III./2017 - Letzte Änderungen & Hinweise ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier sammle ich im Laufe der Saison wieder Dies und Das ... fangen wir also noch vor der Saisonumstellung an.



    Änderung: Startplatz bei Registrierung
    Jeder Neuanfänger startet ab kommender Saison ausnahmslos in Liga 4 in einem Land seiner Wahl. Höhere Ligen – egal, ob dort noch Platz ist – lassen sich nur noch per Aufstieg erreichen und sind bei Registrierung tabu.


    Dies ist die Konsequenz aus jüngsten Geschehnissen mit einem verbannten User.


    Der Vorschlag hierzu kam aus euren Reihen - ich empfinde diesen als "gut" und ist damit bereits implementiert.

    • Offizieller Beitrag

    Änderung (einmalig): Löschung vor Saisonumstellung
    Wie bereits angekündigt ist die Löschung vor der Saisonumstellung ausgeführt worden. Bestätigte Transfers mit einem gewissen User sind somit ungültig und die Spieler erreichen ihre eigentlichen Zielclubs nicht.


    Wer sich nun mit einer unerwarteten Situation konfrontiert sieht: Es gibt genug Manager, die nicht immer alle neuen Jugendspieler gebrauchen können und diese günstig abgeben - sogar sehr kurzfristig (ich habe in meinen Clubs auch immer welche über - meldet euch also!).

    • Offizieller Beitrag

    Serverumstellung
    Es rumpelte gerade; explizit für die User, die eingeloggt waren oder sich einloggen wollten. Im Rahmen einer besseren Verteidigungsstrategie gegen XSS sowie zum Schutz der zu ladenden Informationen oder gar eurer Sitzungs-Cookies: diese Umstellung musste sein und von daher entschuldige ich mich für diese unangekündigte Maßnahme. Hier wird es bestimmt nochmal ein paar Tests geben.


    Wichtig: Wenn ein Bereich im Spiel jetzt nicht läuft, so teilt mir dies bitte unverzüglich mit!!


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Rechenzentrum hat Probleme
    Offenbar liegt ein Problem im Rechenzentrum vor - die Aufrufe dauern ungewöhnlich länger und ein tracert zeigt, dass ein Flaschenhals dazwischen ist.


    Ich hoffe, dass bis zum ersten Spiel seitens Hoster alles geritzt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Serversetting (vorerst) zurückgenommen
    Offenbar gibt es Schwierigkeiten in einigen Browsern mit der kürzlich gemachten Sicherheitseinstellung. Ich werde das nochmal ausgiebig prüfen, was da Schwierigkeiten gemacht hat. Sollte es jetzt immer noch nicht besser sein, bitte ich um Information.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Routine-Überprüfung stellte sich ein Problem beim Training heraus. Es entstanden Fließkommazahlen, die aber in der Folge keine Anwendung finden konnten (es wird dort primär mit Ganzzahlen gearbeitet, wenn es um Abhängigkeiten oder Reaktionen geht). Ich habe den Bereich gepatcht und das Problem mit simplen Klammern gelöst - manchmal ist es so einfach.


    Das bedeutet: Es ist mit Verletzungen zu rechnen - und zwar jetzt in korrektem Umfang wie angedacht und mit Sicherheit erwünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei neue Verletzungen

    ... beschwert euch bitte bei Sky Sports News! Irgendwer hat in der Bundesliga gerade einen "Haarriss im rechten Kahnbein" - und fällt acht Wochen aus. Das sind dann die Verletzungsmöglichkeiten 97 (links) und 98 (rechts). :)


    Hatten wir noch nicht ... musste rein und ist bereits aktiv.


    Ich wünsche viel Freude damit.

    • Offizieller Beitrag

    Paket der Kausalität

    Der "crazy Schwob" (Snoopi) hat mit dem offenbar auf bösartig umgestellten Spielhersteller (SteelWheel) etwas konzeptioniert, WAS ZUR KOMMENDEN LIZENZIERUNG (30. SpT) DER LAUFENDEN SAISON Anwendung finden wird. Motto: "Mit Liebesgrüßen aus Pjöngjang" ... oder "warum man mich nicht hätte ärgern sollen".


    1. Die Vermögensteuer wird wieder aktiviert.

    Wer liquide Mittel liegen hat (in der Rasenkante), muss diese prozentual versteuern. Die Anlagen bleiben unverändert. Neu bei der Vermögensteuer: Ab dem ersten Euro im Plus wird kassiert.


    2. ESU und Bank erweitern "Fast Lane" - Lizenzierung direkt betroffen!

    Zur Erinnerung: "Fast Lane" ist der Direktkontakt zur Bank, um seitens ESU eine Lizenz zügig entziehen zu können, wenn das finanzielle Umfeld nicht mehr stimmt. Diese Mischung wird intensiviert.


    Seit mehreren Saisons werden die Saisonergebnisse je Team aufgezeichnet. Wenn man diese Ergebnisse kumuliert, sieht man, wer gut hier arbeitet oder wer sich permanent verschuldet hat (gilt für abgeschlossene wie auch die aktuell laufende Saison). Kurz geschrieben: Ausgleichszahlung vor Lizenzierung oder Punktabzug mit Lizenzierung - Du entscheidest. Es werden Dir angehäufte Schulden und der drohende Punktabzug vorab angezeigt. Keine Schulden - keine Anzeige. Ob es Dich betrifft, schaust Du bitte selbst dann nach Release nach - ich werde hierzu keine Fragen im Vorfeld beantworten (weiß es aber bereits).


    Ausgleichszahlung: Wer über die vielen Saisons ein Minus erwirtschaftet hat, wird damit in Kürze in den "Finanzen" konfrontiert. Ebenfalls wird dort eine Ausgleichszahlung angeboten - so kannst Du den Betrag dann direkt mit den Schuldnern ausgleichen. Diese Möglichkeit steht bis zur Lizenzierung zur Verfügung. Eine Duldung für Minusbeträge (zulässige Schuldengrenze mit "zugedrücktem Auge") ist inklusive - hier erfolgt kein Punktabzug bei Nichtzahlung; allerdings eine prozentuale Strafzahlung i. H. v. 10 % als Säumniszuschlag. Eine getätigte Ausgleichszahlung wird unter "Sontiges" geführt, während der Säumniszuschlag als "Strafe" gilt.


    Punktabzug: Tätigst Du keine Ausgleichszahlung vor der Lizenzierung, werden Dir Punkte aus der laufenden Saison abgezogen. Reicht Dein Punktekonto nicht, nimmst Du die Differenz in die neue Saison mit und startest dort mit Minuspunkten.


    Dieser Punktabzug ist autark vom sonstigen Punktabzug - dieser bleibt ebenfalls in seiner euch bekannten Form erhalten. Neu wird, dass auch diese Punktabzüge als Minus in die Folgesaison mitgenommen werden.


    3. Weitere Krankheiten auf dem Vormarsch

    Es gibt noch zwei weitere Krankheiten, die unabhängig von Alter und Training eingeführt werden. Diese sind gemein, treffen jeden, einen Schutz gibt es nicht.


    Wenn das Release in die aktuelle Version erfolgt ist, gebe ich euch dies bekannt.


    Ich wünsche viel Freude damit.

    • Offizieller Beitrag

    Gute und schlechte Nachrichten

    Die guten Nachrichten: Die Vermögensteuer wurde von mir von 7,15 % auf 6,9 % gesenkt.


    Die anderen:

    [ 1 ] Sämtliche technische Umsetzungen zur Abwicklung einer erweiterten Lizenzierung, wie im vorigen Posting als "Paket der Kausalität" beschrieben, sind aktiviert. Bedeutet: Puntkabzug für Verstöße gegen das "Financial Fairplay". Grundlage: alle Saisonergebnisse seit Einführung der Erfassung. Ich werde hierzu noch umfangreichere Informationen und Beispiele anführen (Foren-Account erforderlich!).


    [ 2 ] Die Vermögensteuer ist zurück und wird bei Saisonumstellung entsprechend automatisch eingefordert. Wie bekannt gilt dies für die liquiden Mittel (also das, was Dein Kontostand zeigt). Neu ist, dass es keine Freigrenze mehr gibt.

    Beide Punkte sind live integriert und zünden bereits in dieser Saison - das gibt bestimmt ein Feuerwerk.


    Ich wünsche viel Freude damit.

    • Offizieller Beitrag

    Financial Fairplay

    Wer unter "Finanzen" (roter Ordner im Büro) schaut und nach unten scrollt, bekommt direkt die Antwort für seinen Club zu diesem Thema. Für einige steht dort fürchterlich wenig - für andere eine Offenbarung (von Strafen bis Punktabzug).


    Durchgeführt wird diese Kontrolle immer mit der Lizenzierung am 30. Spieltag – ab sofort.

    • Offizieller Beitrag

    Depressionen

    Die ultimative Volkskrankheit ist da und kann Spieler zwischen 15 und 35 treffen. Die Wahrscheinlichkeit ist der Realität mit erhobenen Statistiken nachempfunden.


    Neu dabei: Es kann auch bereits verletzte Spieler treffen.


    Das Feature ist ab sofort aktiviert.


    Deutlich mehr Informationen sind hier zu finden – da sind alle Details ersichtlich.

    • Offizieller Beitrag

    Korrektur der Bilanzen

    Manager, die seit 01.01.2017 hier angemeldet sind, bekamen soeben eine Sonderbuchung. Alle Manager, die es betrifft, haben hierzu im Posteingang eine Mitteilung erhalten.


    Registrierung

    Durch die Einführung des Financial Fairplay wird das Startgeld in die Eröffnungsbilanz mitgenommen. Wer sich neu registriert, findet diese Buchung unter "Sonstiges" im Bereich seiner Finanzen.

    • Offizieller Beitrag

    Keine zeitnahe Rückkehr

    Transferierte Spieler lassen sich nicht mehr vom neuen Besitzer zurückkaufen.


    Dadurch stehen typische Button-Aktionen wie MERKEN, KAUFEN, LEIHEN usw. in der Spielerakte nicht zur Verfügung.


    Eine Rückkehr zu deutlich späterem Zeitpunkt ist zwar nicht ausgeschlossen - da könnt ihr euch direkt bei Snoopi bedanken –, aber dieser inflationäre Umgang mit unseren virtuellen Kickern ist damit eingeschränkt.


    Ich wünsche viel Freude damit.

    • Offizieller Beitrag

    Jugendspieler wieder verhandelbar

    Ab sofort können für 16jährige Jugendspieler wieder Transferbemühungen aufgenommen werden.


    Kleine Erweiterung: Es wird direkt eine Angebotsannahme verweigert, wenn der Spieler bereits verkauft ist. Zwar schreiben einige von euch den Status "verkauft" in die Infos, aber dennoch lässt sich ein Angebot abgeben, was auch positiv vom Server als "angenommen" beantwortet wurde - dann aber eben nicht (!) in den Transferbemühungen steht (weil der Spieler gefunden wurde und er dort als "fertig verhandelt" parkt). Zum einen ist es nun für Interessenten offensichtlicher, zum anderen muss niemand mehr "verkauft" in die Infos schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Bugfix: Med. Team korrigiert

    Wer sich ein medizinisches Team leistet, hatte einen unerwünschten Vorteil: Bei einer Verletzung soll die Verletzungsdauer um die gezeigte Prozentzahl gemindert werden. Stattdessen wurde auf diese geminderte Ausfallzeit gesetzt (Berechnung nicht vollständig). Zu sehen gab es das bei einem meiner eigenen Spieler, der 7 Tage ausfiel und das "20%-Team" diesen auf nur noch 1 Tag setzte. Das ist mehr als 20 % ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    [Change] Verletzungen

    In Anlehnung an v3 (in Arbeit) ist die Selektion relevanter Verletzungen aufgrund gewählter Härte nun nicht als "Range", sondern "Portfolio" angelegt. Bäh, wie kompliziert. :)


    Wenn Du bislang im Training einen Verletzten bekommst, fällt es nicht auf - der fällt x Spieltage aus und das war's. Auffällig ist es dann, wenn ein Trainingsabbruch erfolgt, da zwei verletzte Spieler anfallen. Hier haben beide (!) bislang immer sehr ausgedehnte Ausfallzeiten haben können; also Langzeitverletzte.


    War es vorher "Range" (bspw. ausnahmslos Verletzungen der Schwere-Kategorie 2), ist es nun ein "Portfolio", was bei härterem Training grundsätzlich auch alle Verletzungshärtegrade der Vorstufen beinhaltet und damit den Verletzungsgrund ausweitet und damit wiederum die Ausfallzeit sehrwohl reduziert.


    Ist also zukünftig Trainingsabbruch (weil zwei Verletzte), hast Du nicht mehr zwangsläufig zwei Langzeitverletzte (da auch leichte Verletzungen drin sein können). Aber Achtung: "können". Die Wahrscheinlichkeit sagt, es kann auch weiterhin übel bleiben (die Gefahr ist aber heftig minimiert).

    • Offizieller Beitrag

    [Bugfix] Verletzungen

    Es gab einen Index 0 bei der Aufbereitung der Verletzungen nach Schweregrad. "0" ist hierbei nur ein Platzhalter mit genullten Informationen. Blöderweise konnte dies als Verletzung ausgewählt werden, wenn eine Verletzung anstand. Das führte hier nun - nicht zum ersten Mal - zu unlogischen Warnungen. "Blöd" war nur, dass der betroffene Spieler, der sich verletzt hatte, nicht ausfiel.


    Das passiert nun nicht mehr – wer also Aua kriegen soll, kriegt sie jetzt auch. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Change: WFA Simulation

    Wie bekannt, findet während der Saisonumstellung eine Reihe von Friendlies zwischen unseren Ländern statt. Hier gab es das Problem, dass Nicht-Managerländer Vorzug erhalten haben. Das Problem hierbei: Manager-Länder wie GER, ENG usw. konnten ihre Punkte ausnahmslos bei EM/WM machen.


    Da ihr aber auch Nationaltrainer von Nicht-Managerländern sein könnt, ist diese Einstellung eher "unfair" und damit ist diese Restriktion bereits vor dieser Saisonumstellung entnommen.


    Hinweis: Das hat nichts mit der Übersicht zu tun, die auch mit Hin- und Rückrunde in jeweiligen Gruppen ausgestattet ist. Da waren alle Länder drin; aber es spielten auch die Kontinentalverbände "nur unter sich" (ist also ein 2-teiler).