[Bank] Kreditabrechnung fehlerhaft - Bankirrtum zu meinen Gunsten

  • Servus,


    ich habe jetzt paar mal hin und her überlegt, aber ich meine, dass ich massiv von einem Bankirrtum zu meinen Gunsten profitiere in der Form, dass mir viel zu niedrige Kreditkosten abgebucht werden (fast Faktor 20 weniger).


    Info an die Community: Die Screenshots sende ich nur Sascha.


    Sportliche Grüße

    Ronald

    • Offizieller Beitrag

    KEIN BUG!!! (zum Glück)


    Was Du als Betrag in den Büchern findest (Titel: "kreditbedingt"), ist die Kreditsteuer, welche Du zahlst. Diese ist anteiliger Teil der Gesamtrate (in dem Fall der Betrag, den Du erwarten würdest; der wird auch komplett abgezogen!).


    Die Ausgabe (die Kreditsteuer) taucht als Belastung in den Büchern auf - der aufgenommene Kredit aber bspw. nicht als Einnahme (Gewinnversteuerung) und darum auch seine Gesamtrate nicht.


    Also ... man zahlt genau das, was in der Bankübersicht (Kredite) auch steht. Gebucht wird in den Büchern aber nuuur der Aufwand gegenüber der Bank als Dienstleister, da der erhaltene Betrag (Kredit selbst) nicht als Einnahme gebucht wird.

    Fazit: Alles richtig! Erschreckt habe ich mich dennoch ... :)

  • Nachtrag von meiner Seite: Ich glaube den Denkfehler gefunden zu haben. Im Kontoauszug werden nur die Zinskosten aufgeführt, also die tatsächlichen Kosten. Der Rest des Kredits wurde ja auch nicht als Gewinn gebucht. Das würde dann auch in etwa mit Faktor 20 passen. Tatsächlich sind es 5,5 %. Das könnte Pi mal Daumen dem durchschnittlichen Zinssatz entsprechen.


    Edit: Du warst schneller :beer:

  • Ich finde es nachvollziehbar was du hier schreibst SteelWheel . Den Kreditzahlbetrag nirgendwo nachvollziehen

    zu können erscheint mir jedoch dubios, und ich hätte erwartet ihn wenigstens in den (letzten 100) Transaktionen

    zu sehen. Es ist ja eine transaktion, auch wenn sie für die bilanz nicht durch die bücher geht. Nehe ich einen kredit

    auf und zahle ihn auch wieder ab :hmm: dann erschein en die zahlbeträge auch auf den kontoauszügen. Die bilanz

    oder eür sollte da nicht in schieflage geaten. drehstuhl

    • Offizieller Beitrag

    Also ... man zahlt genau das, was in der Bankübersicht (Kredite) auch steht. Gebucht wird in den Büchern aber nuuur der Aufwand gegenüber der Bank als Dienstleister, da der erhaltene Betrag (Kredit selbst) nicht als Einnahme gebucht wird.

    Stimmt also nicht? Dann bitte mit Teamdaten zu mir.

  • Hallo sascha,


    die stimmigkeit deiner worte in zweifel zu ziehen lag mir fern.

    Ich gehe auch davon aus, dass die rückzahlungen des nettokredites an die bank korrekt vollzogen

    werden. Es ist mir lediglich nicht möglich das in den büchern nachzuvollziehen, weil es nicht doku-

    mentiert wird, und ich habe meiner sichtweise ausdruck verliehen, dass die zahlung, die ja vermut-

    lich wie alle zahlungen vom konto geleistet werden auch auf den kontoauszügen (100 letzte...) auch

    sichtbar ist, was selbstverständlich eine positive buchung des krediteinganges voraussetzen würde.


    (Manger IDs 6224 und 590)


    Sooo, wünsche ich noch dir noch ein angenehmes (restliches) wochenende und einen guten start in

    die neue woche.


    Gruß

    joe

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir ... schaue ich mir möglichst zeitnah an - habe aber ein paar (wichtige) Termine vor der Brust, dass ich derzeit keine schnelle Aufklärung anbieten kann. Gib mir bitte etwas Zeit ... der aktuelle Datenstand hier bei mir lokal ist der 20.01. und da müsste ich das schon sehen können, was Du beschreibst oder "nicht siehst". Kriegen wir alles raus ... finden wir alles (inkl. des Buchungsortes usw.).

    • Offizieller Beitrag

    Kaffeelänge ... schnell geschaut ... der Rechenweg für Buchung, Kosten etc.:


    Kredit: 3.500.000 EUR - Zins: 9,269 % - 24 SpT Laufzeit


    3500000 * 9,269 * 0,01 = 324.415 für 34 SpT

    = 228.999 EUR für 24 SpT

    summiert: 3.728.999

    = Kreditrate je SpT: 155.375 EUR (summiert : Laufzeit)


    = anteilig Kreditsumme: 145.833 EUR (3,5 Mio : 24 SpT)

    = anteilig Zinsen: 9.542 EUR (Differenz aus Kreditrate - antgl. Kreditsumme)


    Und genau den Wert siehst Du in Deinen Büchern (und nicht die Kreditrate).


    Nehmen wir an, Du hast ein 0-EUR-Konto ... leihst Dir bei der Bank 3,5 Mio ...

    - taucht nicht in den Büchern als Einnahme (Gewinnermittlung mit Saisonumstellung) auf


    Nun gibst Du Geld aus (wofür auch immer - eine Geschäftsausgabe, welche in den Büchern auftaucht). Dein Konto (der Bank) bleibt im Plus, während Deine Bücher (!) jetzt aber natürlich bspw. Stadionausbau, Transfers usw. berücksichtigen. Diese Kosten tauchen darin auf ... das interessiert die Bank aber nicht - dafür ist "financial fairplay" (FFP) da.


    Nun vergehen die Spieltage - Du zahlst die Rate zurück. Wird nicht gebucht, um Dein Jahresergebnis nicht zu verfälschen. Nur die Zinsen (!) fallen als Kosten an (Höhe oben in rot). Die müssen (!) als Ausgabe gebucht werden.


    Das Geld, welches Du von der Bank hast, ist eine Vermögensumschichtung (vgl. Gold, Silber, Aktien usw. - taucht auch niemals als Ausgabe o. ä. auf - nur die Gebühren dazu). Das schiebst Du dann mit der Zeit wieder zurück - zahlst nur die Leihgebühr und wirst somit nur vom FFP u. U. gezwickt (nicht mehr ausgeben als gesund - woher das Geld kam, ist hier egal).


    Nachteil dieses Weges ist die Nachvollziehbarkeit - da hat jeder Recht, der es nicht versteht. Ich kann aber keine komplette Buchhaltung hier im Game abbilden und muss dann auch mal Kompromisse eingehen - sofern diese gesund sind und sich vertreten lassen. :o)


    Ich hoffe, das beantwortet final Deine Frage (habe jetzt nur Deinen Club aus GER genommen; beim anderen berechnet sich alles exakt genauso).


    Viele Grüße

  • Hallo,

    sagen wir mal so...

    Überzeugt hat mich dein satz "Ich kann aber keine komplette Buchhaltung hier im Game

    abbilden und muss dann auch mal Kompromisse eingehen - sofern diese gesund sind und

    sich vertreten lassen. :o)"

    Alles andere war soweit nicht neu und verständlich und kein widerspruch zu irgendwas. Es

    ist okay wie es ist und ich weiss nun von übergeordneter stelle, dass mein nicht nachvoll-

    ziehen können genau diesem satz von dir geschuldet ist :pardon: . Es lies sich einfach nicht mit

    meinen erfahrungen aus dem leben und auch nicht mit 40 jahren kameralistik in einklang

    bringen :hmm:


    Ja, meine frage ist final beantwortet und so kann ich extrem beruhigt in das nahende wochen-

    ende schlittern und wünsche dir und allen mitlesern ein angenehmes selbiges :thumbsup:


    Obwohl, ohne ein unionspiel kann es ja so angenehm gar nicht werden - dieses wochenende :totalunzufrieden: