IV./2009: Letzte Änderungen ...

    • Offizieller Beitrag

    ... gute Stunde offline!
    Ich fühle Deinen Zorrrrrn ... ... heute habe ich mal eine gute Stunde den Zugang für euch gesperrt. Ich habe im Hintergrund ein Script im Einsatz gehabt, was Teamnamen korrigiert in die Datenbank geschrieben hat. Im Vorfeld hat aber genau dieses Script auch alle Felder in den Datenbanken auf utf8 gesetzt ... so langsam ist da also wirklich alles fertig.


    Grund für die Aktion: Eine Neuanmeldung sorgte gestern für Error-Code 1267 aus der Datenbank (trat noch nie auf). Dies ist eine Konflikt zwischen latin1 und utf8 ... also irgendwo war noch "latin1" ... tja, und dies eben in der Datenbank.


    Ich bleibe da weiter am Ball ...


    Wuppino - danke! (ACHTUNG: WICHTIG)
    Die Konferenz mit unserem Wappenguru ging gestern gefühlte vier Stunden und ich habe zwei mobile Festnetztelefone leer telefoniert (Akku). Doch sind ein paar viele Dinge besprochen worden, die nicht ganz unwichtig für fussball:xxl sind ... und damit zwangsläufig auch für euch!


    Vorweg: Wuppino hat 9 von 10 Punkten mit guter Stimmung und sehr positiv erfreut abgesegnet! Der einzige Punkt, wo wir uns nicht ganz einigen konnten: Talente. Aber das liegt eher an unterschiedlichen Auffassungen ...


    Ebenfalls sehr wichtig: Wuppino wird die Wappenschmiede weiter betreuen, auch wenn im Moment weniger Wappen fertig werden (gab Beförderung im Job und jetzt ist Lernen und Eingewöhnen angesagt). Wer also noch auf ein Wappen wartet: Du bekommst es noch!


    Ich will jetzt gar nicht auf die ganzen zehn Punkte eingehen - nur auf einen! Aufgrund angedachter PR-Maßnahme im größeren Stil plane ich bereits jetzt schon im Kopf mit der Eröffnung weiterer Länder und es ging um den Punkt "welche Länder"? Auch das Thema "Russland" (@ Motu) kam natürlich auf den Tisch ...


    Und im Gesprächsverlauf bei diesem Thema fingen wir dann an zu rechnen und könnten in diesem Punkt lästige Fliegen auf einen Schlag zerschlagen - sofern IHR das alle mittragt und auch wollt.


    Aktuell haben wir hier acht Länder - vier sollen noch kommen (DEN, CH, NED und PL). Dies wären 576 Plätze, wovon garantierte 288 Plätze "Oberliga" (Liga 4) wären. Die Problematik mit Oberliga-Vereinen liegt auf der Hand - gerade der Spielspaß ist wohl in den unteren Ligen überhaupt nicht gegeben. Und da zündete der Wuppino eine sehr geniale Synapse ...


    Was wäre, wenn es je Land nur noch vier Ligen geben würde? Sinnwahrend: Bundesliga, 2. Liga, 3. Liga und eine Regionalliga = 72 Teams in einem Land. Jede Liga würde über drei Abstiegsplätze verfügen. Die Ligen 2, 3 und 4 natürlich dann auch drei (!) Aufstiegsplätze. Der nationale Pokal würde mit 64 Teilnehmern je Land gespielt werden können (ja, Pokalprämien würde ich anpassen ^^) ... (so ist es jetzt in allen anderen Ländern; außer GER mit einer Runde mehr).


    Angedacht ist für den Server, dass wir 1.800 User hier mitspielen lassen können. Geplant waren 1 x 216 (GER) Teams und 11 x 144 (andere) Teams. Wir hätten dann 12 Länder ... mehr würde mathematisch die Ressource sprengen ... weil ...


    Aktuell werden im "best-case" in der 19 Uhr Auswertung 180 Partien ausgewertet und der Server ist gut beschäftigt damit - den Wert würde ich nur ungern nach oben schieben müssen. Würde ich zu den jetzigen 12 Ländern also weitere bringen wollen, bekomme ich schon mit den Auswertungsuhrzeiten Probleme ...


    ALSO ...


    Man stelle sich folgendes vor: 72 Teams in einem Land ... damit ist die Chance mal in Liga 1 zu spielen eigentlich sehr hoch ... ;) (auch für einen Manager in Liga 4, denn irgendwann wird er die Hürde Liga 3 genommen haben). Mit aktuell einem Aufstiegsplatz ist das recht "heftig".


    Um jetzt auf 1.800 User zu kommen (hehehehe ... seeeehr gut ... hehehe) könnte ich ... *tadaaa* ... 25 Länder bringen! (25 Länder á 72 User = 1.800 User).


    Gem. UEFA-5-Jahreswertung reden wir jetzt auch über Länder wie BEL, NOR, SWE, FIN, IRL, SCO, WAL, CZE, GRI, BUL, RUM, SLO, RUS, UKR ...


    Warum? Tja ... wäre doch klasse, wenn die Konkurrenz allein in den internat. Pokalen wirklich "international" wäre ... also jetzt richtig!! ;)


    Die große Frage ist natürlich jetzt: Wie reagieren 144 Oberligisten in GER oder 72 Oberligisten je weiteres Land darauf? Denn von den 144 müssen (!) 126 Teams umziehen ... aus den anderen Ligen 54 Teams ...


    Ich würde dann ein Script hierfür benötigen, welches sämtliche Informationen in die nächste Liga schaufelt ... damit Stadion, Team usw. nicht unbedingt verloren geht.


    Gibt es einen Haken? Abgesehen vom Aufwand??? Ja! Die Auswertungszeit "Liga" muss bereits um 14 Uhr starten - dafür werden dann aber auch fünf Länder parallel ausgewertet!! 8)


    In meinem Kopf manifestiert sich irgendwie schon der Drang es so zu bauen ... jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung!!


    Demnach: Wer das hier zuerst liest, eröffnet bitte einen Thread und die Diskussion um genau dieses Thema wäre damit eröffnet ...


    Diese Umstellung hätte keine Priorität!!! ... muss ich zwingend noch dazu sagen ... es geht mir primär erstmal um eine Resonanz von euch. Mir ist bewusst, dass dies nicht unbedingt "regelkonform" ist (Liga 4), aber hier überlasse ich euch die Wahl ... 25 Länder á 72 Teams oder wie bisher angedacht ...


    Ich freue mich auf eine hitzige Diskussion! ^^


    ... und weiter geht's!

    • Offizieller Beitrag

    PR-Maßnahme angelaufen
    ... und gespannt hocke ich hier, an meinem Kaffeebecher nippend, dass der Hype losbricht ... *träum*


    Test in der Nacht
    Von 01:45 Uhr bis 6 Uhr läuft auf der Startseite eine Veränderung ... ich teste etwas, also bitte nicht irritiert sein, sofern etwas "Unerwartetes" an der Stelle passiert (daher in den Nachtstunden). Dieser Test läuft nur am heutigen Tage bis zur angegebenen Uhrzeit und deaktiviert sich selbst ...


    Meldungen über eigentlich Unmögliches
    Man hat mal wieder Betrugsmomente an mich herangetragen, denen ich im Laufe des Tages erneut auf die Schliche kommen werde. Wer beim Lesen dieser Zeilen ein merkwürdiges Gefühl hat, sollte sich vielleicht schon einmal prophylaktisch bei mir per PM melden ...


    Datenbank-Wahnsinn
    Ich habe doch tatsächlich noch weitere Möglichkeiten gefunden, das Spiel "schneller" zu machen. mySQL5 bietet mir da neue Möglichkeiten und ich überlege ERNSTHAFT, ob ich mir noch die Datenbank (56 Tables je Land; zzgl. Auslagerungen) mühsam erarbeiten sollte ... *hm* Das wäre noch ein echtes "Spaßthema" nach der ganzen Umstellerei ...


    ... oh ...


    Fehlerhafte Teamnamen
    Wer hilft mir am jetzigen Wochenende, diese Teams in den Ligen aufzuspüren? Na, niemand ... denn die Adminumgebung hat eine Möglichkeit, alle Teams eines Landes aufzulisten und entsprechend Modifikation zu betreiben. Einzig: Wenn ich einen übersehen sollte, den dann bitte melden!! Ich werde bis Sonntag die Arbeiten abgeschlossen haben ... demnach ab Montag bitte mit mir schimpfen!! ;)


    Spielberichtrückläufer der internat. Pokale
    Unter FEHLERMELDUNGEN habe ich die Emailadressen aufgeführt. Wer eine von sich genutzte da wiedererkennt, schickt mir bitte bis zur nächsten Partie eine funktionierende Emailadresse - bei einem Rückläufer am Sonntag sperre ich den Account. Zur Erinnerung: der Spielbericht soll eigentlich zugestellt werden können (Prototyp für mögliche Spielberichte der Liga per Email).


    ... hier ist jetzt mal Feierabend heute!! Muss um zwei Uhr auch mal reichen ... wünsche euch allen eine gute Nacht da draußen.


    Happy Blutgrätsche ...


    SF

    • Offizieller Beitrag

    WICHTIG: Aktivierung Abstiegsfreigabe zum Saisonwechsel
    Eigentlich sollte das ein Bericht in der FOUL werden (Motu wurde beauftragt), doch habe ich das Teil noch nicht gesehen - um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen: die Abstiegsfreigabe wird zum nächsten Saisonwechsel aktiviert!!! Das bedeutet, dass Spieler, die mit dieser Vertragsoption von Dir ausgestattet wurden, bei einem Abstieg den Verein verlassen werden ...


    Spielertransfer-Bug
    Ein nun namentlich nicht zu nennender Manager wurde mit Betrugsverdacht bei mir gemeldet. Hier sollen Transfer gelaufen sein, die nicht zur Vereinsumgebung passten. Also habe ich mal geschaut ...


    Es entpuppte sich als "Fehler im Script", da ein belangloses "s" fehlte und somit der Fall "ungültig" nie eintreten konnte. Au backe ...


    Fazit: Der Manager nicht, dafür ich, der sich gerade mit der Tastatur auf den Schädel hämmert ...


    Änderung Passwort-vergessen-Funktion
    Auf vielfachen Wunsch ist in der Funktion auf der Startseite nun auch der Benutzername angedruckt - und zwar in der benötigten Schreibweise. :hic: Ein Vermerk, dass es alles "case-sensitive" zu verwenden ist (ohne Fachchinesisch), natürlich auch ...


    Interessante Überlegungen laufen noch auf Kriegsnebenschauplätzen ... z. B., ob die Kadergröße korrigiert werden soll ... nach oben! Aber auch da wird es noch Gesprächsbedarf geben ... (denken wir allein an die Funktion der Trainer). Ist eben alles mal eine Überlegung wert ...


    ... und weiter geht's!

    • Offizieller Beitrag

    Upgrade: Registrierung
    Gestern erreichte mich eine Mail eines neuen Managers, der noch so frisch war, dass er seinen Kader noch nicht einmal gesehen hatte. Grund: Die Registrierungsmail sollte ihn wohl bei "web.de" nicht erreicht haben.


    Ich habe jetzt die Funktion für die Registrierung ein wenig überarbeitet - sollte es einen Fehler beim Versand geben, dass z. B. der Mailserver von f:xxl nicht da ist, so versucht der f:xxl Server selbst, die Nachricht zuzustellen.


    Weiterhin habe ich mögliche Fehlerlogs bei der Registrierung entfernt (es treten da keine mehr auf).


    Ebenfalls ist der Text für eine erfolgreiche Anmeldung von mir geändert worden - verständlicher gemacht und mit Hinweis auf die mögliche Zustellungsdauer, Spam-Ordner und die Möglichkeit, die Mail nochmals bei mir einzufordern ...


    Hotline bei anderen Firmen ...
    Aufgrund einer nicht ausgereiften Benutzeroberfläche hatte ich heute Beschwerde bei einer Firma eingereicht, die mich kurz vor 17 Uhr zurückrief. Ob man dies aber "Kundensupport" nennen könnte, weiß ich noch nicht ... da bin ich aber froh, dass ich mind. einen Support kenne, der auf derartiges Feedback eingeht ...


    Serverzugang, Leecher etc.
    Der Server wurde von mir ein wenig "aufgerüstet", um Projektleecher etc. ein wenig auf Abstand zu bekommen ... muss ja nicht sein. ^^


    Aktuell entrümpel ich meinen Desktop, da hier bei 1280x1024 px kein Icon mehr drauf passte ... benötige mal wieder freie Sicht auf das Bild dahinter!


    ... später geht's weiter!

    • Offizieller Beitrag

    Bugfix: Spielertransfer von Manager A zu Manager B
    Eigentlich sollte es nur eine kleine Erweiterung sein, die sich aber - Du wirst es im Newscenter gelesen haben - ein wenig negativ auf die letzten Transfers ausgewirkt hat.


    Der Bereich ist natürlich nun fehlerfrei und Transfers ab 11:21 Uhr werden wieder so sein wie sonst auch - korrekt!


    Ich habe abschließend noch einen Test lokal durchgeführt und tatsächlich noch eine "Warning" bekommen - auch das war nicht ganz unwichtig und wurde jetzt behoben.


    Oh man ... wenn ein Tag so startet, kommt die böse Überraschung meist noch ... :eew:


    ... und weiter geht's!

    • Offizieller Beitrag

    Keine Anfragenlöschung mehr zur Saisonumstellung
    Bisher wurden immer alle Meldungen gelöscht, die nicht im Archiv lagen, sofern die Saisonumstellung vollzogen wurde. Wuppino macht mich drauf aufmerksam, dass es ein wenig "ungünstig" wäre, dass auch die "Spieleranfragen" gelöscht werden würden ... das tritt nun mit der nächsten Saisonumstellung nicht mehr auf.

    • Offizieller Beitrag

    "Namenlose" alle aufgeklärt ...
    ... was zum Glück nicht so umfangreich ausfiel ... (s. Thread).


    Kartenstatistik
    ... die internationalen Karten sind unter MANNSCHAFT -> INFO ergänzt, es gibt eine Zeilensumme sowie eine Spaltensumme ...


    Eure Pressearbeit
    Ab sofort hat Stephan direkten Zugzwang, da er nicht mehr alle Nachrichten sehen können wird - :twisted: Hintergrund ist, dass Pressemeldungen nun nicht mehr gelöscht werden, allerdings im Hintergrund verschwinden. Inwiefern ich eine Anzeige aufbereiten werde, wo man alle Meldungen mal sehen kann, bleibt abzuwarten. An Fristen o. ä. hat sich hingegen nichts geändert ...


    Anmerkung: "FOUL v3" ist in offiziell in Planung ... dann wird sich wieder eine Kleinigkeit ändern ... aber dann ist wirklich Schluss mit Umstellungen für FOUL. ^^ Aber dies hat keine Priorität ...


    ... und weiter geht's!

    • Offizieller Beitrag

    Teamnamenanpassung
    Wenn Du ein "?" im Namen hattest, ist dies nun definitiv weg ...


    Transferscript Manager zu Manager
    Zum letzten Update kam nun noch ein Logikfehler hinzu, der aber u. a. keine Schäden wie bei den "Namenlosen" vorgestern erzeugte - die Transfers funktionierten nur nicht, da das Script immer sagte, dass Dir die Mittel fehlen. Demnach also mal wieder eine typische Fehleinschätzung einer Bank ... *lach*


    Geduld, bitte!
    Noch immer wartet der eine oder andere User auf eine Umbenennung, Accountübergabe oder Forenzusammenlegung. Im Moment meistere ich hier alles alleine und kann diese Dinge auch nur sequentiell abarbeiten ... demnach komme ich zu diesen Angelegenheiten noch.


    Neues Feature
    Häufig wurde es schon verlangt, doch bislang kam da noch nix ... und dabei ist das Hauptrelease noch gar nicht soooo alt ... ich bastel gerade an einer Erweiterung für den Bereich ... ach ... einfach abwarten. ^^


    Amüsant? Naja ...
    An der Wand neben mir hängt eine ToDo-Liste für einen kleinen Zettel einer großen ToDo-Liste ... man man man ...


    ... und weiter geht's!

    • Offizieller Beitrag

    FOUL
    Wenn ich schreibe, ich habe FOUL durchgefixt, könnte das mißverstanden werden, oder? Hmmm ... aber klingt lustig ^^. Die Stats, die ich damals noch mühsam auf utf8 bei Wordpress gepusht habe, durfte ich gerade davon wieder befreien, da es jetzt aus einer utf8-Datenbank kommt ... ach, ist das schön.


    Ich habe übrigens das erste Zeichen gefunden, welches nicht in UTF8 dargestellt werden kann - kommt aus dem türkischen Zeichensatz und lässt sich partou nicht da reinpressen; das Zeichen sieht aus wie ein kleines "s" mit einer Art "Schnorchel" unten (!) dran ... Fazit: ging nicht.


    Impressum
    Ich habe XING entnommen und einen Text zu den Preisen hier bei fussball:xxl fürs PowerPlay vorerst eingetragen. Eine kleine Änderung - sofern nötig (hab noch nicht geschaut) - wird auch im Bereich "PPT" erfolgen ... Grund: Unantastbarkeit seitens Abmahner etc. (meine Mails solltet ihr lesen ... ei ei ei)


    Trainingsdetails je Spieler
    Die Grafik zeigte auch noch etwas "merkwürdiges" an ... interessant: hier musste ich tatsächlich noch utf8-verschlüsseln ... hmmmmm ... aber den Grund krieg ich auch noch raus! ^^ (muss nämlich eigentlich nicht mehr sein, scheint aber mit "Image" zu tun zu haben, was evtl. nicht binary-safe ist als Funktion)


    So ... nach Fummel, Frickel, Bastel und Tricks, jetzt endlich wieder Quellcode ... und?! Genau ... schon wieder 18 Uhr ... oh man!


    ... und weiter geht's!

    • Offizieller Beitrag

    Fortbildung für Co-Trainer
    Voila, da ist das Feature, was ich kürzlich angekündigt hatte. Dank Motivationsloch, Denkblockade und Knoten in den Fingern ging das alles extrem langsam ... doch emsig wie das Eichhörnchen vorm Winter hab ich nun alles fertig und - wie sollte es auch sonst sein - waren andere Bereiche davon ebenfalls noch betroffen ... also "mal eben" war wieder nicht.


    Oh, vielleicht sollte ich noch was dazu sagen, wie es gehen wird ... :hic:


    Nehmen wir einfach mal an, mein Co-Trainer1 hat 57 % Skill und mein Co-Trainer2 hat 55 % Skill vom Chef-Trainer (der kann übrigens nicht fortgebildet werden).


    Nun sind das nicht unbedingt zwei Überflieger als Co-Trainer! :lol: Also schickt man diese jeweils auf eine angezeigte Fortbildung - zu finden unter TRAINER (Submenü beachten).


    Aber ganz soooo einfach soll es nicht sein ...


    ... die Lehrgänge sind unterteilt nach aktuellen Fähigkeiten! Je stärker der Trainer wird, umso weniger Lehrgänge für die Fortbildung wird es geben. Keine Sorge: Es werden Dir immer nur "passende" Lehrgänge pro Tag für einen Co-Trainer (ist unterteilt!) angezeigt. Das Angebot an Lehrgängen wechselt also täglich.


    ... wer einen Lehrgang annimmt, hat kein Exklusivrecht (nicht wie beim Trainingslager).


    ... die Lehrgänge stehen in Echttagen da. Steht dort eine "4", weißt Du damit, dass der in vier echten Tagen wieder da ist.


    ... die Namen sind frei erfunden und dienen eigentlich nur der sinnwahrenden Unterscheidung.


    ... um den Trainer zu verbessern durch einen Lehrgang, musst Du nicht alle farblich gleichen Lehrgänge besucht haben!! Du kannst nehmen, was da ist, um es einfach zu halten ...


    ... sobald Du in der Co-Trainer-Evolution weiter bist (also Co-Trainer wird stärker durch einen Lehrgang), ändert sich auch die Farbe für die Lehrgangsangebote.


    ... die höchsten Lehrgänge werden rot sein! ;)


    ... Co-Trainer lassen sich nicht über 75 % ausbilden, da diese Deinen Verein eh mit dem Haupttrainer wieder verlassen werden.


    ... Kontodeckung (inkl. Dispo) ist erforderlich. Die Beträge für die Ausbildung sind aber sehr human.


    ... und ja, ein Co-Trainer kann auch durchfallen! ;) - ist schließlich menschlich!


    Der Haken? Hmmm ... naja, für die Dauer steht der Co-Trainer natürlich nicht beim Training zur Verfügung. :twisted:


    Da aktuell eine Auswertung läuft, kann ich die Library nicht aktualisieren und die Lehrgänge werden erst offiziell wohl heute nach allen Spieltagen oder morgen früh verfügbar sein ... der erste Nachtlauf bringt bereits erste Lehrgänge zur Anzeige (heute wären also noch gar keine da).


    Kurz zusammengefasst:
    - Lehrgänge steigern ausnahmslos Co-Trainer bis max. 75 %
    - für die Dauer des Lehrgangs ist der Co-Trainer nicht im Training
    - Kontodeckung ist erforderlich
    - die Lehrgänge liegen zwischen 4 - 15 echten Tagen (je nach Lehrgang)
    - du siehst im Bereich immer die für den Co-Trainer geeignetsten Lehrgänge
    - ein Co-Trainer kann auch durchfallen
    - beide Co-Trainer können zeitgleich Fortbildung haben
    - die Lehrgänge findest Du unter TRAINER im Untermenü


    So ... damit schließe ich eine nicht ganz unwichtige Lücke in puncto "Trainerassistenten" (wink @ alex80) ... bei Problemen bitte wie üblich an mich herantragen ...


    Jetzt muss ich erstmal Einkaufen ... :D (nix mehr in der Bude)


    ... bis später!

    • Offizieller Beitrag

    Trainernamen & weiteres utf8
    Hier und da gibbet noch ein "?" oder ähnliches ... einen Teil davon habe ich nun soeben umfangreich geändert sowie alle landunabhängigen Datenbanken. So langsam schließt sich ein Kreis, da es nur noch Bereiche sind, die intern genutzt und nicht durch User, "Namen" oder Mitteilungen gefüttert werden. Wer noch was sieht, findet oder jetzt Sand im Getriebe hat, meldet sich bitte unter Fehlermeldungen im Bereich "utf8: Was alles falsch angezeigt wird ..."


    Co-Trainer Lehrgänge ohne Probleme angelaufen
    Ja, da habe ich mich mal wieder gefreut, dass ein Feature kleckerfrei an den Start gegangen ist nach dem einen oder anderen Rückschlag oder auch Verzögerung im Fortschritt. Mein erster Co-Trainer drückt schon die Schulbank ... bei Problemen in dem Bereich bitte bei Fragen zum Spiel beschreiben.


    ... die ToDo-Liste eines kleinen Zettels zur eigentlichen ToDo Liste wird kürzer ...


    Der nächste Punkt wird vielleicht nicht soooo erfreulich für den einen oder anderen ... hehe.


    Ich muss an dieser Stelle nochmal erinnern, da FOUL nicht aus dem Knick kommt: Zur nächsten Saisonumstellung ist die Abstiegsfreigabe aus laufenden Spielerverträgen aktiviert!!


    ... und weiter geht's!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt geht es den Alten an den Kragen ...
    ... und wer jetzt sofort auf Thomas zeigt oder an die alten Tage mit "Opa Schwilski" denkt, liegt fast richtig ...*lach*


    Mit der kommenden Saisonumstellung breche ich neue Zeiten für die älteren Spieler an - ok ok ... es geht natürlich nur um die virtuellen Spieler!! ;)


    Häufig habe ich hier im Forum gelesen, dass diese Spieler doch viel zu teuer sind etc. Das ist korrekt - aber jetzt wird es eben neu!


    Mit der Saisonumstellung werden Spieler ab 32 Jahre zurückentwickelt. Bedeutet: Sie büßen prozentual Fähigkeiten mit steigendem Alter ein ... jedes Jahr. Das wirkt sich an verschiedenen Stellen weiterhin aus - z. B. geht die Gier des Spielers weiter zurück ... das Leistungsfeld, welches durch Meisterschaften, Pokalsiege etc. aufgebaut wurde, wird wieder gesenkt ...


    Hier mal ein dramatisches Beispiel, welches mich nächstes Jahr im Kader ereilen wird:


    Mein Spieler (aktuell 32) hat eine Grundstärke von 9.71; nach der Anwendung der Herabsetzung nur noch 9.11 ...


    Der Marktwert hingegen verhält sich wie folgt: 50.450.854 EUR aktuell; danach fällt der Marktwert auf 22.623.762 EUR ...


    Zur Info: Gem. Rückfragen hat Ballack (32) einen Mw von 22 Mio ... damit mir keiner mit "realitätsfremd" kommt. :D


    Der Marktwert wird für diese Spieler sofort neu ausgerechnet.


    Je älter der Spieler wird, umso mehr Abzüge bekommt er ... es ist also auch noch gestaffelt - mit 32 Jahren bspw. wie oben. Habe ich den Spieler zu seinem 33 Lebensjahr auch noch im Kader, geht er garantiert von der 9.11 auf eine 8.4 o. ä. ...


    Bedeutet letztendlich was? Genau: alte Spieler werden damit a) schlechter (schwächer), b) Besitzer in die Verkaufsoffensive gezwungen und c) Gehälter für diese Spieler günstiger ... was also machen mit alten Spielern? Richtig: kurze Verträge!


    Dadurch taugen mit der Zeit die ganz alten (wie in meinem Kader bspw.) nicht mehr wirklich für Liga 1 und können zwangsläufig wie sinnvoll in untere Ligen abgegeben werden, um dort die Karriere zu beenden ...!


    Ich fasse zusammen:
    - ab 32 Jahren wird die Stärke abgebaut
    - mit steigendem Alter schneller
    - dadurch senkt sich der Marktwert
    - dadurch senkt sich autom. das Gehalt


    Oh ... bevor ich es vergesse: Natürlich kann der Spieler weiter trainiert werden ... er wird sich auch gem. Bedingungen (Trainer!) verbessern können ... usw.


    .. das Modul ist online und findet mit der nächsten Saisonumstellung unüberwindbare Anwendung. :twisted:


    ... und weiter geht's!



    EDIT: Ich habe jetzt gerade eine Vertragsverhandlung mit einem herabgesetzten sündhaftteuren Spieler gemacht: 2 Mio. Ersparnis ohne zu feilschen!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ei ... ist ja schon lange her, dass ich mal hier rein durfte!! Immer diese Hektik ... :roll:


    So, hombres, heute stehen eure Meldungen auf dem Zettel sowie div. Problemchen - alle ohne Priorität und ich hangel mich jetzt so da durch.


    Wir lesen uns ...


    BTW: Ich habe in meiner Wohnung eine Marienkäferplage ... man man man ... blöde Mistbiester ... und dann sind das auch noch so hässliche!! (wer jetzt mit "Gleich und Gleich gesellt sich gern" kommt, verliert 50 % PPT und/oder Stadion)

    • Offizieller Beitrag

    ... "Fehlermeldungen" sind abgearbeitet (hielt sich ja eigentlich schwer in Grenzen; darunter auch eine Hoax-Meldung).


    Ich nehme jetzt mal so langsam Tuchfühlung mit Erweiterungen auf ... was verändert ist, gebe ich dann nach Fertigstellung direkt bekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Stärkeübersicht
    Die Stärkeübersicht (Kadergesamtansicht mit den viiiiiielen Zahlen) unter TRAINING hat eine farbliche Markierung je Zeile bekommen - in rot! Das kennzeichnet nun den schwächsten Wert, den der Spieler aktuell hat. Entsprechend einfacher kann nun das Training eingestellt werden ...


    Auswechslung, obwohl vom Feld!
    Spaßigerweise konnte kürzlich ein "Geist" zum Einsatz kommen - hehe. Auswechslungen waren bislang immer darauf ausgelegt, dass die Aufstellungsseite nicht im Hintergrund angezeigt wird. Wer die Auswechselbox nutzte, konnte einen Spieler wechseln - selbst, wenn der VT2 den Platzverweis erwähnte. Ich habe jetzt einen Workaround eingebaut, dass immer vorher geprüft wird, ob die Box noch aktiv ist bzw. sein darf - falls nicht, passiert nix und die Box wird nach der Aktualisierung automatisch entfernt. Demnach nicht wundern ... ;)


    ... und weiter geht's!

    • Offizieller Beitrag

    Forum gerade - kein Fehler! Absicht!
    Ich hatte euch gerade mal alle aus dem Forum gesperrt (Standardmeldung mit "verehrter Spambot" etc.), da ich an der Konfiguration ein wenig gedreht habe - das ist bequemer, als den Menüeintrag fürs Forum zu entfernen. ^^


    Also nicht gleich hauen oder "buuuuuuuuug" rufen ... ^^ ... alles hübsch!! ^^

    • Offizieller Beitrag

    PPT rechts unter KOMPAKT
    Ich wurde inGame gefragt, wie man denn einen Überweisungsträger ausfüllt - hmm. Ich habe jetzt mal zwei Screener in diesem Bereich ergänzt, der ein ausgefülltes Exemplar einer nationalen Überweisung zeigt ... und da ich gerade schon dabei war, hat PayPal (da ich deren API nicht nutze) gleich auch noch einen Screener bekommen. Also wenn das jetzt nicht auch noch dem letzten Manager hilft, dieses Spiel anteilig zu unterstützen ... 8)


    Atlantis und kaputte Faxe
    Während Kaefer technische Defizite mit seinem Transferfax hat, entdeckt bodycheck regelmäßig "Atlantis" bei der Vereinslage neu ... und während Kaffee-Kaefer jetzt mal neuen Farbtoner in sein Fax legt (er hat ja jetzt jemanden verkauft), hat bodycheck von mir ein Video bekommen, was klar (!) zeigt, dass es in seinem Browser funktioniert ... also zumindest vom Spiel her. ^^ Ich bin gespannt, wie das weitergeht ... das nenne ich dann mal individuellen Support!! :P


    Und irgendwann komme ich dann auch wieder auf meine ToDo Liste, um da was abzuarbeiten. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Notizblock
    Unschwer zu übersehen ist der Notizblock, der sich nun über alle Seiten rechts unter KOMPAKT befindet.


    Hier ein paar Hinweise zur Benutzung:
    a) PPT Benutzer haben neun vorgegebene Unterteilungen - ansonsten steht nur ein "Reiter" namens "Allgemein" zur Verfügung. Gemachte Einträge verfallen nicht mit Ablauf von PPT.


    b) Einträge müssen mit SPEICHERN vor dem Wechsel des "Reiters" bzw. Schließen des Notizblocks gesichert werden.


    c) Der Notizblock ist "verschiebbar" - wen er an der öffnenden Stelle stört, soll ihn einfach mit der Maus - wie bei Fenstern gewohnt - beiseite schieben. Diese Einstellung ist nicht speicherbar und zum nächsten Seitenwechsel öffnet der Block wie üblich.


    d) HTML, Script, Bild etc. lässt sich nicht speichern ... reiner Text für Notizen, die man sich gern für das Spiel machen würde wollen.


    e) Je mehr Text enthalten ist im Reiter, umso langsamer wird er ... ich lasse regelmäßig mal die Zeichen zählen, um Richtwerte zu haben. Aktuell gibt es keine Zeichenbeschränkung, bitte ich jedoch um Maßregelung!


    Ich habe das Teil mit einem aktuellen Firefox, einem aktuellen Opera und dem aktuellen IE (v8) getestet und es läuft. Im Hintergrund kommt etwas "Neues" zum Einsatz, was ich gern öfter verwenden würde, also bitte keine Katastrophenmeldungen hierzu ... *seufz*


    Ja, optisch sprengt das Teil die Skala (weil passt gar nicht zum Gesamtbild), doch ist dies schon eine erste Anlehnung zu einer vor längerer Zeit gemachten Umstellungsäußerung ... geht so langsam los und später wird der Notizblock noch verfeinert/angepasst. Sätze wie "sieht gar nicht wie Notizblock aus" bringen mich im Moment nicht weiter - nur auf die Palme. ^^


    Fehler in diesem Bereich bitte umgehend und möglichst detailliert melden - "geht nicht" reicht weiterhin nicht. :hic:


    ... jetzt muss ich mich zügig um einen Flyer kümmern, der an den Start gehen muss bis Ende November - danach ist sofort Bugfix-Time (Trainer bspw., was auch immer da klemmen mag).

    • Offizieller Beitrag

    Tja, heute nix mehr geschafft - ich muss meine Aktivitäten in den nächsten Tagen ein wenig komprimieren. Um die Meldungen kümmere ich mich in Kürze ... aber für heute muss hier Feierabend sein!


    Tut mir leid!

    • Offizieller Beitrag

    Bugfix: Voting


    Ich habe nun einen kompletten Wochenablauf simuliert, da Kurmet vor langer Zeit mal äußerte, dass der Bereich nicht funktionieren kann, vereinzelt Manager aber ihren "Kuchen" bekamen.


    Was soll ich sagen?! Ja, es gab da was, was nicht stimmen konnte ... der Bereich ist vollständig überarbeitet und ab nächster Woche stimmt wohl auch seit Umstellung von Cash -> PPT die Abrechnung ...


    *sich gerade fragt, ob die Rückstellung auf Cash nicht wieder sinnvoller wäre bei abfallenden Zahlen im Bereich Voting*

    • Offizieller Beitrag

    Verehrte Community,


    aktuell hält mich ein kleines Projekt von fussball:xxl fern, doch die eine oder andere Kontrolle oder Änderung ist dann doch noch drin:


    AKTION: Voting
    Kurzinfo hierzu: ... das alte System der "Kuchen" greift wieder ... keine unnötige Teilung o. ä. mehr ... machen wir bis zum Jahresende so!


    Adminbereich: Vereinslogos
    Da mal wieder Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind, habe ich für die Mods, die den Adminbereich betreten können, die Vereinslogos nun auch mit den Vereinsnamen ausgestattet (MouseOver beim FF; IE geht nicht, den die Mods aber auch nicht benutzen).


    Letzte Löschung der Saison
    Bereits heute (!) ist vor dem Spieltag die letzte Löschung von entsprechenden Vereinen (Löschung bzw. 30-Tage-weg) gelaufen. Bis zum Ende der Saison werden nun keine Vereine mehr gelöscht ... jetzt könnt ihr das finale Rechnen beginnen, wieviele Punkte ihr noch für was benötigt ... ^^ Die nächste Löschung startet nach der Saisonumstellung.


    Kleinere Probleme gemeldet
    Ich versuche immer mal wieder hier nach dem Rechten zu schauen, habe aber bspw. noch eine Meldung aus der Pier oder von der "illegalen" Geldanlage. Nur weil ich nicht 100%ig hier bin, heißt es ja nicht, dass ich nichts mitbekomme oder diese nicht mache ... ^^


    Bis später ...

    • Offizieller Beitrag

    Vertragsverhandlung
    Eigentlich auf der Suche nach einer Begründung für einen unserer spanischen Matadore, warum seine Kicker so teuer sind (und ja: die Gier!! Das sind aber auch welche ... meine Herren!!!), offenbarte mehrere Ablaufprobleme bei einer regulären Vertragsverhandlung hier in der Entwicklungsumgebung.


    Ich habe daraufhin div. Muster durchgespielt und bekam immer merkwürdige Ergebnisse des Spielers - zumindest ein "undefined" als Antwort sowie für die restlichen Versuche.


    Nach kleiner Fehlersuche, Umschreiben des Bereichs und Tests ist die Vertragsverhandlung nun so, wie ich sie eigentlich immer vorausgesetzt hatte ... merkwürdigerweise habe ich aber nie selbst "Probleme" (Stichwort: Anzeige von "undefined") bei Vertragsverhandlungen gehabt.


    Demnach: Eigentlich läuft es weiterhin hübsch ... ^^

    • Offizieller Beitrag

    DIE NEUE SAISON STARTET AM 04.01.2010 ...


    Die Saisonumstellung selbst kann ich noch nicht abschätzen, ob ich das noch vor Weihnachten machen werde ... im Zweifelsfall zwischen Weihnachten/Silvester.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist sie schon ... die Saisonumstellung!! Leider ist mein Terminplaner zum Ende des Jahres dann doch etwas enger gesteckt - ich bitte um Nachsicht.


    Aber ein paar Anmerkungen von meiner Seite:


    A) Es gibt viel zu viele freie Plätze! Ich bitte jeden Manager ein wenig Werbung für das Projekt "fussball:xxl" im eigenen Interesse (Einnahmen, Spielspaß etc.) zu machen. Wer die Möglichkeiten unter "BONUS" nutzt, bekommt ja auch was dafür ...


    B) Bei der Umstellung sind in Spanien Fehler aufgetreten. Die Torjägerkanone sowie eine Antrittsprämie konnten nicht zugestellt werden (trat in anderen Ländern nicht auf). Ursachenforschung mache ich noch, meine aber, dass hier Löschung und Zuweisung überlagert waren und er das Team nicht mehr finden konnte.


    C) Auslosung zum xxl Pokal bzw. die Termine zum nationalen Hype kommen wie gewohnt nach den ersten Spieltagen - Auftakt des nationalen Pokals wird in allen Ländern wohl zw. 3. und 4. Spieltag sein ... das Finale (im März) wird ganz bestimmt erst nach dem 34. Spieltag stattfinden. ;)


    D) Auslosung internat. Pokal ... auch hier wie in der letzten Saison - klappte sehr gut und Terminsetzung wird von mir ebenfalls in Ruhe vorgenommen.


    zu C+D) Termine gebe ich im Forum bekannt!!


    E) Saisonstart: 04.01.2010


    Jetzt noch ein paar Dinge zu ein paar Änderungen: :evil:


    1) Wie angekündigt griff erstmals die im Vertrag vereinbarte Abstiegsfreigabe - natürlich mit möglichem Fenster zum Bleiben, sofern es dem Spieler gefällt. Entsprechende Meldungen gab es garantiert im Newscenter ... nun gibt es ein paar Vereine, die zu wenig Spieler haben (< 9) und normalerweise von mir gelöscht worden wären!! Ich habe diese Teams im Spiel belassen und damit bis zum 04.01. (Saisonstart) ein kleines Fenster für diese Teams geschaffen, um die Elf wieder komplettieren zu können.


    2) Die Absenkung der Spielerstärke ab 32 klappte einwandfrei und auch hier wurde der Manager über seine "alten Hasen" informiert ...


    3) Die Trainergehälter wurden letztmalig angehoben ... diese bleiben nun solange so, bis wieder eine Gruppe von Managern meint, dass die Trainer zu günstig wären. ^^


    Ich habe die Bereiche bereits kontrolliert, die bei der letzten Umstellung noch ein wenig Sorge machten - das stimmt nun.


    @ J. L.: Deine spanische Neuanmeldung habe ich auf dem Gewissen ... derartige Aktionen von Dir sind ganz schwach. Bleib daher aus Spanien jetzt draussen und gib anderen Usern die Möglichkeit - danke (= bleibt unter Beobachtung).


    Also ... in diesem Sinne ... an dieser Stelle erwähne ich schon, dass ich euch allen (egal ob religiös (passend) o. ä.) ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche!!!


    Viele Grüße
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Bescherung
    Meint ihr wirklich weil Feiertag ist, machen die Scripte hierzu auch Pause?! Zum Beispiel Herr Johan H., der tatsächlich sich weitere Teams angelegt hat, um Spieler direkt danach zu transferieren ... Brille: Fielmann!


    Als Dankeschön habe ich alle (!) Kader gesperrt ... Handhabe gem. Ankündigung "Handel" sowie Durchsetzung AGB. Wer ihn kennt, verweist fröhlich frech auf diesen Thread ...


    Dieser Fall fiel nur mächtig auf und daher gleich eine schöne Bescherung und ein kleines Extra unter den Baum in Form einer Verbannung gelegt.


    Man, man, man ... kaum ist man mal ein paar Stunden außer Haus ... *tse*


    Und selbstverständlich habe ich noch mehr ... um diese kümmere ich mich noch alle, bevor die neue Saison startet ... ich empfehle also jedem Multiaccounter seine Accounts selbst zu "sortieren" - unverändert: EIN Team JE Land ist erlaubt ... alles andere gar nicht und dies ist auch nicht verhandelbar.


    Weiterhin fröhliches Christbaumschütteln ...

    • Offizieller Beitrag

    Vier Tage weg ...
    Eine kleine Auszeit unangemeldeter Weise scheint bei euch gleich Schweißperlen auf die Stirn zu treiben ... "was ist mit Voting", "warum ist das Team nicht drüben", "wo bleibt mein PPT" ... ach Freunde, auch ich habe ein paar Tage im Kreise meiner Familie verbracht - gönnt ihr mir das denn gar nicht?! :?


    Ich bin jetzt (!) wieder da, der Kaffee dampft auf dem Tisch und ich lese mir nun erstmal alles hier im Forum durch, was so angelaufen ist ... dabei ist Voting, Accountübergaben, PPT u. v. m.


    Vielen Dank also, dass ich auch mal vier Tage ohne PC o. ä. leben durfte. :lol:


    Grüße
    ... der erholte Chef!

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre, wenn heute bei f:xxl WM/EM wäre ...
    Ich sprach in meinem letzten Posting hier drin von einem "Feature", an dem ich heute auch schon ein wenig geschliffen habe ...


    Das Ergebnis macht mir nur ein wenig Sorgen ... bin ich ganz ehrlich!! Hier der Screener und die Zahl in Klammern vergesst hierzu bitte einfach mal (ist nicht wichtig in diesem Screener):



    So betrachtet, ist Deutschland der absolute Favorit in puncto EM/WM und haushoch überlegen ... ^^


    Mein Konzept hierzu ist so niedlich, dass es auf einen Notizzettel passte - aber dies sollen ja immer die Besten sein!! ^^


    Diese o. a. 40 Nationen sind die möglichen Herkunfsländer der f:xxl Spieler (die Jungs, die Du trainieren, einkaufen usw. kannst). Demnach können diese auch eine Nationalelf bilden - theoretisch.


    23 Spieler nimmt der jeweilige Nationaltrainer mit und versucht damit sein Glück. Die Zahlen sind variabel, es gehen nicht immer nur die gleichen Spieler mit, der Manager wird per Message darüber informiert und der Spieler ist bei Dir im Kader erstmal "weg" (Status beachten, kein Training, kein TL etc.). "Weg" bedeutet hier aber ausnahmslos samstags/sonntags ...


    Die Berufung zum Nationalspieler unterliegt keiner (!) Stärke ... jeder Nationaltrainer hat das Ziel, die möglichst Besten auf dieser Position mitzunehmen. Und hierzu grast ein Script die Spieler in den aktuellen Ländern ab - ausnahmslos Spieler unter Vertrag (!).


    Mein Plan:
    - in den Saisonpausen 2. Quartal sowie 4. Quartal wird EM bzw. WM gespielt
    - vollautomatisch und vorerst ohne den Eingriff von außen
    - gespielt wird an drei Tagen: Tag 1 -> Gruppenphase, Tag 2 -> KO-Runde, Tag 3 -> Finale (sofern möglich)
    - die Berechnung läuft im Hintergrund (nicht live mit VT o. ä.)
    - es wird Stats geben, Hinweise in den Spielerakten (schon länger drin) etc.
    - während der Turniere ist kein Handel (Spielerkauf/-verkauf) möglich!!!
    - WM/EM finden immer vor der Saisonumstellung statt


    Also ... wer noch heimliche Favoriten da oben hat, sollte seinen Kader mal durchsehen und diese Spieler fördern!! ^^ Kann doch nicht sein, dass Deutschland derart dominant ist ... ^^


    Aber wie gesagt: Es ist einfach nur eine Idee, von der ich heute nicht loslassen konnte ... ^^ ... eine Diskussion hierzu darf gern später laufen, wenn diese erste Lösung irgendwann mal da ist ... ;)


    Fazit: Die "creme de lá creme" würde in obigem Beispiel aufeinander prasseln und entsprechend Ergebnisse produzieren ...


    Gute Nacht. ^^

    • Offizieller Beitrag

    WM/EM Fieber ...
    Das Thema hat mich in der Nacht nicht losgelassen und irgendwie habe ich nur sehr schwer in den Schlaf gefunden ...


    Ich habe jetzt viele Bereiche auf "Nationalteam" eingestellt und bereits online (!) gestellt - bei "nextGeneration" ist das neue Statussymbol bereits eingebunden, doch fehlen hier nun die Nacharbeiten - alles doppelt-gemoppelt im Moment. ^^


    Ich werde mir noch ein paar Raffinessen ausdenken, die im Zusammenhang mit dem Nationalteam kommen könnten ... z. B. Verbesserungen, aber auch Verletzungen etc.


    Daher habe ich bei Updates erstmal nur "Schritt 1 von 3" eingetragen, da noch ein paar Schritte folgen werden.


    Die Nominierung hingegen funktioniert einwandfrei!!! *freu* Diese Spieler hast Du dann auch nicht im Zugriff. Ich werde mal sehen, ob ich am kommenden Wochenende ein paar Spieler testweise aus ihren Kadern hole und zum Nationaleinsatz trompete ... ^^


    Jetzt noch schnell das TL eingestellt (ich sprach davon) und schon sieht das fast fertig aus ... *grübel* ...


    Oh ... Nominierungen erfolgen grundsätzlich samstags, 0 Uhr. Die Spieler kehren montags, 0 Uhr, zurück ... ihr sollt ja schließlich auch wieder die Ligaspiele planen können. ^^


    Das wird lustig ... hehe.


    Grüße
    S.