Position eines Spielers "umlernen"?

  • Kann ein Spieler seine Position umlernen? Das heisst, dass er z.B. als Rechter Mittelfeldspieler zu mir wechselt und ich ihn dann zum linken Mittelfeldspieler umlerne?

  • Willkommen im Forum ;)


    Soweit ich weiß kann er das nicht.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Unvollständige Antwort ...


    ... wenn Du mal eine Spielerakte aufrufst und in die "Historie" schaust, siehst Du oben rechts schon eine Andeutung, dass das Erlernen durchaus angedacht ist - es funktioniert im Moment nicht (da nicht berücksichtigt).


    Und "(mal) eben umlernen" (bspw. einfach per Klick) entspricht nicht der Philosophie, die ich hier verfolge ... ;)

  • was heist im moment - viele Sachen werden angezeigt und funktionieren nicht :)
    - Länderspiele seit ich am start bin letztes jahr Februar
    - eingewechselt Anzeige


    könnte jetzt ne Liste von zig Punkten .... ja hör schon auf ...


    aber sag nicht im moment ...

  • [Zitat entfernt]


    konnte in Deinem gemachten Witz, nur keine Stelle finden,wo ich hätte lachen können :twisted:

  • Diese ewigen Zitate..
    Kann daher kommen, dass meine Antwort nicht als Witz zu sehen ist da es eine ernst gemeinte Antwort ist.
    Und der Thread ist auch nicht dazu da, um richtig gute Witze zu reißen so wie du es ja machest.

  • [Zitat entfernt]


    Jooooo,dann erstelle Du erstmal ,aussagekräftige Antworten und nicht solch einen Mist jedesmal,womit keiner was anzufangen weiß,als ob Du es regeln könntest :roll: :shock:

  • Zitat von "frank1962"

    als ob Du es regeln könntest :roll: :shock:


    WER hat gesagt, das ich das regel?
    Keiner, vielleicht wäre ne Brille mal notwendig wenn nicht schon eine vorhanden ist. Tipp: Vielleicht ne höhere Sehstärke? :evil:

  • Zitat von "SirSven"

    WER hat gesagt, das ich das regel?


    Zitat von "SirSven"

    Es wird doch alles geregelt...


    Dann warte die Antwort der Spielleitung ab,die auch im Stande ist,dazu eine klare Antwort abzugeben :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Buju"

    könnte jetzt ne Liste von zig Punkten ....


    Ich setze meine Liste daneben - quasi als Abgleich, was alles kam, was noch gar nicht dran war ... wollen wir wetten, dass meine Liste länger wird? Und wenn das Korintenzählen dann mal endlich aufhört, können wir hier produktiv durchaus zusammen weiterarbeiten.


    Aber so?! Nö ... und übrigens: "Position erlernen" hängt mit an Kern 3 ... Kern 2 sollte das nie so können ... konnte man nachlesen, Herr Oberschlaumeier!

  • Kern 3 , Kern 4 was auch immer.


    Sicherlich hast du ne Menge-Änderungen vorgenommen aber viel davon zeigen hat nur Bilder an - und sind völlig ohne Funktionalität somit nicht wirklich förderlich um das Spiel "auf die nächste Stufe" wie du es immer nennst, zu bringen.


    Die Sachen die wichtig sind und täglich genutzt werden, bleiben davon völlig ausen vor :roll: für mich als Fan von deinem Spielprinzip und Dauer-User somit ohne Sympathie-Punkte.


    Auserdem gings mir nur um Deine Erklärung. Im Moment schreibe ich diesen Text. Aber wenn du sagst Im Moment (Ist-Zustand seit einen halben Jahr) werden viel zu viele Sachen aufgeblasen ohne Funktionalität und für Nutzer als Funktionstüchtig angepriesen oder nur angezeigt. Halt mich nicht für einen Schlaumeier, bin nur Enttäuscht da daß volle Potential nicht abgerufen wird.

    • Offizieller Beitrag

    [Zitat entfernt]


    Die einen möchten nicht schon wieder Änderungen bzw. nicht so viele auf einmal, wiederum anderen geht es zu langsam... :roll:


    Also ich persönlich finde schon, dass Sascha das Spiel voran bringt, selbst wenn es "nur" Änderungen/Umgestaltung wie z.B. bei der Bank sind. Und so Dinge wie z.B. das Erlernen einer anderen Position wird ja noch kommen, dass wurde aber soweit ich weiss schon bei der Einführung der neuen Spielerakte bekannt gegeben.


    Alles Gute braucht eben seine Zeit :wink:

  • viele änderungen sehen jetzt so aus , als ob sie nichs bringen würden , aber wenn ich das alles richtig deute , baut sascha im hintergrund das gerüst auf , mit welchem diese sachen zum laufen kommen. deshalb so sachen , wo wir direkt ga nicht mal was von mitkriegen , die aber für das weitergehen essentiell sind. Sowas wie die neue Spieler Db und so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Buju"

    ... werden viel zu viele Sachen aufgeblasen ohne Funktionalität und für Nutzer als funktionstüchtig angepriesen oder nur angezeigt


    Da bist Du wohl im falschen Spiel, oder? Du wirst hier nicht eine "ohne Funktionalität" bzw. "angeblich funktionstüchtig" finden ...


    Dich stört, dass es schon angezeigt wird? Im Gegenzug nehme ich es wieder raus ... weißt was dann kommt?! "Kommt sowas mal ..." ... jetzt seht ihr - ja, es wird kommen! Punkt. Um mehr geht es erstmal nicht ...


    Und: Der roten Faden ist meiner ... den kannst Du gar nicht verstehen, da Du nicht hier sitzt und diesen siehst. Und wenn ich an mehreren Baustellen gleichzeitig bin, weißt Du noch lange nicht, wie diese "auf einmal" - durch wundersame Fügung - zusammenpassen. Ein Release wie "Nationalelf" kann nicht "mal eben" eingefügt werden ... die Abkommandierung ist fertig - logo ... schon viel länger (steht sogar hier im Forum). Aber?! Genau ... ES BRINGT NICHTS! Ihr seid glaube ich hier viel zu verwöhnt in puncto "Funktionalität" - denn eine Abberufung ins Nationalteam hat gefälligst auch was zu bringen, sonst gebe ich meinen Kicker ja nicht her, richtig?


    Also bitte ich um Mäßigung ... wir sind knallhart auf Kurs!

  • Zitat von "Snoopi"

    Die einen möchten nicht schon wieder Änderungen bzw. nicht so viele auf einmal, wiederum anderen geht es zu langsam... :roll:


    Also ich persönlich finde schon, dass Sascha das Spiel voran bringt, selbst wenn es "nur" Änderungen/Umgestaltung wie z.B. bei der Bank sind. Und so Dinge wie z.B. das Erlernen einer anderen Position wird ja noch kommen, dass wurde aber soweit ich weiss schon bei der Einführung der neuen Spielerakte bekannt gegeben.


    Alles Gute braucht eben seine Zeit :wink:


    Es ging Buju nicht um die Anzahl der Änderungen, sondern um das was geändert wird.


    Ich bin auf Kern 3.0 gespannt. Von mir aus kann außen alles glänzen, den wirklichen Spielspaß bringen mir die 90 Minuten auf dem Platz.
    Malsehen ob es dann wirklich nach Logik geht. Ob man dann mit einem 4-3-3 mit offensiver Taktik den David bezwingen kann. Oder ob der weiterhin mit einem 4-3-3 mit defensiver Ausrichtung den Goliath in die Knie zwingt. Klar, irgendwie ja auch logisch. Gegen offensivere Teams trifft man leichter als gegen defensive Teams. Der Spielbericht zeigt klar wer der Goliath war. Die Tore zeigen klar wer der David war.^^


    Um das klar zustellen. David darf gern mal gegen Goliath gewinnen. David darf aber auch gern mal besser sein als Goliath, nicht immer nur hinten drin stehen und bei 4 Chancen des öfteren zum Sieg kommen. Daher gibt es diese Diskussionen immer wieder.
    Meines Erachtens nach ist das Verhältnis zwischen der Offensive und der Defensive nicht gleichermaßen berücksichtigt. Defensive hat klare Vorteile. Man kassiert weniger Tore und man benötigt weniger Chancen für ein Tor. Natürlich immer davon ausgegangen das Offensive auf Defensive trifft.


    Ich habe Jahre in dieses Spiel investiert und mir das ein odere andere Schlachtschiff geschaffen. Das ist jetzt eher ein Fluch als wie ein Segen. Ich will nicht erzwingen regelmäßig zu gewinnen. Das ist nicht mein Anliegen. Ich möchte das es fair zugeht. Das das Script so wertet wie die Aufstellung und die dazugehörige Taktik ist. Was nützt mir ein besserer Spielbericht wenn ich eigentlich unlogisch spielen muss um zu gewinnen. Ich hoffe das sich da etwas ändert.


    tut mir leid für off topic, aber irgendwie hat es gepasst.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Alex, Du bist lange genug dabei und das, was Du geschrieben hast, entspricht definitiv der Tatsache! Aber Logik ist Mathematik ... und da dieses Thema immer wieder aufkommt, scheint wohl jeder - Du auch - gern zu vergessen, dass es eben die Mathematik ist und hier mit jeder Menge Wahrscheinlichkeiten gearbeitet wird. Dieses Thema kommt auch immer wieder auf, da die Enttäuschung da ist aufgrund von "ich war aber stärker" - das ist nicht neu und wird immer wieder mal aufploppen. Auch das ist normal (wird schließlich an anderen Stellen anders gehandhabt) ... :roll:


    Nur: "David" hat gar nicht so viele Möglichkeiten ... wenn er dann aber mal die Möglichkeit hat, mit der Schleuder um sich zu hauen, dann sollte dies auch weiterhin so funktionieren ...


    Ich habe klar gesagt, dass Taktik/Auswertung auf ein völlig neues System umgestellt wird - und schon unter uns gesagt: Ich rechne mit Sätzen wie "jetzt haben Kleine keine Chance mehr" usw., da alles klar und "logisch" (auweia) offenbart ist ... "Fehler" wird es keine mehr geben können aufgrund Einstellung (Taktik/System), womit es nur noch "den Starken" geben wird ... zwangsläufig.


    Warum muss ich noch antreten?! "Oh, 30 Punkte weniger ... und wieder keine Punkte!" Diese "Überraschungen" gehen nur mit Dingen, die ihr nicht seht ... (wie eben jetzt mit Taktik/System; Abseitsfalle mit 5-Mann ist deutlich schwieriger bspw. -> "real life").


    In meinen Augen wird gerade das ein sehr blöder Rückschritt ...


    Und bezüglich "Andeutungen" von angedachten Möglichkeiten nochmal: Mit Einführung der neuen Spielerakte sind sofort alle Bereiche dort optisch eingezogen, die angedacht sind ... dass das natürlich nicht sofort alles funktionieren kann, liegt wohl auf der Hand - hier sitzen immer noch keine 100 Leute und arbeiten dran - wohl eine der größten Nachteile gegenüber den "großen" Büros (z. B. bei Buju selbst). ;)


    Jetzt bitte noch überlegen, warum ein neuer Kern kommt ... warum im Vorfeld immer Arbeiten gemacht werden müssen, die für euch "unlogisch" sind u. v. m. ... es sind die vielen kleinen Schritte, die das hier zu größerem wachsen lassen.


    Und Alex, ausgerechnet Dir zeige ich sehr gern erste Eindrücke im dritten, finalen Kern ... nimm Dir einfach mal Zeit!

  • Als neu angemeldeter Nutzer würde ich auch denken, wenn ich die Tabelle der Positionen in der Spielerakte sehe, das es funktioniert.


    Wenn ich als neu angemeldeter Nutzer das Live Spiel sehe - Actionbox - Schiedsrichter dann würde ich mir vorstellen das es gleich kommt... Nicht der Fall. Februar 2010


    Gerade die vielen Detail Möglichkeiten haben mich angesprochen, Länderspielanzeige und ich dachte das es bald kommt. Februar 2010. Nichts passiert.


    Vor kurzen habe ich erst mitbekommen das der Pokal Sieg nicht zur Teilnahme für die Euroleagea berechtigt - die Links sind aber überall da. Erzähl mir nichts, jeder der es nicht weis denkt das es funktioniert.


    Anstatt diese einfach in den Euroleagea spielen zu lassen und nicht mit Bots aufzufüllen - tut mir leid ein Unding für mich und ich regaiere mit Unverständnis.


    Ich arbeite in keinen grossen Büro - bin der einzige Coder :) als deine Begründung 100 Mitarbeiter zählt nicht !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Buju"

    Als neu angemeldeter Nutzer würde ich auch denken, wenn ich die Tabelle der Positionen in der Spielerakte sehe, das es funktioniert.


    s. o. - Stichwort: "kommt sowas"!


    Zitat von "Buju"

    Wenn ich als neu angemeldeter Nutzer das Live Spiel sehe - Actionbox - Schiedsrichter dann würde ich mir vorstellen das es gleich kommt... Nicht der Fall. Februar 2010


    Kommt auch nicht mehr ... es wurde ein neuer Kern entschieden, der die Actionbox unnötig macht (s. Screenervorstellung).


    Zitat von "Buju"

    Gerade die vielen Detail Möglichkeiten haben mich angesprochen, Länderspielanzeige und ich dachte das es bald kommt. Februar 2010. Nichts passiert.


    Du siehst es nur nicht ... Erklärung dazu: s. o. (Stichwort: "keine Wirkung - warum abstellen?")


    Zitat von "Buju"

    Vor kurzen habe ich erst mitbekommen das der Pokal Sieg nicht zur Teilnahme für die Euroleagea berechtigt - die Links sind aber überall da. Erzähl mir nichts, jeder der es nicht weis denkt das es funktioniert.


    Es gibt keine Europaliga in diesem Spiel. Ein Pokal der Pokalsieger ist angedacht ... kommt nicht, weil ...?! ... steht hier im Forum - schon seit einer gefühlten Ewigkeit! (hat - als Tipp - was mit anderen Ländern zu tun!). Aber kannst ja mal im Bereich Spieltag auf den "Winner" klicken ... :roll:


    Zitat von "Buju"

    Anstatt diese einfach in den Euroleagea spielen zu lassen und nicht mit Bots aufzufüllen - tut mir leid ein Unding für mich und ich regaiere mit Unverständnis.


    Gerade Du als Coder weißt, dass einfach nicht einfach einfach ist ... oder? Die Abkommandierung zum "Winner" ist längst da ... nur die Teilnehmer nicht. Aktiviert? Nein ...


    Zitat von "Buju"

    Ich arbeite in keinen grossen Büro - bin der einzige Coder :) als deine Begründung 100 Mitarbeiter zählt nicht !!!


    Das war ironisch gemeint, da ich es weiß ... aber genau das ist der springende Punkt: Hier läuft eine ganze Menge, nur hat jeder seine eigene Vorstellung von Wichtigkeit. Du willst dies, der nächste das ein anderer selbiges ... der Spagat liegt bei mir allein - und eben nicht bei 100 anderen.


    Unverständnis (von oben)? Tja ... kleiner Nachtrag von mir in puncto "Auswertung": Selbstverständlich würd ich da gern machen ... hatte ich immer geschrieben! Doch irgendwie gab es da was wie Flaschenhälse bei der Auswertung (Stichwort: Zeit für Auswertung; massivst in GER), der Ruf nach Spielerverleih, mehr Anlagemöglichkeiten (war ja alles nur angedeutet :roll:), Doping zurück, Backup einspielen und vieles, vieles mehr (darunter auch unnötig provozierte Dringlichkeit wie "türkische Vornamen") ...


    Auch mein Tag hat nur 24 Stunden - und genau hier hört mein Verständnis für derartige Vorwürfe auf.


    Zusammengefasst: Kern 3 wird - wie gewohnt - mehr können als Kern 2. Da ich Kern 3 als "finale Version" betrachte, wird der definitiv vollgestopft sein mit unzähligen Dingen und Bereiche füttern, die jetzt ja nur "vorgetäuscht" (nicht wahr?!) sind. Hab also Geduld oder lass es ... so einfach! Ich kann mich nicht zerreißen und es nur sequentiell abarbeiten - solltest Du wohl kennen. Und wenn ich erst einen anderen Bereich benötige (z. B. TF und PL!!!!!), dann hat das seinen Grund ... ich erwarte nicht, dass Du/ihr das nachvollzieh(s)t, aber es hat seine Notwendigkeit.


    Und jetzt darfst weiterhacken ...

  • nö nicht hacken, kommen nicht confirm, quasie Ergebnis = false;


    Du hast für alles Erklärungen, Kritik prallt ab und wird zurecht gelegt, bin an einen Scheidepunkt angekommen. freut mich das AKTUELL 2015 der XXL - Pokal AKTUELL ausgespielt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Holger, wenn ich keine Erklärungen hätte, inwiefern wären dann meine Aussagen das Spiel hier betreffend gelogen? Mehr als sagen wie es ist, kann ich nicht ...


    Mit der Kritik ist das so eine Sache, denn die macht dann Sinn (sofern sinnig formuliert), wenn man den Einblick hätte, oder? Aber es wird buchstäblich reingeredet: "hast Du so zu machen", "mach das gefälligst anders", "nimm das bloß raus" ... hm. Ich muss diese Dinge nicht zwangsläufig und immer in Rücksprache stellen, oder? Demnach stehe auch ich, mit meiner Auffassung die Community an der Entwicklung zu beteiligen, an einem Scheidepunkt ... und selbstverständlich prallen derartige "Forderungen" ab, wenn diese den "roten Faden" behindern.


    Dieses Spiel entwickelt sich ständig weiter - solltest Du sogar seit "Februar 2010" bemerkt haben. Und in der Zwischenzeit gab es einige Veränderungen, die gar nicht angedacht waren - da wäre der Liga-Lift, mehr Aufsteiger in GER-Oberligen usw. Ich stelle Dir gern die vollständige Update-Liste zur Verfügung, damit Du einen Hauch von Einblick bekommst.


    Hacken = Weiterarbeiten auf der Tastatur ...


    Deinen letzten Satz in puncto "2015" verstehe ich übrigens nicht.

  • Zitat von "SteelWheel"

    Alex, Du bist lange genug dabei und das, was Du geschrieben hast, entspricht definitiv der Tatsache! Aber Logik ist Mathematik ... und da dieses Thema immer wieder aufkommt, scheint wohl jeder - Du auch - gern zu vergessen, dass es eben die Mathematik ist und hier mit jeder Menge Wahrscheinlichkeiten gearbeitet wird. Dieses Thema kommt auch immer wieder auf, da die Enttäuschung da ist aufgrund von "ich war aber stärker" - das ist nicht neu und wird immer wieder mal aufploppen. Auch das ist normal (wird schließlich an anderen Stellen anders gehandhabt) ... :roll:


    Ich bin oft auf Deiner Seite und sage auch immer das alles nicht so einfach zu programmieren ist. Jetzt bin ich mal nicht auf Deiner Seite und gleich wird mir unterstellt, dass ich vergesse... :roll: Du drehst es Dir auch wie Du es brauchst. eben weil ich solange dabei bin müsstest Du es besser wissen.


    Kern 2.0 wurde damals unter weniger User entwickelt. Wirkliche Auswirkungen sieht man erst jetzt. Im Moment entwickelst Du den Kern 3.0 und hast die Chance die Erfahrungen mit einzubringen. Wird in diesem Fall, meines Erachtens nach, zu wenig gemacht.


    Nochmals, mir geht es hier nicht um den Stärkeren! Ich möchte nur das die Offensive und die Defensive gleichermaßen beurteilt werden.


    Olympique Montagne de neige spielt fast jeden Spieltag gegen einen "David". Der Verein besitzt meist trotz neuer TF und PL eine Stärke von knapp 100. Klar das sich die Gegner hinten rein stellen. Würde ich nicht anders machen. Ich müsste umdenken und ebenfalls defensiver spielen, was aber nicht meinem eigenen Stil entspricht. Hätte ich in den letzten Saisons schon machen können. Dann hätte ich wahrscheinlich weniger Probleme gehabt. Lehne ich ab, da ich meinen Stil habe und an den Spielberichten sehe das es ok ist.


    Zitat von "SteelWheel"

    Nur: "David" hat gar nicht so viele Möglichkeiten ... wenn er dann aber mal die Möglichkeit hat, mit der Schleuder um sich zu hauen, dann sollte dies auch weiterhin so funktionieren ...


    Daran orientiere ich mich ja. Es ist so gewollt. Also ist es so programmiert. Was für mich im Umkehrschluss heißt, dass es auch entschärfter ginge. Ich sage dies ja nicht aus dem Nichts, sondern auf Grund Deiner Aussagen.


    Zitat von "SteelWheel"

    Ich habe klar gesagt, dass Taktik/Auswertung auf ein völlig neues System umgestellt wird - und schon unter uns gesagt: Ich rechne mit Sätzen wie "jetzt haben Kleine keine Chance mehr" usw., da alles klar und "logisch" (auweia) offenbart ist ... "Fehler" wird es keine mehr geben können aufgrund Einstellung (Taktik/System), womit es nur noch "den Starken" geben wird ... zwangsläufig.


    Wozu brauche ich bitte neue Systeme, Taktik etc., wenn ich mich sowieso an der Masse orientieren muss? Sprich, defensiv spielen. Die Masse, damit meine ich meine Gegner, orientiert sich ja an meiner Stärke. Ich muss hier mitschwimmen oder ich bin draussen. Das kann es nicht sein. Die Spielberichte zeigen mir auch das es nicht sein muss...


    Zitat von "SteelWheel"

    Warum muss ich noch antreten?! "Oh, 30 Punkte weniger ... und wieder keine Punkte!" Diese "Überraschungen" gehen nur mit Dingen, die ihr nicht seht ... (wie eben jetzt mit Taktik/System; Abseitsfalle mit 5-Mann ist deutlich schwieriger bspw. -> "real life").


    Ich sage nicht das Du es abschaffen sollst. Ich sage das Du es entschärfen könntest. Das eine offensive Mannschaft genau die gleiche Chance hat ein Tor zu schießen, wie eine defensive Mannschaft.
    Zu Deinem Beispiel. Ich bin doch des öfteren erstaunt wie gut eine Abseitsfalle mit 5 Mann funktionieren kann. sieht man hier nicht wenig. Wahrscheinlichkeitslotterie? Deswegen sage ich Dir ja, es sind mehr User bzw. eine andere Generation. Jetzt wird Kern 3.0 gebastelt...jetzt kann man noch reagieren.


    Zitat von "SteelWheel"

    Und Alex, ausgerechnet Dir zeige ich sehr gern erste Eindrücke im dritten, finalen Kern ... nimm Dir einfach mal Zeit!


    Ausgerechnet ich schaue mir den neuen Kern natürlich sehr gerne an. Sei es in Deiner Entwicklungsumgebung oder zum Release. Ob er mir taugt und ich bei meinem Stil überhaupt die Möglichkeit bekomme ihn auszunutzen, ich weiß es nicht...das ist dann ja mein Problem und nicht Deines.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Also eines muss ich euch beiden (steelwheel und Alex) ja lassen, an Erfahrung mit dem Spiel seit ihr mir meilenweit voraus.
    Meine Beobachtungen während der Spiele sehen so aus, das in der Reihe unten von links nach rechts die Anzahl der Torchancen klar abnimmt:


    Defensiv ---> kontr. Offensiv ---> Offensiv


    Andere Taktiken habe ich noch nicht gespielt, ausser vieleicht mal Kick 'n rush in der Schlussphase.

  • Ohne nochmals eine Kritik-Keule zu schwingen bin ich zu 100% bei alex.
    Meine Erfahrungen sind seit Langem identisch. Meine Konsequenzen auch: Lieber absteigen, als mauern.


    Allerdings zweifle ich zunehmend vehement an meinen Manager-Fähigkeiten bzw. an meinem Verständnis für Fußballtaktik.


    Dass ich seit 5 Spielen in Frankreich trotz eines in meinen Augen sehr guten Sturmes torlos bin und pro Spiel zwischen 13 und 25 Torchancen habe ist frustrierend, aber darauf habe ich anscheinend keinen Einfluss. Das sind inzwischen an die 100 Torchancen ohne Torerfolg.


    Auch der Bereich TF macht mir weniger Kopfzerbrechen.
    Dass eine in den Skills noch bessere Mannschaft in England trotz unveränderter Aufstellung/Taktik gegen die Aufsteiger verliert, obwohl das Team im letzten Jahr souverän alles abgeräumt hat, was möglich ist, ist auch schwer nachvollziehbar. Auch letzte Saison haben die meisten Mannschaften gegen die Urgesteine defensiv gespielt. Ich bin mit einer LmaA-Einstellung in diese Efolgssaison gegangen, da ich bisher immer in der Rückrunde auf die nase gefallen bin. Und das meist deftig. Diesmal wars mir egal - mit einem äußerst erfolgreichen Ausgang.


    Keinesfalls darf es so sein, dass der Stärkere problemlos gegen den Schwachen gewinnt. Das will ich nicht, denn oft bin auch ich der Schwache, der gerne mal siegen möchte. Aber wenn das Stärkere Team eine in sich schlüssige Aufstellung und Taktik hat, dann ist das Umsichhauen mit der Schleuder überproportional vetreten. Meiner Ansicht nach.


    Ich habe zudem bemerkt, dass ich die Spiele verliere, in denen ich in den ersten 6 Minuten das 0:1 fange. Vielleicht nur Zufall, aber diese Beobachtung habe ich nun schon stetig gemacht.


    Aber ich freue mich auf den neuen Kern und hoffe, dass meine Theorien um die Mannschaftszusammensetzungen hier auch richtig ist. Es wird sich zeigen.


    Meine Befürchtung ist, dass viele die Lust verlieren, da sie sich taktisch hilflos fühlen. Sicher wird das keinem Manager passieren, der als klarer Underdog ins Spiel geht, denn er rechnet ja damit, dass er verliert. Aber 2-3 Spielzeiten später, wenn meine 9er Spieler weg sind, dann hat dieser manager sein Team aufgebaut und rasiert mich. That's Life!


    Was ich mit diesen sinnigen Zeilen zum Ausdruck bringen will:
    Alleine eine defensive taktische Ausrichtung darf nicht das Erfolgsrezept sein.
    In diesem Spiel gibt es einen Haufen Manager, die weit mehr Erfahrung haben als ich. Aber haben sie nicht dieselben oder ähnliche Probleme, die auch ich angeführt habe?


    Ich setze meine Hoffnungen in den neuen Kern. Und ich bin sicher, dass das was Großes und Gutes wird.

  • öööööhm ich wollte hier keine grundsatzdiskussion anfangen. ich als neuling wollte nur eben mal nachfragen ob das möglich ist oder nicht :D

  • Es wird in näherer Zukunft ermöglicht werden. Oder ich hätte alles hierzu falsch verstanden.

  • ich muss da nochmal was loswerden.


    Wäre es vieleicht möglich , das die schlechte Chancen verwertung auch daher kommt , daass Torhüter Oft die stärksten Spieler in einem team sind wenn man die Gs im vergleich zum restlichen team betrachtet? dass also auch beid eutlichster überlegen heit auf dem feld , der torhüter eben net so mies ist.