Beiträge von 19821103

    Ich denke (hoffe!), gemeint ist in dem Fall, dass manche Trainingseinheiten mehrere Skills beeinflussen bzw. manche Skills durch verschiedene Trainingseinheiten erlernt werden können. Daher dauert das Entschlüsseln auch so lange ;)


    Einfaches Beispiel: Mit "Passspiel" trainierst du "kurzer Pass" oder "langer Pass". Die beiden Skills kurzer und langer Pass sind aber auch mit anderen Einheiten trainierbar. Wenn du jetzt diese Einheiten mit Passspiel kombinierst, ziehst du am nächsten Tag evtl. die falschen Schlüsse.

    Um auch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich hab am Anfang immer 5x2 oder 2x3 und 2x2 Einheiten pro Tag trainiert und am nächsten Tag dokumentiert, welche Werte sich verändert haben. Das waren natürlich relativ viele, je nach Trainingseinheiten, aber so konnte ich weitgehend "normal" trainieren. Danach ging es mehr oder weniger "über Kreuz" weiter, um gewisse Konstellationen auszuschließen oder zu bestätigen, was gar nicht so einfach war und immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen geführt hat. Zum Schluss ging es ans Validieren.


    Inwieweit Konditionstraining die weiteren Einheiten beeinflusst, habe ich nie geprüft. Dazu müsste man ja die genauen Steigerungen (Zahlenwerte) dokumentieren. Das wär dann doch zu viel Aufwand.


    Ich bin mit meiner Übersicht zufrieden, auch wenn sie nicht zu 100 % korrekt sein sollte.

    Es gibt dazu einen sehr informativen Beitrag vom Chef persönlich:


    Jüngere werden demnach weniger stark abgewertet.

    Details zum Auswertungskern wird dir Sascha sicherlich nicht mitteilen.

    Meine Erfahrungswerte: Wenn sich der ST eine Chance erarbeitet, sollte er davor zwangsläufig einen Zweikampf gegen den IV gewonnen haben, was sich positiv auf die Note auswirkt. Zweikämpfe scheinen mehr Gewicht zu haben als versiebte Chancen.

    TL täglich ... da kann ich mich gar nicht mit anfreunden. Weder mit dem Ablauf, noch mit der Möglichkeit und dem, was dran hängt. Dann mach ich also bspw. 12 Uhr TL und abends, 23 Uhr, noch Event ... aha ... !

    Nicht beides am gleichen Tag, aber so, dass man beides buchen kann, ohne das andere zu überschreiben. Z.B. jetzt ein Event für Mittwoch und ein TL für Sonntag buchen. Aber wenn das technisch nicht möglich/zu aufwändig ist, hat es sich eh erledigt.


    zu 1: Okay, dann eine Frage: Wird zwischen defensivem und offensivem Mittelfeldspieler unterschieden, je nachdem, wo er im zentralen Cluster steht?


    zu 2: Mag sein, m.M.n. sollte Monetarisierung aber v.a. Komfort-Funktionen (da zähle ich Beschleunigung zu) betreffen. Die dritte Trainingsgruppe nur gegen PPT finde ich schon eher fragwürdig.

    Ich mache es konkreter: In der Fabrik könnte man "Überstunden" einführen (ersetzt die jetzt mögliche längere Öffnungszeit; Frage: Wie oft wird die genutzt? Ich kann das bei mir glaub ich an einer Hand abzählen). Buchung täglich (sofern Fabrik offen) in bis zu 2 Stufen möglich, also maximal 2 Überstunden. Die erste Überstunde kostet meinetwegen 2 PPT, die zweite weitere 4 PPT. Annahme: Die eine Stunde Produktionszeit simuliert einen 8-Stunden-Tag. Dann bewirkt eine Überstunde, dass 1/8 der zuvor produzierten Artikel zusätzlich produziert werden. Die zweite Überstunde noch mal dasselbe.

    Als zweites schwebt mir "Schwarzarbeit" bei allen Bauprojekten vor. Parameter wie oben (Buchung täglich in bis zu 2 Stufen möglich, die erste Stufe kostet 2 PPT, die zweite weitere 4 PPT). Wirkung: Ausbauzeit verringert sich um eine Stunde je "Schwarzarbeit-Stufe".


    zu 3: Mit Sommerpause meine ich den Zeitraum zwischen Saisonumstellung und 1. Spieltag. In der Zeit können bis zu 2 Trainingslager gebucht werden (Auswahl wie bisherige TL; TL nicht nur sonntags; mehrere Buchungen zulassen, ohne das irgendwas überschrieben wird). Winterpause ist wie oben geschrieben nur ein "übersprungener Spieltag", an dem ein TL gebucht werden kann (Buchung sollte weit im Voraus möglich sein, ohne das irgendwas überschrieben wird).

    Kurztrainingslager wiederum kann jeden Sonntag gebucht werden, aber eben nur einmal pro Halbserie.

    Allerdings verstehe ich auch deine Argumentation hinsichtlich möglicher Probleme etc., die keine fixe Planung ermöglichen.


    zu 5: Es soll ja kein reines "klick und fertig" sein, sondern - wie Quacksalber vorgeschlagen hat - ein Zeitkontigent von einer Stunde, dass man individuell planen kann, weil speziell Arbeitnehmer sicherlich "besseres" zu tun haben. Klar könnte man dann einfach 45x Trikots einstellen und hat die Stunde voll, aber die Fans wollen doch Abwechslung, oder?

    Gelacht hab ich bei Jugend und Mädcheninternat, das war ein richtig "krasser" Gedankenblitz von FM 2003 damals.

    Würde heute wahrscheinlich gar nicht mehr gehen, weil sich Leute bestimmter sexueller Orientierung evtl. diskriminiert fühlten ;)


    Bin letztens durch Zufall (als ich Erst- und Zweitligavereine nach Verstärkungen durchsucht habe :vain:) schon auf deine Seite gestossen und muss sagen: RESPEKT!!!:thumbup:Die Seite ist dir wirklich klasse gelungen - kein Schnick-Schnack & Bling-Bling, einfach nur sehr interessante Informationen sehr übersichtlich aufbereitet - möchte gar nicht wissen, wie lange das gedauert hat, kanns mir aber vorstellen, zumal es von der Idee zur Umsetzung schon etwas Zeit braucht & wenn man denkt, man ist fertig, findet man selber was, was man besser machen will. :thumbsup:

    Danke. Die Seite ist seit letztem November organisch gewachsen. Hab damals ja bei Null angefangen, quasi "Learning by Doing".


    Zu 1. Ich habe mich da auf eine Aussage deinerseits bezogen, die ich mal hier im Forum aufgeschnappt hatte. Evtl. ist das dann veraltet? Ich hatte das so im Hinterkopf, dass bspw. ein zentraler Mittelfeldspieler "für den Cluster zuständig" ist, egal ob er in der Mitte oder am Rand steht. Wenn dem nicht (mehr) so ist, hab ich das wohl überlesen.


    Zu 2. Das hast du völlig falsch interpretiert. Selbstverständlich ist Monetarisierung enorm wichtig, es kommt halt auf das Wie an ;) Ich hab auch jede Menge Ideen, v.a. Mikrotransaktionen, keine Unsummen (Stichwort "Beschleunigung").


    Zu 3. Bezüglich Winterpause könnte man ja einfach nach dem 17. Spieltag "einen Spieltag aussetzen/überspringen". D.h. wenn am Mittwoch 17. ST ist, nicht schon am Freitag den 18. ST, sondern erst am Montag. In dem Zusammenhang hätte ich auch einen Vorschlag zur Änderung der Trainingslager: Splitten in "normale" (nur während Sommer-/Winterpause möglich) und Kurztrainingslager (max. einmal pro Halbserie möglich, wirkt nur auf Stimmung und Form).


    Zu 4. Auch hier ist mehr das "Wie" mein Problem. Der Umfang ist okay, aber müssen es 20 Stufen sein? Selbst bei Flutlicht und Videowand reichten m.M.n. eigentlich 4 Stufen (klein, mittel, groß, gigantisch bzw. klein, mittel, groß, Videowürfel). Du schreibst ja später selbst, dass "Überfrachtung" nicht deine Absicht ist.


    Zu 5. Ich dachte an Bier, Softdrinks, Pommes, Bratwurst etc. Im EINFACHSTEN Fall "kopiert" man die Fabrik, ändert die Namen und Icons und fertig ist die Fanversorgung :D Dazu kommen dann natürlich noch die Mitarbeiterkosten. Wobei die Chinesen keine Wurst produzieren sollen, das müsste man anders lösen.


    Zu 6. Volle Zustimmung. Allerdings sehe ich bei vielen Möglichkeiten keine Überfrachtung. Man könnte dem (Gelegenheits-)Spieler auf der anderen Seite auch viel Zeit zurück geben, indem man die Fanartikelproduktion entsprechend Quacksalbers Vorschlag ändert ;)

    Hallo,


    dann mach ich mal weiter. Mein Nickname ist eine Homage an Hitman, ich werde also demnächst 35. Bin zwar auch Fan von Dynamo Dresden, aber keiner der Ü30-Söhne von PSMAN :D

    Fussballmanager begleiten mich nun schon seit fast 20 Jahren. Der Bundesliga Manager '98 war mein erstes PC-Spiel überhaupt, später folgten Anstoss 3, EAs Fussball Manager 2003 und 2008. Online manage ich seit 2007. Angefangen bei Fussballcup, über Hattrick, bis hin zu fussball:xxl und dem OFM.

    Seit Juni diesen Jahres absolviere ich ein 12-monatiges Fernstudium zum Webentwickler und habe meinem virtuellen Verein Ballverlust Gorbitz auch schon seine eigene Website www.ballverlust-gorbitz.de gebaut. Da gibts u.a. einen ausführlichen Manager-Vergleich. Natürlich freue ich mich über jeden Besucher :-)


    Bis dahin

    Ronald

    Wundere mich auch, hab aber folgendes gefunden:


    "Achtung! An Tagen, an denen Relegation sowie das Pokalfinale stattfinden, werden keine Freundschaftsspiele ausgewertet. Du findest diesen Tag im Kalender (s. Posteingang) hinterlegt."

    Muss also wohl so sein (Relegation und Pokalfinale sind heute).

    Je höher die durchschnittliche Tagesform, desto besser die Stimmung. So viel kann ich mittlerweile sagen. Aber da wirken mit Sicherheit noch weitere Faktoren ein.

    Wenn ich im Forum nach "Charakter" suche, lande ich immer auf einer weißen Seite. Das passiert ausschließlich bei diesem Begriff, sonst funktioniert die Forensuche.


    Noch kurioser: Ich habe mir dann die Mühe gemacht, im Untermenü "Spieler, Skills & Vertrag" manuell nach entsprechenden Threads zu suchen und habe folgende 3 gefunden:


    [Spielercharakter] steigerung

    Charakterfrage

    Charakterveränderung??


    Hier dasselbe: Ich lande auf einer weißen Seite. Und das passiert nur bei diesen Threads, stichprobenartiges Öffnen anderer, älterer Threads lief problemlos.

    Wenn ich gewusst hätte, dass durch so eine einfache Verständnisfrage direkt so ein Streit entfacht wird und was da alles fälschlicherweise reininterpretiert wird ... Mich hat einfach nur interessiert, wie die Differenz zustande kommt bzw. warum es diese Differenz gibt und die Frage wurde weitgehend beantwortet.


    Wer von Euch kann mir erklären, warum ein Spieler von heute auf morgen doppelt so viel wert ist, obwohl 300 Werte einberechnet werden?


    Meine Beobachtung (subjektiv!): Der alles entscheidende Faktor ist die GS. Wird eine volle Stufe überschritten, vervielfacht sich der Marktwert. Im unteren GS-Bereich mehr, im mittleren/oberen (von 5,99 auf 6,01; 6,99 auf 7,01 etc.) scheint er sich zu verdoppeln. Obiges Bsp. bestätigt diese Annahme. Andersrum läuft das genauso. Mein 6,01er, der ein paar Tage verletzt war und auf 5,99 gefallen ist, ist nun nur noch die Hälfte wert.
    Abweichungen sind möglich, wie man auch sehen kann, bedingt durch die 299 anderen Werte, die in die Berechnung einfließen.


    PS: Weil ich es gerade gesehen hab: Exakt gleicher Marktwert 8o


    Woher stammt die Differenz (halber/doppelter Marktwert) der Spieler mit gleicher/ähnlicher GS? Alter? Erfahrung?
    Wobei mich da speziell die Differenz bei Batke und Davison verwundert, weil Batke eigentlich der Erfahrenere ist. Oder liegt es bei den 7,01ern evtl. auch an der Nachkommastelle?


    Marktwerte.PNG

    Danke für die schnelle Bearbeitung. Aber sollte das Dach jetzt nicht bei 12 % stehen? Der Abriss-Prozentwert bezieht sich doch auf die aktuelle Ausbaustufe, nicht die maximale.


    Vorher: Dach 15 %. Abriss: 20 %. Nachher (Theorie): 12 %. Nachher (Praxis): 0 %.


    Zumindest bei den Blöcken ist es so:


    Vorher: 8.000 Plätze. Abriss: 10 %. Nachher: 7.200 Plätze.

    Ich hatte in Block B das Dach auf 15 % ausgebaut.
    Da mir der Blockausbau danach zu teuer war, wollte ich mal schauen, was der Abriss des Daches bewirkt. Da der Abriss nur in 10-%-Schritten möglich ist, habe ich 20 % eingestellt.
    Und nun steht das Dach in Block B tatsächlich bei -5 %!
    Soll das so sein?

    Ein fast 6 Jahre alter Thread, aber genau richtig für mein Anliegen :D


    Ich hatte die Blöcke B, C, E und F auf 50 % ausgebaut, anschließend jeweils das Dach auf 15 %.
    Der nächste Ausbau der o.g. Blöcke (je 250 Einheiten von 7.500 auf 7.750 Plätze) war nur minimal teurer als zuvor (361.500 EUR). So weit, so gut.
    Der nächste Ausbau der o.g. Blöcke (je 250 Einheiten von 7.750 auf 8.000 Plätze) kostete aber plötzlich 905.000 EUR! Das 2,5fache!


    Wenn ich das hochrechne, würde der vollständige Ausbau der 4 Blöcke durch das bisschen Dach etwa 63 Mio. mehr kosten ((905.000 - 361.500) x (15.000 - 7.750)/250 x 4)!


    Daher kann ich nur jedem empfehlen, erst die Blöcke voll auszubauen, bevor man ein Dach drauf setzt!
    Wenn der aktuell laufende Block-Ausbau abgeschlossen ist, werde ich mal schauen, was der Abriss des Daches kostet. Wäre zwar schade um die investierten Millionen, aber wenn es sich insgesamt rechnet, kommt der Deckel wieder runter (zumindest 10 %, geht ja nur in 10-%-Schritten).