[Neuer Vertrag nach Transfer] Spieler akzeptiert 10% nicht

  • Hallo,


    ich habe folgenden Spieler: https://www.fussball-xxl.de/fx…php?spieler&id=105305&c=1 vor SU gekauft. Wenn ich ihm jetzt einen neuen Vertrag geben möchte, zeigt er bei seinem MW von knapp über 4 Mio. € erst bei 530k € Gehalt den Daumen nach oben. Habe ich irgendeine Neuigkeit verpasst, oder wieso gibt er sich nicht mit 10% zufrieden?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass er eine aktive Option für eine Vertragsverlängerung hat, bei der er 409k Gehalt akzeptieren würde. Ist es normal dass man erst die Option vor einem neuen Vertrag nutzen soll/kann?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    ... oder wieso gibt er sich nicht mit 10% zufrieden?

    Weil die 10 % eine Mindestmarke ist, bei welcher das Gehalt beginnt - keine "jetzt bin ich glücklich"-Zahl.


    Dass der Spieler mit 32 Jahren mehr als 10 % fordern dürfte, überrascht mich nicht.


    Mit der Option aus dem Vorvertrag - Du hast den Spieler gekauft - hast Du nichts zu tun.

  • Also das Thema Gehalt ist echt zum Mäuse melken.


    Da kauft man noch teuer 35 jährige und deren Forderung liegt dann jenseits der 10% obwohl die 10% schon viel für einen Spieler sind, der eben im gehobenen Alter noch aktiv sein will.


    Ganz ehrlich: ein 35 jähriger mit der Krankenakte kann doch froh sein, wenn er noch Profifußball spielen darf. Dann 8,5 Mio.€ + zu verlangen obwohl er "nur" noch 66 Mio.€ Wert ist, ist eine Frechheit. Auch die 66 Mio.€ Wert sind eine Frechheit. Das ist in dem Alter locker eine 0 hinten zu viel.


    Beispiel Anthony

    Ich bin auf jeden Fall mega pissed auf den Spieler und überlege ob ich ihn nicht einfach als 18,5 Mio€ Grab betrachte und ihm gar keinen Vertrag anbiete.


    Sowas sollte man echt vor dem Transfer wissen was der Spieler verdienen will.


    So hat man überhaupt kein Bock mehr auf den Spieler.

    So feuere ich ihn bei 1 Spt. Rest, zahle ihm dann noch mal 1,5 MIo.€ und dann verdient er 0 €, statt das er die Saison spielt (Danach ist ja eh ein großes Fragezeichen) wo er seine 3-5 Mio.€ bekommen würde -> Das wäre ein Rahmen den ich i.O. finden würde. Auch die 6,6 Mio.€ würde ich noch schmerzlich zahlen. Aber mit 8,5 Mio.€ zum Topverdiener im Team machen?! Auf keinen Fall.


    Und dann als Konsequenz daraus eben nie wieder solche Transfers.


    Meine Meinung dazu: Da hat keiner was von, aber so ist es nun mal der aktuelle Stand der Dinge.
    Sorry.

  • Ich schließe mich bei dem Thema Fofcom absolut an.


    Ich brauche aktuell auf einer Position einen Spieler der mir für eine Saison aushelfen kann. Sinnvoll wäre es da natürlich einen erfahrenen Spieler zu kaufen der 1-2 Jahre aushelfen kann und dann in Rente geht. Auf dem Transfermarkt gibt es auch Spieler die passen würden. Was mich aber stört ist der hohe Marktwert von den Spielern. Die Ablöse bei 25% des Marktwertes ist der Spieler definitiv nicht wert wenn der noch maximal 2 Saisons spielt und dann will er auch noch mehr Gehalt als jüngere Spieler mit der selben GS.


    Das man einem älteren Spieler mehr als nur 10% vom MW Gehalt bezahlen muss verstehe ich absolut, aber dass diese so einen hohen Marktwert haben macht aus meiner Sicht keinen Sinn.


    Ich bin davon überzeugt, dass die Marktwertberechnung überarbeitet werden muss, erst recht nach den Änderungen die diese Saison mit zu hohen Ablösesummen gekommen sind.

  • Beim ersten lesen war ich iwie voll eurer Meinung.
    Doch dann hab ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. howtobrick

    Wenn wir ausschließlich das Alter betrachten, geh ich voll mit euch mit. Aber da diese Spieler trotz des hohen Alters die selbe Leistung bringen, wie ein Spieler der Jünger ist, bei selber GS.


    Sprich ein 9,5er spielt mit 34J. noch wie ein 9,5er und will daher auch verdienen wie ein 9,5er. Spielen die Jungs viel, so bleibt die GS erhalten.
    Außerdem sind das ja vll auch mal Nationalspieler die ne WM gewonnen haben, nen ChampCup o.ä. :king2:

    So im zweiten Anlauf finde ich das dann iwie doch nicht so tragisch. Gibt halt keinen billigen 9er Spieler die mal eben aushelfen.
    Die bräuchte ich nämlich auch zu hauf.


    :beer:


    Edit:
    Aber die 6,6Mio (also 10%) würde ich auch als Gehalt eher sehen als die 8,5. :thumbsup:

  • littleScott


    Generell hast du Recht.


    Aber: Ein älterer Spieler ist verletztungsanfälliger als ein junger Spieler.
    Zudem schwebt die Gefahr im Raum, dass du bei einem Transfer eines 35 jährigen, diesen nur noch für eine Saison bei dir hast und er dann sagt "Ich werde Rentner" -> Das Risiko ist groß! Das noch mit 18,5 Mio.€ entlohnen ist für den Verkäufer ein Jackpott und aus meiner Sicht kompletter Unsinn, aber manchmal macht man halt unsinnige Dinge :vain:


    Also das Packet kostet dann 18,5 Mio.€ Ablöse + 8,5 Mio. Gehalt. = 27 Mio.€ und das hast du mit Pech exakt nur eine Saison. Teurer Spaß. Wir reden jetzt hier über 2 Mio.€ weniger -> wenn er die 10% akzeptieren würde. Im Grunde macht das am Ende nicht viel aus.


    Außer die Sache mit dem Prinzip.


    Es kann im Grunde nicht sein, dass man teuer einen Spieler kauft, dann weiß man erst wenn die Ablöse floss, was der Kerl wirklich verdienen will und dann weiß man auch nicht wie lang er überhaupt noch spielen möchte. :closed:


    Das macht solche Transfers für mich für die Zukunft eben zu einem "no-go" - macht ja nix.
    Die Frage ist nur, ob ein solcher Gedanke dem Spieler am Ende hilft. Und das bezweifle ich.
    Denn hätte ich ihn nicht gekauft, dann wäre er aus dem Spiel geflogen. Ergebnis 0€

    Jetzt habe ich ihn gekauft und er bekommt so sicher keinen Vertrag. Ergebnis 0€


    Also was hat der Spieler jetzt davon? Er fordert 8,5 Mio€ Gehalt. Bekommt am Ende 0€ und geht direkt in Rente. :pillepalle:


    Was macht das mit dem Transfermarkt?

    Solche Spieler kauft man nicht mehr. Oder nur noch über Faruk, wenn sie denn dahin kommen.
    Dann kann man auch 8,5 Mio.€ Gehalt bezahlen, wenn man vorher keine 18,5 Mio.€ Ablöse zahlen musste.


    Es ist eben am Ende so: Wo die Gier zupackt, sitzt der Verstand auf gepackten Koffern.


    Kurzer Querverweis: Selbst Ronaldo (ok, der ist inzwischen 37) hat nur noch einen Marktwert von 30 Mio.€. Und der ist ja eher Kategorie 10er und hier kann man sicherlich von Merchandising und Co sprechen, was es hier aber in der Form nicht gibt. Hier haben 37 jährige 9er aber noch Marktwerte von 50 Mio.€ +

    Ein Ronaldo gibt sich aber sicher auch nicht mit 3 Mio.€ Gehalt zufrieden.


    Wie gesagt: Es ist kompliziert. Ich überlasse es der Spielleitung und ziehe einfach meine Schlüsse aus der aktuellen Runde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fofcom ()

    • Offizieller Beitrag

    Immer und immer wieder: das Gehalt, das Alter usw.


    Und immer und immer wieder sage ich: es gibt was völlig Neues, was sich aber nicht in die jetzige Version inkludieren lässt. Beim letzten Mal wollte ich sogar mal Screenshots bzw. ein Video mitbringen, wie es sich verhält (ich werde keine Berechnungswege offenlegen - und Snoop' erinnert sich gar nicht mehr daran, dass wir das mal sensationell (von 17 bis 40 Jahre) neu gemacht haben. Und zwar so, wodurch auch diese ständige Tortur nicht immer wieder stattfinden muss.


    Ich habe längst reagiert - werde nur in der laufenden Version nichts ändern können, und ein Release der neuen Version kann nicht klappen.


    Kann mich leider nicht teilen ... aktuell ist eh Arbeitszeit (aber gerade 'ne Kaffeepause, weil 3 Stunden Meeting beendet).



    Und nochmal: 10 % ist das MINDESTE, was Du an Gehalt zu zahlen hast ... kein Spieler muss es annehmen!


  • Alles soweit ok und verständlich.


    Man zieht eben die Schlüsse daraus für jetzt. Und das ist eben, bis diese Änderung kommt (wie auch immer sie dann aussehen mag), Finger weg von solchen Transfers.


    Mind. 10% gibt 0 Planungssicherheit.

    Gepaart mit dem Alter, der Ablöse und dem unbekannten Limit der 10% aufwärts bei den Marktwerten macht in Summe eben 0 Sinn für einen Transfer.


    Lektion gelernt. Haken dran.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber schon immer so gewesen (beim Gehalt; es kamen immer nur weitere Titel hinzu - zuletzt: ConfCup) - und wenn jemand den Job wechselt, wäre es immer fein, mehr zu verdienen. Davon kann sich - bei gleicher Tätigkeit - eigentlich niemand freisprechen, sowas toll zu finden (egal, wie alt). Dass er also teurer wird als der bisherige Vertrag, sollte eigentlich logisch herbeizuführen sein.


    Alle Infos liegen vor ... es gibt keinen "Zufall" oder so eine seltsame Komponente. Ausgangslage ist der Marktwert - hiervon will er mind. 10 % haben. Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn der Spieler noch nix erreicht hat o. ä., dass er die nimmt (bspw. Jugendspieler). Kaufst Du aber ein ... musst halt hinschauen, was Du da kaufst.


    Die Änderungen rund ums Gehalt sind rückgängig gemacht bzw. werden abgefangen (Weiche heißt "Jugendspieler oder Profi"; nur zum Verständnis). Spieler, die noch keinen Vertrag (nach einem Transfer) und den Kalkulationsfehler noch enthalten hatten (berechnet auf Datenbank), sind von mir händisch angefasst und gesenkt worden (alle Länder).


    Warum alte Spieler teuer sind? Weil alle Spieler immer eines wollen: mehr Geld. Jeder neue Vertrag ist deren einzige Chance mehr Geld zu bekommen. Warum sollten sie diese also nicht nutzen?


    Andere Herangehensweise bei einer Spielereinigung vor einem Transfer? Kommt ... bin ich dran ... nennt sich Abwerben aka "ablösefrei".

  • 8,5 Mio.€ + zu verlangen obwohl er "nur" noch 66 Mio.€ Wert ist, ist eine Frechheit.

    Beispiel Anthony

    Ich bin auf jeden Fall mega pissed auf den Spieler und überlege ob ich ihn nicht einfach als 18,5 Mio€ Grab betrachte und ihm gar keinen Vertrag anbiete.


    Er hat jetzt unterschrieben. Für 6,1 Mio€/Saison!


    Also ist er mal eben um 2,4 Mio€ mit seiner Forderungen runter gegangen.


    Und das nur, weil er nicht mehr GS 9,00 hat, sondern auf Grund von etwas Zeit zum Nachdanken auf der Tribüne bei jetzt 8,98 gelandet ist.


    Im Grunde hatte er auch nur trainingsfrei. Gespielt hat der Kerl immer.


    und wenn jemand den Job wechselt, wäre es immer fein, mehr zu verdienen. Davon kann sich - bei gleicher Tätigkeit - eigentlich niemand freisprechen, sowas toll zu finden (egal, wie alt).

    Du hast ja absolut Recht, aber du vergisst einen entscheidenden Punkt. Es gibt auch Leute die einfach keine andere Option haben und somit vor der Wahl stehen: Amt oder Job XY.

    Und genau vor dieser Wahl stehen solche Spieler. Alt, verletzungsanfällig und ohne großen Markt.

    Wobei der Punkt sich ja jetzt durch die „Trainingsentwicklung“ wieder anders gestaltet.


    Natürlich gibt es auch noch Leute mit individuellen Wertesystemen, die dann auch nicht so ganz in diese Kategorie passen (Ginter zB)