögliche maximale Anzahl an Zuschauern in Dein Stadion lassen darfst. Hierzu musst Du eine Nutzungsfreigabe für die Saison erwerben - auch dies wird ausschließlich in PPT bezahlt. Untergrenze zur freien Nuzung: 30.000 (insg.). Alles, was an Stadiongröße darüber hinaus geht, muss lizenziert werden. Es handelt sich hierbei um die Vorstufe der Vereinslizenzierung und das Stadion passt da prima mit rein (mir fiel die UEFA-Regelung für den Signal-Iduna Park ein).


    Das bedeutet in beiden Fällen:


    Baufreigabe: Keine Baufreigabe?! Kein Bau von Sitz- oder Stehplätzen!
    Nutzungsfreigabe: Keine Nutzungsfreigabe für ein 60.000er Stadion? Max. 30.000 sind erlaubt!


    Ja, alles ist gestaffelt, alles ist leicht bedienbar, alles erklärt sich sinngem. von selbst. Gern lasse ich aber auch noch andere Leutz hier draufschauen, ob vielleicht die Formulierung zu kompliziert klingt o. ä.


    Und bevor dieses Prinzip so kommt, macht die Pier auch wieder auf - damit die verschiedenen User ohne gekauftes PPT keine Engpässe bekommen. Man könnte hier aber schon eine Preissteigerung pro Stück prognostizieren ...


    Warum eigentlich?! Die Akzeptanz für das Zahlen mit PPT ist in der Community angekommen - bspw. "Fifty" (ab 4tem Spieler) oder "Jugend" (Jugendspieler aus der Einrichtung entfernen).


    Weitere Bereiche werden kommen, die durch den Einsatz (Verbrauch) von PPT Vorteile mit sich bringen werden ... schnellerer Stadionausbau, Heilung, Entsperrung ... geht ja fast überall! ^^


    Jetzt aber mal was anderes:


    Motu und ich haben gestern im Admin-Bereich gespielt und Accounts gelöscht. Beim Kontrollieren verschiedener Bereiche sind Teams aufgefallen, die mit MILLIARDEN im Minus stehen - diese Vereine sind angehalten, das Problem bis zum Saisonende in den Griff zu bekommen. Rekord hatte ein User mit -51.xxx.xxx.xxx.xxx.xxx.xxx EUR (Acc. bereits gelöscht) ...


    Und wieder werde ich daraus Konsequenzen ziehen: In Kürze wird Casino nur noch bis zum Verbrauch des Dispo zulässig sein. Derartige Unternehmungen, die Datenbank auszutricksen und ein + (statt -) zu erzeugen, sind lächerlich - das klappt vielleicht bei anderen Spielen, hier aber nicht! Ja, es werden wieder einige User die Augen verdrehen und sagen, dass das doch jetzt nicht nötig wäre usw. Wir haben rund 20 Vereine gezählt mit mehr Minus als eigentlich per Dispo möglich. Wenn solche Dinge eben bewusst provoziert werden, mache ich wieder "zu" - genau wie in all den anderen Fällen bereits auch.


    Weiterhin kommt die Lizenzierung für die Vereine. Dies wird in der Anfangsphase Kontostand und Kaderstruktur beinhalten. Wenn so ein Fall wie oben auftritt (Kontostand), wird der User gar nicht erst zwangssaniert - er wird gleich gelöscht.


    Es ärgert mich schon ein wenig ... schließlich muss ich jetzt erst einmal wieder diese Bereiche anfassen.


    Also ... nicht wundern, wenn ich das System weiter straffe!


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Böööses Stadion


    Guten Morgen, meine Damen und Herren hier im Spiel!


    Im Zuge der Überarbeitung des f:xxl Stadions gibt es ein paar Bekanntmachungen im Vorfeld, die aber noch ins Spiel gemeldet werden, sobald der Bereich da ist:


    - Stehplatzpreise fallen um ca. 60 % (!)
    - Sitzplatzpreise fallen um ca. 45 % (!)


    ... allerdings auch zum Release des neuen Stadions!! Achtung: Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten. :mrgreen:


    Doch habe ich weitere Randnotizen für euch:


    Die Bauzeit errechnet sich nun aus mehreren Faktoren. Selbstverständlich wird es weiterhin den durch die Baufirma benötigten Auf- und Abbauzeitraum für Gerüste etc. geben - der ist aber fix!! (jeweils ein Tag) ;)


    Als Schwierigkeit habe ich "bisherige Blockgröße vor dem Ausbau", "Stadiondach" und "Baumaßnahmenumfang" berücksichtigt ... aber auch der Preis der Baufirma steigt mit kletternder Blockgröße (linear).


    Die Anzeige der Bauzeit wird in Std.:Min.:Sek. dargestellt - vor jedem Ausbau!


    Ein paar Beispiele zu obigem ...


    A) Ich will meinen 30.000sten Stehplatz in Block A bauen - aktuell beträgt die Größe 29.999 - also nur ein einziger Platz!! Die Kosten belaufen sich auf
    1.125 EUR und benötigt [ 72 Std. 7 Min. 9 Sek. ].


    B) Ich will einen neuen Block beginnen (Block C = 0 Plätze) und will einen Stehplatz bauen: Kosten 350 EUR bei [ 48 Std. 7 Min. 12 Sek. ]


    Klar soweit?


    C) Ich will 5.000 Stehplätze auf Block D (aktuell: 0 Plätze) bauen: Kosten rund 1,75 Mio bei [ 648 Std. 0 Min. 0 Sek. ]


    D) Block A soll komplettiert werden - Ausbau von 25.000 auf 30.000 (also 5.000 Stehplätze) ... Kosten ca. 5,4 Mio und benötigt [ 668 Std. 0 Min. 0 Sek. ]


    Immer noch klar soweit?! Vergleicht einfach mal die Zahlen und denkt behaltet die bisherige Blockgröße im Auge (ob Neubau oder Erweiterung).


    Aber jetzt wird's hässlich - jetzt haben wir mal Dach drauf: ^^


    Nehmen wir nochmal das Beispiel D) zur Hand - allerdings haben wir hier jetzt 100 % Dach drüber - sprich: das Dach ist maximal schon ausgebaut und wir wollen 5.000 Plätze druntersetzen: rund 12,x Mio. bei [ 788 Std. 0 Min. 0 Sek. ]


    Andere Baukategorien sind nicht so verworren wie Platz - Dach - Stückpreis ... aber es ist in meinen Augen gut gelöst.


    Anmerkung zur Ausbaudauer: Es sieht ziemlich groß aus, wenn man bspw. 600 Std. liest. Derzeit steht hier bei f:xxl noch 25 Tage für einen Ausbau ... 600 Std. ist genau das selbe ... nur eben in anderen Zahlen ausgedrückt. ;)


    Tja, aber einen Bauauftrag habe ich immer noch nicht ausgesprochen - aber ich bin wieder einen Schritt näher dran. ^^


    Gruß und bis später
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Heute war komplett Totentanz hier bei mir ... musste heute Morgen mit meinem Sohn zum Arzt, was sich irgendwie als "sinnfrei" herausstellte. Das lag nicht an einer Simulation meines Kindes, sondern an der unsinnigen Gesprächsführung beim Arzt selbst. Denn einfach nur abhören und einen Satz "tja, machen sie weiter wie bisher" zu bekommen, sitzt man dann ca. 60 Minuten im Wartezimmer. Das Gespräch selbst hat keine fünf Minuten gedauert - wow!


    Also habe ich gerade meinen Unmut mal wieder freigelassen und Multi-Accounts gesperrt - wer einen geschlossenen Account findet, muss mit mir gar nicht mehr erst verhandeln oder merkwürdige Emails schicken.


    Zuletzt und in aller Deutlichkeit: Multiaccounts (mehrere Teams in einem Land) sind nicht geduldet - AGB, § 8, Absatz 3 tritt dann ein.


    Interessant ist, dass in der Türkei 9 Accounts geschlossen wurden ... in Österreich dagegen keiner!


    Gute Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für eine Minderheit hier im Forum die Signaturen wieder aktiviert (wie angekündigt)!!


    Jeder ist angehalten seine Signatur aufzuräumen, damit Beiträge leserlich bleiben. Wir brauchen hier keine unzähligen Bilder, die das Forum und seine Nutzer sowie die Ladezeit abnerven.


    Ich schaue es mir wieder einmal temporär an ...

    • Offizieller Beitrag

    Shakaaaa ... er ist doch noch da!!


    Ein kleines Fremdprojekt ist heute in der Abnahme gewesen und wurde für "super" befunden. Jetzt bekomme ich zum bzw. nach dem Wochenende die Texte und schon geht die Seite online ...


    f:xxl wurde von mir nun ein wenig nach hinten geschoben. Ich kann nämlich gar nicht von xxl leben oder mich geschweige den ganzen Tag damit beschäftigen. Kurz: die Kassen sind dramatsich leer.


    Dennoch gab es soeben ein kleines Update, um Irritationen bei der Registrierung oder Frust bei einer nichtankommenden Email zu vermeiden:


    - Internetadressen werden als User- oder Teamname nicht mehr geduldet
    - Emailadresse schreiben sich weiterhin nicht mit "www." am Anfang ^^


    Eine weitere kleine Prüfung wird von mir noch eingebaut - die wird aber wieder hässlich für den einen oder anderen Freund des unerwünschten und unerlaubten Multiaccounts.


    Aufgrund der letzten Aktionen wie Acc.-Grillen oder Sperrung usw., habe ich mir ein paar Neuerungen hierfür überlegt, die mich evtl. im Admin-Bereich entlasten werden ...


    So werde ich mir eine Kontrolle bauen, dass zumindest die Acc. bereits jetzt autom. gegrillt werden, die nicht aktiviert werden ... usw.


    Wann ich wieder zum Stadion kommen werde, kann ich gar nicht sagen ... *hm*


    Gut ... also nicht lange Monologe schreiben, einfach weitermachen ...


    S.

    • Offizieller Beitrag

    Preise ... senkt Preise ...


    Wie in den Nachrichtencentern zu lesen war, sind die Preise bis zum 26.12. drastisch gesenkt - bis zu 20 %.


    Ab dem 27.12. gelten wieder die üblichen und regulären Preise.


    Banküberweiser denken bitte daran, dass der Zahlungseingang bis zum 23.12. hier eingegangen sein muss (da kommen so ein paar Feiertage) - PayPal schickt mir eine Email und somit ist das Eingangsdatum der Mail ausschlaggebend. Soweit mir bekannt ist, ist PayPal nicht geschlossen über die Feiertage o. ä. ... ;)


    Ich hoffe, dass diese Aktion euren Zuspruch findet ...

    • Offizieller Beitrag

    Böses Kino beim Quellcode


    Erstmalig in der Geschichte von f:xxl bin ich an die Grenzen meinen Betriebssystem gestoßen - die Fehlermeldung war eine 10048 aus der Datenbank, die einfach zugemacht hat, da die Anfragen viel zu heftig auftraten. Kurzum: überlastet!!! :shock:


    Das ist fatal, da hier ein neues Modul in den Nachtlauf eingepflegt werden sollte, was nun für diesen "Crash" sorgt. Deutschland läuft noch durch, Österreich hingegen macht dann aber zu ...


    Nun suchte ich nach einer Möglichkeit, dieses Problem zu fixen - bin auch fündig geworden. Nennt sich PDO (PHP Data Objects), doch ist dies für die derzeitige Version des Servers nicht erhältlich. Meine Krise weitete sich aus ...


    Dann habe ich mich was getraut: COM-Klasse 2.0 hat soeben das Licht der Welt erblickt (hat ca. 3 Stunden gedauert) und ist mit 215 Zeilen mehr als 3x so groß wie die bisherige COM-Klasse.


    Kurz erklärt: COM-Klasse ist das Modul, welches für die Kommunikation zwischen Script und Datenbank sorgt. Das Teil weiß, was wo wie hingeschrieben werden soll usw.


    Das Teil macht einen sehr fixen Eindruck, es wird die Performance auf dem Server bestimmt noch erhöhen, doch gibt es einen Haken ...


    ... COM-Klasse 2.0 erfordert, dass ich das Spiel in vielen Scripten umschreiben muss - hätte ich jetzt alle gesagt, wärt ihr wohl umgefallen. *huch*


    Tja, die neue COM-Klasse bedient sich anders und erwartet andere Parameter als die vorige Version. Ich lasse das jetzt erstmal gedanklich sacken, denke noch drüber und vielleicht fällt mir eine schöne Lösung ein.


    In erster Instanz werde ich wohl zumindest die EXTREM wichtigen Cronjobs umschreiben - darunter auch den Nachtlauf. Sollte der Nachtlauf danach funktionieren und keine Probleme mehr machen, so werde ich - natürlich - die neue COM-Klasse auch für das gesamte Spiel nehmen (Stichwort: Serverentlastung).


    Sollte Max S. (Otterfing) das hier lesen, so möge dieser sich doch mal bei mir bitte melden ... wäre super, wenn Du da mal drüberschaust bzw. wir final darüber reden könnten ... vielleicht ist die Theorie im Ansatz zu überdenken ...


    Ärgerlich ... keine Frage ... zwar wird der Live-Server (Linux) anders reagieren mit der Last als mein Win-Schräubli, aber wenn er auf Win viel fixer wird, kann es für Linux nicht schlechter sein. ;)


    Sobald ich neue Erkenntnisse hierzu habe, gibbet Feedback ... jetzt erstmal allen ein schönes WE ...


    S.

    • Offizieller Beitrag

    Verdammt, mein Name ist Neo!


    Ich habe mich jetzt nach ein paar Stunden Abwesenheit vom Script (COM v2.0) noch einmal dran gesetzt - mit dem Versuch, das Spiel nicht umschreiben zu müssen.


    Hier das Ergebnis:


    COM 2.0 ist nur noch 56 Zeilen (!) lang und ich habe Vergleichsmessungen - unter Zeugen - gegen COM 1.0 verglichen ...


    Hierzu habe ich ein einfaches, aber langatmiges Script geschrieben:
    Alle Länder haben 100x sämtliche Usernamen abgeholt und im Browser zur Darstellung gebracht. Also: Anzahl User im Land x 100 ... für Deutschland also 2160x!! ... und eben noch alle anderen Länder dazu.


    COM 1.0 hat hier einen statistischen Mittelwert von 11,4 Sekunden.


    COM 2.0 hat hingegen einen statistischen Mittelwert von 5,5 Sekunden.


    *breit grins*


    Dass COM 2.0 damit f:xxl viiiiiiel performanter machen könnte, ist damit bewiesen - explizit in Bereichen, die langatmige Aktionen beinhalten - z. B. der Live-Auswertungskern!!


    Wir können also grob sagen, dass hier 50 % (!) Zeitersparnis möglich sind in den Berechnungen. Wenn ich jetzt an den Auswertungskern denke, der 1:1 getaktet ist (90 Minuten) und mit 50 % in Deutschland bspw. auf 40 - 45 Minuten zurückgesetzt werden könnte (so wie früher; 1:2), ... so reizt mich das (im positiven Sinne). ^^


    Ich werde hierzu dann im Laufe des Samstags meinen Nachtlauf zur Brust nehmen - denn dieser (!) müsste jetzt RICHTIG Gas geben ... und es dürfte das eigentliche Problem gar nicht mehr (!) auftreten ...


    Fazit: Die neue COM Klasse 2.0 macht eine schlanke, aber sehr effektive Figur. Das Modul ist vollständig objektorientiert geschrieben und die Kinderkrankheiten aus 1.0 sind weggelassen. Aktuell habe ich den Anschein, dass f:xxl davon in puncto Geschwindigkeit massiv zulegen könnte ...


    Ein guter Tag ... gute Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen Löffel ...


    ... und auch keinen Flaschenhals mehr!! Der Test verlief nun 5x erfolgreich - der Nachtlauf rennt extrem schnell (!) und war vollständig abgearbeitet.


    Fehlermeldungen kommen keine mehr - eine überlastete Datenbank kann ich im Moment hier nicht erkennen bzw. meldet diese sich auch nicht.


    Ich habe meine Klasse noch um zwei weitere Ghost-Classes (ohne Funktion) erweitert, da ich bspw. im Nachtlauf Verbindungen zu einer DB manuell hergestellt habe, die nun gern ins Leere laufen dürfen - sie werden nicht mehr gebraucht.


    Die neue Klasse ist hier bei mir in der Entwicklungsumgebung bereits als Nutzungsklasse eingebunden - sprich: Login usw. läuft schon über diese Klasse. In wenigen Momenten werde ich das Teil auf den Live-Server schieben, da ich aufgrund lokaler Entwicklung nicht wirklich einen Geschwindigkeitsschub merke. ^^ Aber online könnte es interessant werden ...


    Vorher werde ich mir noch die Registrierung anschauen, damit wir hier keine Überraschungen erleben oder Neuanmeldungen nicht mehr funktionieren.


    Fazit: *froi*

    • Offizieller Beitrag

    Rückschlag? ... na und?!?!?


    Der Nachtlauf bremste heute sofort nach der Aktivierung - der Grund: eine fehlende Funktion, da eine Library auf dem Live-Server von mir noch nicht aktualisiert war. *seufz*


    Passiert ist nichts, da ein "fatal error" aufgetreten ist - also keine Sorge. Vertragslängen wurden nicht doppelt abgezogen, Verletzungen nicht doppelt gesenkt usw. - alles chic.


    Um meinen kleinen Frust abzubauen, stand heute *knusper,knusper,lecker* Grillfest an - wir haben also mal wieder richtig Platz in den Ligen gemacht. Ehrlich gesagt ist dies keine schöne Entwicklung ...


    Nun habe ich gerade noch meine Firmenseite bei div. Portalen angemeldet, da bspw. auch f:xxl rückläufig ist. Das wiederum macht meine Stimmung ein wenig traurig, da hier immer noch massiv geschraubt, getüftelt und verbessert wird. So gab es heute u. a. kleinere Verbesserungen und Umbauten im Admin-Bereich.


    Wann es spieltechnisch mal wieder ein Feature gibt bzw. einen für euch beäugbaren Bereich, kann ich nicht sagen. Mein Kopf ist bei muddset, Pier & Co., die Tastatur beim Stadion, ... aber irgendwie muss ich jetzt mal Pennen gehen ...


    Ich lasse wieder von mir hören!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Trotz hektischer Flecken habe ich heute ein kleines Vereinsdetail-Update eingespielt: ab sofort sind Spieler eines Vereins mit Transfersperre gekennzeichnet ... jetzt kann sich ein Interessent die Anfrage also sparen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Börse ist wieder da ...


    ... ab sofort kann wieder gehöket werden! ^^


    Datenverlust gab es keinen. Sollten merkwürdige Dinge passieren, so bitte ich um Feedback - dann hat der Partner auf der Seite wieder was umgestellt und ich muss es anpassen.


    Feedback habe ich übrigens nach zwei Wochen keines mehr bekommen (man wollte mir eine XML Datei hierfür an die Hand geben). Nun ja ... ist jetzt wieder selbst gelöst ... aber wir bleiben bei unserem Partner! ;)


    Also ... es lebe der volle Auswuchs der Finanzkrise (boah, sind meine Werte im Minus!!!).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    damit mir hier keine Langweile unterstellt wird, habe ich ein gestern besprochenes Upgrade veröffentlicht: "Wunderheiler" (zu finden unter Vereinsarzt)


    Hiermit hast Du nun selbst die Möglichkeit, Spieler vorzeitig genesen zu lassen - und bitte jetzt schimpfen: PPT (PowerPlay Tage) wird benötigt!


    Der Bereich erklärt sich eigentlich komplett selbst, da es auch einen kleinen Text dazu gibt - bitte auch das Kleingedruckte beachten!!


    ABER ... wer häufiger dort mal zumindest reinschaut, wird sehen, dass die Spieler bei evtl. gleicher Ausfallzeit unterschiedliche PPT bräuchten, um wieder fit gemacht zu werden.


    Befürworter Motu brachte mich gestern zumindest auf den Weg, dass ich nicht die Anzahl der Ausfalltage in PPT umberechne, sondern eben Zehntel nehme: bis 10 Tage = 1 PPT, bis 20 Tage = 2 PPT ... usw. Doch ich bin gleich wieder eine Entwicklung weitergegangen und berücksichtige hier die bereits vom Spieler zurückliegenden Verletzungen. Je häufiger dieser also schon verletzt gewesen ist, umso mehr PPT wirst Du für ihn benötigen.


    "Fitspritzen" wird es natürlich weiterhin geben!!


    Aber bei DOPING habe ich was geändert ... der eine oder andere von euch nutzt es ja aufgrund der deaktivierten Kontrollautomatismen: Dopingausfall (Spieler gilt als verletzt) wird ab sofort für die Invalidität berücksichtigt. Das habe ich nun so eingestellt, da wir den Wunderheiler haben. Leistungsdoping, Umfallen und wieder mit PPT fitmachen führt also mittelfristig zur Invalidität des Spielers ... anders ausgedrückt: Schutz muss sein!


    Ich habe jetzt noch was auf dem Zettel, denn der eine oder andere wird jetzt die PPT-Regeln wieder für "blöd" halten. Darum halte ich mich jetzt ran und will noch meinen Zettel hier fertig haben ... denn dann kann ich Pier13 wieder aktivieren.


    Wirrwarr Ende ... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Sooooooo ... Update-Action für alle ... und jetzt ist richtig Steinekauf angesagt!! "Oh Herr, denn sie wissen nicht, was sie tun ..." ... aber nun ...


    TRANSFER ist umgestellt! *aufschrei hör in Community* ... ey, logger, es weiß doch noch gar keiner - außer mir -, was da jetzt neu ist?! Also später schreien ...


    Transfer ist ZUR NÄCHSTEN SAISON (!) geändert. Ab Saisonumstellung wird es so sein, dass Du weiterhin kostenlos drei Transfers tätigen kannst. Alles, was Du DANN darüber hinaus KAUFEN (!; und nur noch Kaufen) willst, musst Du mit PowerPlay ergänzen:


    4. Transfer = 4 PPT
    5. Transfer = 5 PPT
    ... usw.


    Das Transferkontingent beim VERKAUF gibt es dann nicht mehr. Auch zahlt der Verkäufer kein PPT o. ä. - obliegt alles beim Käufer.


    Wichtig ist dann, dass immer genügend PPT auf Deinem Konto sind, wenn Du Deals machst.


    Das war der letzte Punkt, wodurch Pier13 zur nächsten Saison wieder aktiviert wird - es kann dann von dort PPT beschafft werden.


    Weiterhin habe ich unter HANDEL einen weiteren Punkt aufgeführt, der hier im Forum erwünscht war. Dort ist nun der Punkt "Kontingent" aufgeführt, unter dem JETZT SCHON weitere Infos für euch stehen - z. B. Transferkontingent selbst, was der nächste Deal voraussichtlich kostet usw.


    Die Bereiche sind fertig, nur will ich das nun nicht so übers Knie drücken wie mit der Lizenzierung (hier gibt es jetzt keinen Spieltagzwang).


    Ergo: ab nächste Saison!


    Ich hoffe, dass damit wieder mehr transferiert wird, ich wieder ein paar Gutmachungspunkte wg. der Lizenzierung bei der Community gesammelt hab und wir hier weiter sportlich voran gehen ...


    Oh ... die Regelung, dass Spieler zwischen Deinen eigenen Vereinen nicht transferiert werden dürfen, bleibt weiterhin bestehen.


    Fazit: Pier kommt wieder ... Transfers sind anders geregelt ... JEDER kann jetzt Transfers in Anzahl x machen ... ja ja ... wenn da nicht noch was wäre ...


    Ich werde eine Grenze setzen, dass ein Kader nicht weiter dezimiert werden kann - sprich ab Kadergröße xy kann kein weiterer Spieler verkauft werden. Es geht darum, dass hier kein Ausbluten stattfinden soll. Und Geld kann man bei f:xxl bekanntlich anders machen ...


    Ich hoffe, es entspricht euren eigenen Vorstellungen ...


    S.

    • Offizieller Beitrag

    Gut ... wenn ich mich jetzt gleich in mein Bett packe, dann habt ihr an der Stelle was zum Schauen - reden wir über muddset!


    muddset ist die Sportwette von fussball:xxl, wo Du - wie bei der typischen Fußballwette auf den Ergebnisausgang (Tendenz) tippen konntest. Aufgrund verschiedener Einflüsse musste ich muddset vom Netz nehmen.


    Jetzt erlebt muddset die lang erwartete Wiedergeburt. Der Screener ist von heute und ihr sollt einfach mal einen Blick drauf werfen - so stellen "wir" uns das vor:


    - nur noch 1. Liga des eigenen Landes
    - Email mit Quoten etc. auf Wunsch
    - Vollautomatismus (sorry, Flo, aber damit habe ich Dich endlich entlastet!)
    - max. 3 Spielscheine pro Manager pro Spieltag möglich
    - für alle User (!)


    Ach ... einfach mal anschauen ... ;) ... bedenkt bitte, dass es nur der Veranschaulichung dient!! Bitte keine Fragen wie "Warum sind die Quoten alle gleich?!" etc. ... ;)


    • Offizieller Beitrag

    Börse - dass mir keine Klagen kommen!


    Heute war Stichtag!! Der DAX im "real life" wurde mal wieder umgestellt - zwei Werte gingen, zwei neue Werte kamen! Und irgendwie hat keiner was mitbekommen ... ^^ ... Ausnahme: unser Börsenpartner BörseGO! Die waren so schnell und professionell mit der Umstellung, dass hier in der Börse Werte fehlten.


    Schnell geändert, umgestellt und schon ließen sich die neuen Werte hier bei f:xxl handeln - soweit so gut!


    Da keiner (!) wohl wirklich wusste, dass da eine Änderung kommt, konnte ich bspw. auch nicht melden, dass eine Änderung kommt an der Börse - so hatte niemand Zeit, die Entnahmekurse vorzeitig abzustoßen. Das ist jetzt per Automation passiert ... Aktien von HYPO und CONTI wurden automatisch abgestoßen (Geld ist bei allen wieder verbucht).


    Interessant ist folgendes: Ich habe tatsächlich noch TUI-Aktien gefunden. Das ist die Aktie, die zuletzt aus dem DAX offiziell entnommen wurde und was auch umfangreich angekündigt war. Nun denn ... mit einer schlanken Meldung habe ich euch davon nun auch noch befreit ... auch hier gab es Geld zurück ...


    Jetzt müssten alle nur noch die Aktien im Depot haben, die man auch Handeln kann.


    Darf ich jetzt mit muddset weitermachen? Prima ... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Es gab nur noch Zuspruch für den obigen Screener, aber keine Änderungswünsche mehr - auch nicht vom jahrelangen Betreuer Flo, von dem ich mir allerdings ein kleines Feedback erhofft hatte. Aber nun ...


    Ich werde mit der Umsetzung zeitnah beginnen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch ... was darf es zuerst sein? ... Ok ... die gute ...


    "muddset" sieht genau so wie oben auf dem Screener aus (inkl. "mögl. Gewinn"!!), ich habe meine ersten Spielscheine schon gekauft und die Datenbank hat das alles erfasst. Die Mail wird bei Aufforderung zugestellt und beinhaltet sowohl den Spieltag selbst wie auch Deinen Tipp und die zur Tippabgabe bestehende Quote (denn nach der gewinnst Du nur) - kurzum: alles.


    Bezahlt wird der Wettschein sofort - Plus auf dem Konto ist erforderlich (Wetten auf Pump gibbet nicht!)!




    Die Schlechte ... :cry:




    Ich bin noch nicht fertig. ^^ Es fehlt noch die Spielscheinauswertung. Hier gibbet eigentlich keine Probleme ... ich bastel ... wollte auch nur mal den "Wasserstand" mitteilen. Die Spielscheinauswertung packe ich mit in den Nachtlauf ... um die Uhrzeit werden die Spiele alle gespielt sein. ^^


    Probleme sehe ich jetzt kurzfristig keine ... vielleicht kommt noch irgendwas unspektakuläres bei der Umsetzung ... aber bislang geht alles erwartungsgemäß. ^^


    Das war's? Ja ... genau ... mehr nicht. Oh ... eines doch noch: erste User haben hier lokal draufgeschaut und meinten nur, dass man Lust auf "Sportwette" bekommt ... aber bitte nur mit unserer virtuellen Knete. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht ... *hm* ... das übliche Spiel:


    Die gute Nachricht: "muddset" ist wieder da und online!!! (s. MEIN BÜRO)


    Die schlechte Nachricht: Ihr könnt noch keine Wettscheine abgeben, da die Saison zu Ende ist. :D


    Es müssten alle Dateien oben sein - bei mir lief es problemfrei.


    Du bekommst als Verlierer wie Gewinner eine Mitteilung je Wettschein (!) ins Newscenter. Die Scheine werden über die Saison nicht gelöscht und ich kann die Teile jederzeit einsehen. Alle Spielscheine verfügen über eine Wettscheinnummer ... diese wird euch bekannt gegeben.


    Das Feature "per Email schicken" geht natürlich nur, wenn eure Emailadresse hier im Spiel aktuell ist. Wer mir einen Rückläufer beschert, den verbanne ich höchstpersönlich aus "muddset". :loser:


    Tjaaa ... ich hoffe, dass alles so problemfrei funktioniert wie hier bei mir lokal.


    Nicht vergessen: Spielscheine für den nächsten Spieltag gehen erst, wenn der Spieltag hochgesetzt wurde!! Das klappte diese Saison ja eigentlich auch ganz gut. ;)


    Und: Während Auswertungen (das schließt FS/Pokal mit ein) kann man keine Wettscheine abgeben!! Weiterhin ist Wettschein NUR mit Liga möglich ... aber das sagte ich bereits!!


    GUT ... so langsam kann ich wohl das Jahr 2008 auch abschließen.


    Heute hat mein Sohn Geburtstag - er wird doch tatsächlich schon 9!! Habt bitte Verständnis dafür, dass heute mein Schatz (wirklich) gaaaaaanz oben steht!!


    Reden wir noch schnell über den Ausklang 2008: "moneysack" ... hier werde ich mir erst wieder den Quelltext anschauen müssen, aber hier sollen die Preise DRASTISCH gesenkt werden.


    Und wenn dem dann auch so ist, dann kann ich mit einem kleinen Lächeln auf das Jahr 2008 schauen ... ich hoffe, ihr auch!!


    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und das zum letzten Mal in diesem Jahr!!


    Wie angekündigt ist moneysack überarbeitet - die Preise sind derbe in den Keller gerutscht und damit ist die Spielerversicherung nun richtig preiswert geworden.


    Damit beende ich meine ToDos für das Jahr 2008 - in zwei Tagen (01.01.) nehme ich wieder die Arbeit auf und stelle die Saison um.


    Was bleibt mir zu sagen?! Ein ellenlanges Resumée hier nun reinsetzen, wie ich das Jahr 2008 erlebt habe - mit bzw. neben f:xxl?! Ich denke, dass es jetzt ehrlich gesagt ganz schön viel wäre ...


    Ich bedanke mich an dieser Stelle lieber - bei allen, die dieses Spiel natürlich unterstützen; sei es mit PPT-Käufen oder mit Rat und Tat.


    Ich bedanke mich bei allen für die Geduld, die ihr mit mir habt in puncto Fortschritt, Erweiterungen oder Fertigstellung im einen oder anderen Bereich.


    Ich bedanke mich für all die guten und vielen Gespräche - persönlich; mit oder ohne Cam.


    Ich bedanke mich bei allen, die hier im Forum wuseln, aktiv "dabei" sind und anderen Usern helfern.


    Ich danke allen, die hier zu fussball:xxl gekommen sind und bleiben. Versprechen kann ich, dass ich mich weiter wie bisher reinknien werde und 2009 noch ganz viele Dinge hier Einzug halten werden - darunter endlich das neue Stadion und internationale Pokale.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch - wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, unverhofft kommt bekanntlich oft - "darf ich mich vorstellen?! Unverhofft. Ganz Unverhofft!" :lol: *hust*


    Okay ...


    FREUNDSCHAFTSSPIELE SIND AKTIVIERT! Am 01.01. habt ihr also quasi Neujahrauftaktspiele ... ;)


    Dann kommen ja wieder andere Preise bei f:xxl ... hmmm ... aber hier kommen kleinere Änderungen auf euch zu ... z. B. entfällt "Nicht-EU" bei Paypal ...


    Dann habe ich gerade schon wieder gesehen, dass bei der Börse Kurse flöten sind ... und diesmal richtig viele!! *ahrg!* Werde ich also auch nochmal draufschauen ... vielleicht hat sich die Seite des Anbieter wieder geändert. :roll:


    Ein wenig Feinschliff bei muddset gab es gerade noch. So habe ich alle User aus dem Game gekickt und auf "Saisonpause" gestellt. Die richtige Saisonumstellung erfolgt im nächsten Jahr (wohl morgen).


    Kleineres Bugfix bei dem FS-Bereich gab es auch ... hier wurde mit der Saisonumstellung fehlerhaft geleert (z. B. der FS-Saisonplan). Läuft jetzt rund ... (der kam mit der neuen COM-Klasse nicht klar).


    Tja, wenn es nach mir geht, könnte ich heute wuseln ... und wuseln ... und wuseln ...


    Es bleibt dabei: Guten Rutsch für euch alle!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sohohohoo ... die Börse arbeitet wieder!! Der Partner hatte die Namen der Aktien auf seiner Seite modifiziert und schon griff mein Sicherheitssystem, dass eben keine Zahlen genommen bzw. Kauf/Verkauf möglich ist.


    Ich musste jetzt also fix nur noch die Namen ändern und schon sind wieder alle da ... *g*


    Ob ich jetzt endlich mal abhaue?! Hmmm ... weiß ich nicht ... hab noch bei HISTORIE den Sortierungsfehler behoben und technisch umgeschrieben (ist schneller). Dann habe ich "Spielerdoping" (Statistiken) mal eine Hilfe dazugeschrieben ... meinen Smiley versteht ja sonst keiner. :chin:


    Ein paar Kleinigkeiten mache ich noch ... ansonsten weiß ich ja gar nicht, was ich vor Langeweile hier machen soll. ^^ (nein, Stadion mache ich jetzt nicht noch!) ^^