[Spieler] neuer marktwert?

  • meine frage betrifft genau diesen teil:


    [code:1]GS 1: 396.004 €
    GS 2: 792.059 €
    GS 3: 1.188.514 €
    GS 4: 1.587.515 €
    GS 5: 2.001.104 €
    GS 6: 2.492.716 €
    GS 7: 3.381.750 €
    GS 8: 6.222.946 €
    GS 9: 18.386.570 €
    GS 10: 74.074.706 €[/code:1]


    und zwar.
    habe ich es nun richtig verstanden, das ein spieler mit der GS von 1,0 in etwa nen marktwert von knapp 400k hat?


    habe nämlich z.Z sogar 3,8X spieler die weniger MW haben und dann mache ich mir sorgen wenn die dann die 1,6 mio MW bekommen und sich ihr gehalt vervierfacht. ^^

  • klar, ging mir nur darum, ob ich meinen kader in der nächsten saison noch halten kann. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die bestehenden Verträge laufen doch ganz normal weiter?! Die Panik ist also total unbegründet - wenn Du Dir den Kader jetzt schon nicht mehr leisten kannst, wird sich an den angedachten Änderungen nichts für Dich ändern ... :D

  • Mir ist da im Zusammenhang mit der Transfersummen-Explosion und dem gigantomanischen Steigern auf dem Bazar eine Idee durchs Kleinhirn geschossen:


    Liegt die tatsächliche Transfersumme über einem definierten Maß (z.B. > 2,5-fache), so erhöht das natürlich auch für den Spieler persönlich seine pekunären Interessen.
    Sprich, er wird gieriger und sagt sich: "Wenn dieser Club so viel mehr an meinen alten Arbeitgeber überweist, dann brauche ich mich nicht untern Scheffel stellen. Die ham ja anscheinend genug Flocken!"


    Vielleicht kriegen wird dann mal wieder nen MW als Richtwert? :chin:

  • Und wenn man Spieler für ganz wenig Geld holt, bleibt das Gehalt auch unten??


    Edit: Oder wie stellst du dir das vor?

  • Nö, das ist ja auch nicht das Problem.


    Aber für nen 7er Spieler mit 18 Jahren 100 Mio auf dem Bazar hinblättern - das erzieht das Jüngelchen doch sicherlich zum Gierhals, oder? Wenn er so viel wert ist, dann will er sicher auch ein größeres Stück vom Kuchen abhaben.

  • SteelWheel


    jop laufen sie, allerdings laufen einige in der nächsten saison aus.
    so, mein 4,1X T bekommt z.Z ein gehalt von 20k also schön billig.


    ein GS 3 spieler hat schon einen MW von 1,2 mio. 10% davon wären 120k (mindestgehalt), also mit anderen worten würde sich das gehalt des T also mehr als verfünffachen.


    und es wäre schön zu wissen, ob ich es so richtig verstehe, wenn es nämlich so is und es für alle meine spieler gilt, dann und nur DANN!!! kann ich mir den kader nicht mehr leisten.


    atm. habe ich glaub 2 spieler die mehr als 100k jahresgehalt haben. die meisten gurken zwischen 40-60k rum. und ich fände es schon wichtig zu wissen, ob mein kader seinen wert verfünffacht, da ich nämlich dann die nächsten 5 transfers für billigere spieler opfern würde und zwar gerne schon BEVOR der vertrag der anderen ausläuft und ich erst dann feststelle, dass ich recht hatte.


    allerdings kann ich, wie schon beschrieben, mich einfach irren und ich versteh das alles ganz falsch. in dem fall wird die antwort "du verstehst es falsch" schon reichen. =P

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dein Spieler Erstvertrag hat, ist der natürlich billiger ... und je Vertrag, wird der gieriger ... lange Verträge haben aber wieder andere "Probleme" (nennen wir es lieber "Schwierigkeiten").


    Der neue Marktwert lief heute problemlos durch ... zumindest sehe ich keine Fehler (weil meine Mails nicht im Zugriff von hier). Die geprüften Spieler haben alle einen Mw ... der sieht gut aus.


    Dass die Spieler durchaus teurer werden könnten, hat durchaus "Sinn". So wird das Nachziehen von eigenen Jugendspielern immer wichtiger (so wie es eben sein sollte - und die gibbet für "lau", statt für Unsummen auf dem Transfermarkt bzw. Bazar).


    Wir werden ein paar Referenzwerte sammeln dürfen ... die Spielergier ist hier der Schlüssel ... und diese ist je Spieler anders. Deine angesprochenen Spieler könnten bspw. günstiger als erwartet werden - aber eben auch umgekehrt. ;)


    Behalten wir es im Auge ...

    • Offizieller Beitrag

    Ist wie mit Tagesform etc.: erstmal schauen, wie das Gesamtbild ist ... bitte nicht ausnahmslos auf eigene Spieler beschränken. ;) Dass stärkere Spieler teurer sein müssen, liegt ja auf der Hand ... aber wie erwähnt: wir sind erstmals losgelöst von Liga und dem Liganiveau (daran werde ich festhalten, um es transparenter zu bekommen).


    Eine progressivere Entwicklung wäre mir da schon recht. So, dass bspw. Spieler im unteren Stärkedrittel günstigere MWe hätten und ab Stärke X dann einen Schub bekommen ... usw. Also nicht so linear wie jetzt schon wieder ... ich habe aber sehr viele Faktoren für den MW aufgenommen, wodurch kein Spieler einem anderen bis aufs Haar gleicht (in der Mw-Summe). :roll:


    Durch die Erstellung einer Marktwert-Klasse kann ich nun auch nachhaltig Änderungen vornehmen, die sich sofort auf alle Spielbereiche auswirken, die jetzt mit der Mw-Berechnung zu tun haben (vorher: individuelle Scripte in mehreren Seiten; nicht zentral).


    Fazit: Erstmal wirken lassen ... durch die Ligen hüpfen und ein paar andere Spieler "sehen" ... usw.


    Und: Wenn es ganz hart kommt, dann muss man sich eben von Spielern trennen und kann keine Sammlung von 9ern im Kader mehr ohne PPT-Einsatz bewerkstelligen. Denn: Gib zu, Gajana, nur Madrid kann sich das leisten ... und wie die das machen, ist allen unklar! :D

  • jop, ich hatte recht.


    kleines bsp.:


    grundgehalt vorher: 15.677 EUR länge 34 spieltage.


    jetzt, nach der MW neu berechnung wird der daumen ab 220k gerade gelb.


    bsp. 2:


    grundgehalt vorher: 22.919 EUR länge 34 spieltage.


    jetzt, nach der MW neu berechnung wird der daumen ab 300k gerade gelb.


    also sogar schlimmer als vorgestellt, da ich mit einem gehalt von x5 gerechnet hab, aber selbst x10 wäre zu wenig gewesen. T.T
    und diie jugend kann ich bei den preisen auch vergessen, unter 300k nimmt keiner an, kann ich mir auch nicht leisten. ^^


    mit anderen worten, ich darf meinen kader teilweise gut schwächen und dabei hab ich noch keine 40 GS. ^^


    bin magespannt was die 40-60 GS vereine in der OL machen.


    /edit
    nein, ich bin nicht gegen diese änderung.
    ich finde es sogar richtig, dass man in der OL nun keine 60 <GS halten kann.
    blöd is nur das die änderung jetzt so direkt kam. gestern noch 20k, heute über 200k. auch meine jugend, die ich mir letzte saison aufgebaut hab, kann ich heute vergessen, da ich mir nun meine erste ernte nicht länger als 1 saison halten kann... (förderung is schon auf 0).


    dazu kommt mnoch, dass ich in der vorsaison etwa 500k pro spieltag eingenommen hab. diese saison gehe ich durch die anpassung der preise von etwa 200-250k aus. auch das finde ich richtig. mein verein in der letzten saison kostete mich etwa 100-150k pro spieltag. mit gehalt x10 (optimalfall) würde das auf 1-1,5 mio steigen.


    so, nun is meine frage noch, wie soll ich mich da jetzt raus managen? ^^ denn neue spieler kosten mich jetzt richtig viel geld, welche ich nicht habe und atm. auch keine möglichkeit hab an geld zu kommen.
    da der kader auf min. 15 leute beschränkt is, werde ich selbst nach dem ausmisten mehr kosten als einnahmen haben.


    die änderungen finde ich gut, aber das alles auf einmal kommt und ich jetzt eig. keine zeit hab darauf zu reagieren is nicht so toll... n.n
    und yah, die änderungen waren angekündigt, aber das die so krass sind hab ich nicht erwartet. also auch teilweise mein fehler.


    nayah, wir werden sehen.
    evtl. läuft yah doch alles ganz anders. =P

  • Ich finde es auch schon krass dass mein Jugendspieler bei einem Gehalt von 280000 annimmt bei einer gs von ca 4,2 (weiß ich gerade nicht mehr genau) ich kann das aber zumindest durch die neue Werbung ausgleichen und hoffe trotzdem auf reichlich Zuschauer beim Heimspiel ...

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die Werbeverträge höhere Summe aufweisen, da ist es mit den Gehältern kein sooo großes Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein Argument aus der Praxis - nämlich von der anderen Seite:


    Thorben Fällman, ganz frischer, 17jähriger LV aus meiner eigenen Jugend, hat gerade mit seinen 5,66 (GS) einen ersten Vorschlag bekommen:


    - 34 SpT
    - 290.000 EUR


    Was zeigt die Hand? "gelb" ... kann ja nicht so schlecht sein, oder? Der Marktwert beträgt 2,8 Mio ... angenommen hat er es nicht ...


    ... will ich ihm 68 Tage geben, zeigt der Daumen "rot" ... schraube ich das Gehalt hoch, bekomme ich sehr zügig einen "grünen".


    Also werde ich mal ein wenig mit den Möglichkeiten tricksen, um die Fixkosten gering zu halten ...


    Er hat jetzt - angenommen! - 325.000 EUR und 34 SpT ... Abstiegsfreigabe aktiviert ... that's it.


    Sind 325.000 EUR für einen 5,66er zuviel? Bezüglich Spielergehälter gibt es ja immer nur "Prognosen" bzw. "Schätzungen" ... und: dieser Spieler wäre vorher teurer geworden!!

  • Mich hat es doch ein wenig erschrocken, dass ich in England die teuersten Gehälter habe - trotz eines nur mittelmäßigen Kaders ... Aber meine Verhandlungstalente sind auch nicht gerade legendär. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Und bevor jetzt kommt, dass es wieder eine Ausnahme ist:


    Nun habe ich gerade meinem 21jährigen 8,49er (GS) seinen Zweitvertrag gegeben - er ist Stürmer.


    Mit einem Gehalt von 1,35 Mio., 25 Mio. Ausstiegsklausel und und 136 SpT Vertrag bei einem Mw von rund 11,5 Mio. ... auch das empfinde ich gar nicht als zu viel!!! Natürlich war der in seinem ersten Vertrag günstiger ... aber so ist es eben geschrieben, dass die Jungs je Vertrag mehr wollen ... ;)


    Probiert doch mal ein wenig rum ...

  • Zitat von &quot;SteelWheel&quot;

    Mit einem Gehalt von 1,35 Mio., 25 Mio. Ausstiegsklausel und und 136 SpT Vertrag bei einem Mw von rund 11,5 Mio. ... auch das empfinde ich gar nicht als zu viel!!!


    Ist es auch nicht. 1,35 Mio. für nen 8.49er - das find ich noch sehr günstig.


    Ich mach mir in dem Bereich keine Sorgen - da vertrau ich ganz auf die mathematischen Künste der SPL: ;)

  • Zitat von &quot;SteelWheel&quot;


    ...25 Mio. Ausstiegsklausel...


    Wie verhält sich das? Wird die Ausstiegsklausel demnächst kommen?

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Zitat von &quot;littleScott&quot;

    Ich finde es auch schon krass dass mein Jugendspieler bei einem Gehalt von 280000 annimmt bei einer gs von ca 4,2 (weiß ich gerade nicht mehr genau) ich kann das aber zumindest durch die neue Werbung ausgleichen und hoffe trotzdem auf reichlich Zuschauer beim Heimspiel ...


    hm nunja ihr solltet euch beim verhandeln evtl. etwas mehr mühe geben dann gehts etwas billiger !

  • joa, is yah schön, dass die 6+ GS spieler insgesamt billiger geworden sind.


    allerdings rede ich von spielern mit um die 4 GS die jetzt um einiges teurer sind.


    und wie soll ich mir da mühe geben? ich kann nur mit den optionen die ich habe rumspielen. und sowas schönes wie 25 Mio. Ausstiegsklausel kann ich mir als OL nichtmal mit 2 saisons sparen leisten...


    ich habe leider keine 2 mio einnahmen pro spieltag.
    die belaufen sich auf etwa 250k pro heimspiel, bedeutet 125k pro spieltag, also darf mein kader nicht mehr als 125k pro spieltag kosten.
    umgerechnet bedeutet das, dass das grundgehalt bei 20 spielern 212.500 nicht übersteigen darf, damit ich noch auf der stelle trete. allerdings werden 80% meines kaders mehr verlangen wenn ich mir das so ansehe, was mir am saisonende ein minus beschert. also muss ich mein kader abschwächen.


    aber selbst spieler mit einer gs von 1-2 kosten mich 200k
    für euch kleingeld, für mich das geld zum wirtschaften von 2 spieltagen.
    und das die werbeverträge nun mehr bringen empfinde ich in der OL nicht so.


    36.769 € pro Spieltag
    in der vorsaison hatte ich 32k pro tag.
    aber darum geht's grad nich. ^^


    werde mal versuchen mir nen GS 2 spieler zu holen, ma schauen was der für'n gehalt will.


    /edit
    ok, hab mir grad nen neuen acc in england gemacht und bin verwirrt...
    der bekommt 3x bessere werbeangebote als ich se gestern noch bekommen hab in ger...
    bin allerdings gespannt wie die "neue" die mannschaft von 19 spielern mit nem gehalt von 130k+ pro spieler mit nem 6k stehplatzstadion auffangen soll. ^^
    die spieler ham alle ne GS von 1,9-2,5.
    startspieler halt. ma schauen ob es mir als "neuer" spieler überhaupt möglich is, die kleinen noob startspieler zu halten. ^^

  • Bei diesem Spieler war das Problem dass ich ihm keinen stamplatz anbieten konnte. Ich will ihn aber als Ersatzmann möglichst lange haben. Deshalb kam für mich der Stammplatz nicht in Frage. Dafür hat er eine ausstiegsklausel von 2,7 Mio. Abstiegsfreigabe kann ich als eine der schwächeren Vereine der Regio A nicht wirklich verwenden. Man weiß ja nie :)

  • Leutz, schließt nicht die erstbesten Verträge ab.
    Geduld ist eine Tugend und zahlt sich aus.


    Ich hab heut nach 2 mißglückten Versuchen einen Trikotvertag abgeschlossen, der knapp 150 % über dem Vorjahr lag. Mißglückte Werbeverhandlungen kann man nach dem nächsten Nachtlauf wieder aufleben lassen. Mut!

  • entschuldige, aber kleines Bsp.:


    mein vater hat gerade nochma geguckt er spielt nun regionalliga und kommt beim ausrüster nicht über 60k (mit verhandeln).


    ich habe mir eben yah nen neuen acc gemacht und habe OHNE verhandeln schon 170k sofort bekommen.


    und er nimmt nicht so wie ich das beste angebot an, was er am tag bekommt.
    und jetzt, da er von mir weiß, das ein OL 170k bekommen kann, nimmt er unter 170k keinen vertrag an. bin ma gespannt ob er noch diese saison nen vertrag bekommt.

  • jop stimmt leider :(


    bandenwerbung geht nicht über 13k (leider hab ich die angenommen)


    trikotwerbung ging nicht über 250k (auch angenommen)


    wenn ich nun höre was ein neuer oberligist so bekommt (trikot 650k) komm ich mir etwas verarscht vor,da stimmt doch was nicht :evil:

  • Jeden Nachtlauf ändern sich die Angebote, in Höhe als auch in der Zahl.
    Mal hast Du nur 1 Angebot, das im nicht akzeptablen Bereich schon abgelehnt wird, das nächste Mal vielleicht 2 oder 3 Angebote, wovon eines im sehr akzeptablen Bereich ist.
    So gehts mir zumindest.
    Gehört natürlich auch Dusel dazu. Und Geduld.
    Bei meinen Banden hab ich freudig bei 500k zugeschlagen. eine war nch offen.
    Heut warens 7 (!) Angebote, das höchste zu Beginn schon bei 696k.
    KLar, andere LIga - andere Dimensionen. Aber das ist das Risiko beim Verträge zocken.

  • lasst uns die Werbung hier heraushalten. Kann ja nen neuen Thread geben.

  • Bei mir war das in der 1.Saison Regio auch der Fall. 13.000er Bandenwerbung 205.000 für das Trikot usw.


    Nun habe ich beim Trikot 1,3mille. Ein rießen sprung, hatte ich davor nicht gedacht.



    So nun aber zurück zum Thread....

  • So viel zum Werbung heraushalten. :shock:


    @Gajana: Du kannst doch deine spieler verticken, und dann Spieler leihen, mit Gehältern nach altem MW.
    Ich könnte dir zwei ST leihen und einen LA/RM verkaufen, der sicher unter 100000 unterschreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Thema Werbung nur kurz eingeworfen: Die Liga spielt da weniger die Rolle ... wer meint, er bekäme plötzlich ganz andere Summen für Trikot, Ausrüster und Banden, irrt ... nur die TV-Einnahmen schieben sich hoch!! Diese Änderung ist ewig alt und als "Andreas Schwilski" in den Akten kundig. ^^


    @ Papas: "Verarscht" muss man sich da nicht vorkommen ... und auch der Punkt "ich hab einen neuen Verein" (im Vergleich zu Deinem) hat einen Grund ... eben dieser "A.S." ist von damals "schuld" ... ^^


    Aber zurück zum Mw ... kurz: back to topic!


    So gesehen sieht es gerade etwas unglücklich aus - könnte sein. Das hatte ich aber bereits angesprochen, dass mir diese Linearität durchaus auf den Keks geht. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend ... wenn sich die 10 % als zu "stark" erweisen, wird runtergeschraubt - aber eben nicht in der laufenden Saison! So habe ich nun in GER 750k Werbung ... zahle aber 1,5 Mio. Gehälter ... würde also auf 3 Mio. pro Heimspiel kommen müssen ... komme ich - knapp, aber komme ich!! Dann gibbet noch TV-Einnahme usw. Also schlecht kalkuliert ist da was anderes ...


    So gesehen fängt der Spaß jetzt erst an ... planen, planen, durchrechnen, planen und durchaus auch mal zu einem Schnäppchen auf dem Bazar Nein sagen ... ;)