[Training] Gleiches Training, aber unterschiedliche Skills gestiegen

  • Ich möchte mir eine Übersicht der einzelnen Trainingseinheiten und welchen Einfluss diese haben erstellen, bin aber direkt am ersten Tag gescheitert.


    3 zentrale Mittelfeldspieler - gleicher Trainer, gleiches Training, gleiches Alter, gleiches Talent, gleiche Motivation, einzig Tagesform ist unterschiedlich. Aber es ergeben sich unterschiedliche Trainingserfolge (nicht in den Werten, sondern in den Skills):


    ZM1: Beweglichkeit, Ballkontrolle, kurzer Pass, Kopfball, Schusskraft, Umschaltspiel
    ZM2: Beweglichkeit, Ballkontrolle, Torriecher, kurzer Pass, langer Pass, Kopfball, Umschaltspiel
    ZM3: Beweglichkeit, Ballkontrolle, kurzer Pass, langer Pass, Kopfball, takt. Verständnis, Schusskraft


    Ähnlich bei den IV2:


    IV1: Beweglichkeit, Ballkontrolle, Volleys, langer Pass, Kopfball, Schusskraft, Umschaltspiel
    IV2: Beweglichkeit, Ballkontrolle, Torriecher, Volleys, kurzer Pass, Kopfball, takt. Verständnis


    Warum ist das so? Dass die Skillanstiege variieren, ist logisch, aber das unterschiedliche Skills steigen?

    • Offizieller Beitrag

    Weil mein Spiel nicht derart linear ist, wie Du es gerade zu Papier bringen würdest wollen.


    Die Logik dahinter: Jeder humanoide Organismus ist anders. Heißt: Nicht jeder Trainingstag ist gleich bzw. gleich erfolgreich. Das exakt gleiche Training auf drei exakt gleichen Spielern (unlogisch, da es sowas nicht gibt) führt nicht dazu, dass das Ergebnis auch exakt das gleiche ist.


    Durch diese Variation habe ich unterschiedliche Ergebnisse in der Trainingsentwicklung (und auch nicht nur dort). Somit lässt sich mit Sicherheit bspw. nicht Hochrechnen, wann ein Spieler bei Trainer A gem. seinem Talent sein Maximum in der Evolution erreicht hat.


    Um Deine Frage konkreter zu beantworten: Muskelkater entsteht bei drei Jungs, die erstmals Laufen gehen, an verschiedenen Stellen. ;) Die bekommen auch nicht an den exakt gleichen Stellen die Blasen unter den Füßen und ein Bänderriss reißt nicht immer an der exakt gleichen Stelle.


    Im Umkehrschluss: Wäre das nicht so, würden die Spieler benachteiligt werden, die bereits in ihren Skills eine höhere Ausprägung haben. Das Training wäre sonst der Marke: "So, Jungs ... heute gibt es Verbesserung unter def. Stellungsspiel" - und 50 % summen "awwww ... da bin ich schon voll - sorry!"


    Variation also ... und die gibt es aus sehr gutem Grund (ist nämlich Teil der Individualisierung eines Spielers).

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Weil mein Spiel nicht derart linear ist, wie Du es gerade zu Papier bringen würdest wollen.


    Wäre das nicht so, würden die Spieler benachteiligt werden, die bereits in ihren Skills eine höhere Ausprägung haben. Das Training wäre sonst der Marke: "So, Jungs ... heute gibt es Verbesserung unter def. Stellungsspiel" - und 50 % summen "awwww ... da bin ich schon voll - sorry!"

    Das gefällt mir sogar richtig gut. Da alle Neueinkäufe i.d.R. bei 100 % Ausdauer stehen, die eigenen aber nicht, hatte ich mich dahingehend eh schon gefragt, wie effektiv Konditionstraining (für die Neuen) ist. So scheint das alles zu passen.