Hi in die Runde,
damit das nicht die Ankündigung verstopft und der eine oder andere Mitbewerber daher sich selbst das Hirn zerlegen darf, hier die Beispiele und die finale Klarheit zu diesen Dingen, die aus v1.2 auch in v3 übernommen werden.
Spielminuten – diese zählen für die Gesamtbetrachtung der Leistung eines Spielers in der Saison (um auf die 1.620 Minuten mind. zu kommen; entspricht 18 Spielen):
Liga + nat. Pokal + int. Pokal + Friendly + Supercup + Relegation
Ich weise darauf hin, dass es Spielerverträge (im RL) gibt, die mind. (!) 20 Einsätze fordern. Ich könnte die Grenze also höher ansetzen.
Sollte es Abweichungen in der Spielerakte geben - davon gehe ich aus -, so liegt dies am Nachziehen von Spielminuten zu einem späteren Zeitpunkt (bspw. Relegation). Wichtig ist, was die Saisonumstellung berücksichtigt; die sind gerade genannt worden.
Beim Marktwert zählen (seht ihr nirgends, sei aber mal erwähnt):
Historie Liga + Historie nat. Pokal + Historie int. Pokal + Historie Länderspiele
Gut ... neu ist jetzt, dass 17- und 18jährige nicht mehr abgewertet werden, wenn die Spielminuten nicht erreicht sind. Ich weiß, dass einige Manager jetzt erst recht utopische Zahlen bei Transfers fordern werden, da man ja nun problemloser so einen Spieler verlustfrei durch eine SU füttern kann. Denkt an meine Worte: ich habe ein zweischneidiges Schwert geschmiedet.
Für alle anderen Spieler (19+) gilt die 1.620 als Grenze. Wer diese überschreitet, hat nichts zu befürchten (obwohl die Abzüge lächerlich sind).
Talentgewinnung
Vor einigen Wochen blätterte ich durch mein Büchlein für flinke Notizen zum Game. Und als Verein im Unterhaus biste eben gekniffen mit der fixen Höhe an Spielminuten, die benötigt war, um beim betroffenen Spieler das Talent anzuheben. Diese Grenze war gerade mal für international spielende Clubs erreichbar - und das nur schwer.
Ich änderte nun bereits das Prinzip: jeder Club kann nun Talente anheben. Auch führt dies weiterhin über Spielminuten, aber eben nicht mehr über eine feste Grenze. Jeder Club hat ein anderes Pensum. Der eine Club (A) spielt Liga und seine Friendlies. Ein anderer Club (B) spielt Liga, Friendlies, international sowie national und vielleicht noch die Relegation (hehe). Beide sind in der Lage, Talente anzuheben - hier das Beispiel. Doch bevor es los geht: die Grenze ist wieder unverschämt hoch und schwer zu erreichen!
Club A ... (Liga 4)
... kommt auf 34 x 90 (Liga) + 12 * 90 (Friendlies). Entspricht: 3.060 + 1.080 Minuten
... ein Spieler kann maximal auf 4.140 Minuten kommen.
Club B ... (Liga 1)
... kommt auf 34 x 90 (Liga) + 12 * 90 (Friendlies). Entspricht: 3.060 + 1.080 Minuten
... spielt mind. 10 Gruppenspiele international (900 Minuten)
... spielt N Runden xxl Pokal (wir nehmen mal 3 Runden an: 270 Minuten)
... ein Spieler kann hier auf 5.310 Minuten kommen.
Die Spieler sind nun insofern gleich berechtigt: Beide müssen prozentual ein hohes Maß an Leistung in Kauf nehmen, um ein Talent aufgewertet zu bekommen. Je höher die Liga, umso schwieriger wird's - also umso höher die Prozentzahl für ein höheres Talent. Damit verschaffe ich den unteren Ligen einen zu verfolgenden Ansatz - denn aktuell ist der TRFM so bescheuert, weil es Leute gibt, die nach Talent einkaufen. Hey, kleine Clubs da unten ... NUTZT DAS!
Club A Spieler bräuchten nun mehr als 3.800 Minuten.
Club B Spieler bräuchten nun mehr als 5.000 Minuten.
Folgende Partien gelten als "Bonus" (werden also nicht vorab einkalkuliert als mögliche Spielminute):
- das erreichte Finale des xxl Pokals
- alle KO-Spiele im int. Pokal
- der Supercup
- die Relegation
Und? Na, wo sind die schlimmen Finger meines Games mit ihren schrägen Ideen?
"Ja, aber da kann ich ja kurz vor Saisonschluss eine Ausleihe machen und den Spieler in eine Liga schicken, wo er für seine Spielminuten die Talentaufwertung bekommt."
Verleihspieler sind von einer Talentzugewinnung durchweg ausgeschlossen.
"Und Transfers?"
... der Pfeil liegt noch im Köcher – namentlich: unwahrscheinliche Rückkehr zu einem Club, bei dem er schon mal gespielt hat. Hier würde wohl nun jeder Pizarro nennen, oder? Ja, aber der entspricht nicht der Norm. Der Pizza ist speziell.
"Und Zwischenstation woanders und dann zu einem anderen Club?"
Da haben wir doch die schöne Regel "Eigentransfer über Mittelsmann", nicht wahr? Greift ... alle Clubs gehen in Luft auf und verlassen das Spiel auf Dauer.
So ... genug Text. Aber damit können jetzt alle (!) Talente schmieden.
Grüße.