Desaster....

  • *neu* Jugendcamp-Desaster
    ... es gibt Dinge, die kann man nicht verhindern.


    Ich ahne schlimmes :fie: ....Sascha ,nur kannst Du dies ,nicht nur so in den Raum schmeißen....
    Bedenke bitte ,die Investitionen die in das ganze einflossen.....
    Ich würde bitte schon eine Erklärung dazu haben wollen ,zumal das jetzt schon ein Desaster ist
    ...
    denn Jugendarbeit findet eh nur noch statt ,wenn man PPT auf den Tisch legt. Wollte dies auch Deinem Blog schon mitteilen ,
    aber irgendwo sich deshalb anmelden zu müßen....nöööööö
    :miffy:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von frankdeu

    Ich ahne schlimmes ....


    Ist halt "Desaster". ^^


    Zitat von frankdeu

    Sascha ,nur kannst Du dies ,nicht nur so in den Raum schmeißen....


    Doch, kann ich. ^^ Ich ergänze für Dich hier dann "nicht übertrieben", "altersbedingt" und "mit Meldung dazu". Kosten aufgrund Ursache (aka Meldung) entstehen dadurch gar keine - falls das Deine Bedenken sind/waren. Du wirst also nicht auf einmal verklagt und sollst in den USA Unsummen bezahlen, weil jemand heißen Kaffee in Deiner Anlage über die Hose bekam - sowas nicht. ;)


    Zitat von frankdeu

    Bedenke bitte ,die Investitionen die in das ganze einflossen.....


    Investitionen haben noch nie geschützt. Auch ist die Diskussion so ziemlich weit von mir weg, da ich ein "da darf nichts passieren" bei Dir rauslese und da lasse ich mich nicht drauf ein. Es kann immer was passieren. Dir. Mir. Täglich und schlimmer. Meine Absicht: Sie halten ... und ab einem Alter kann was passieren. Aber gerade die, die ihre Jugendcamps schon ganz lange haben, werden die ersten Kontaktpunkte damit haben ... ALTERSbedingt eben. Und damit nicht einfach nur "passiert", gibbet auch eine Rückmeldung ... nein, kein Atomkrieg, keine Aliens ... Dinge, die eben passieren können - je nach Region sogar. Schau mal Nachrichten - dann kriegst schnell zuviel. :D (news.google.de ... da war ich dann heute auch unterwegs)


    Zitat von frankdeu

    ... denn Jugendarbeit findet eh nur noch statt ,wenn man PPT auf den Tisch legt.


    Es wird nicht mehr wahr, je häufiger das geschrieben wird oder je mehr Du Dir das einreden willst. Ich weiß es deutlich besser und ich habe es oft genug erklärt - das findest Du alles hier im Forum. Dort gab es Fehlerbehebungen - und das war's auch. Der "Entwicklungshelfer" stellt nur einen Anreiz dar - mehr nicht. Wäre der nicht, würde dennoch an den Werten nichts korrigiert werden. Übersetzt: Die jetzige Version ist die Ur-Version (es gab von mir eine Fehlstellung - da entwickelten die sich mächtig prächtig und alex80 monierte dies hier im Forum in einem Thread). Das war eine "andere Version" - die ist off, jetzt ist es wie immer. Und wie üblich: Mal biste Hund, mal biste Baum ... ^^


    Zitat von frankdeu

    Wollte dies auch Deinem Blog schon mitteilen, aber irgendwo sich deshalb anmelden zu müßen....nöööööö


    Das ist wie mit Facebook und Twitter - setzt halt beim Blog Google+ (kost nix - heißt nur so) voraus, wenn Du da was Schreiben willst; ist also auch nicht auf meinen Mist gewachsen (sammel ja keine Anmeldedaten o. ä.). So hat aber irgendwo immer einer eine Plattform zum Mitwirken - die einen nicht hier, dafür FB, die anderen lieber nur passiv auf Twitter und mancher ist im Umgang mit G+ eben geübter ... und dann noch die Forenuser. Wer tanzt überall? Ich. Aber: Jugend taucht im Blog nicht auf - da gehört es gar nicht hin (hier biste also deutlich richtiger ^^).


    Demnach? Richtig ... das ist eine neue Situation. Wenn Du ein JC betreibst, kommst Du vielleicht irgendwann in die Situation. Da helfen keine Bedenken, das nicht zugehörige Thema "Jugendentwicklung" oder sonstwelche Versuche. JC hat eine zu erwartende Lebensdauer ... und Ende. ;)

  • Muahaha...das is ja geil! Bin schon mal auf die anderen Kontinente gespannt...Taifune, Wirbelstürme, Hungersnöte...und in Australien beamt ein Ufo das Camp weg?

  • Ernsthaft?Dachte solche Dinger werden gewartet oO Mal abgesehen davon: haste wenigstens nen bisschen die wahrscheinlichkeit erhöht das man Spieler aus den Camps bekommt? Bei 2 Spielern(das heißt nicht das diese auch was taugen!) pro Saison aus 5 Camps fühl ich mich eh schon leicht beschissen..wenn die Dinger jetzt auch noch kaputtgehen kann ich mir die Camps auch sparen und direkt von wem anders einkaufen, kommt aufs selbe hinaus :( (Keine Kritik am "Feature" an sich nur am Verhältniss).

    • Offizieller Beitrag

    Dass ein Gebäude Schauplatz eines Desasters wird? Ja.


    Das weiss ich und war auch nicht meine Frage. Mich interessiert, ob ein Jugendcamp in der Realität schon mal Schauplatz eines Desasters war? Und, für mich spielt das sehr wohl eine Rolle, denn ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass Bundesligavereine, Vereine aus der Premier League, Spanien, Italien usw. ein "Desaster" bei ihren Jugendcamps erlebt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Akzeptiere einfach, dass es die "Verpackung" der Lebensdauer ist, Snoopi, denn dann können wir uns den ganzen "gibt es das auch in der Realität" wirklich sparen - denn derart haarklein (= "muss es gefälligst auch mal da gegeben haben") ist es nicht angelegt, sondern lediglich auf den Nenner "Gebäude", "bad influence" und "regionale Varianz". Nur Entnahme aufgrund Lebensdauer war mir zu langweilig, also gibt es die regionalen Mitteilungen dazu - es spielt also keine Rolle, ob es das mal gegeben hat oder nicht (meine Mitteilungen gab es definitiv schon) ... die Dinger sind jetzt befristet und müssen dann re-installiert werden. Wenn die Meldungen als störend empfunden werden: Sie lassen sich wie viele andere Dinge im Messenger per Button direkt mitlöschen.

    • Offizieller Beitrag

    Du beharrst ab und an auf den Aspekt "Realität", also kann man mir (jemand das Wort sehr selten in den Mund nimmt) das auch mal zugestehen.


    Aus welcher Intention das entstanden ist, dass die Jugendcamps eine Lebensdauer haben, kann ich mir denken. Das die Jugendcamps jetzt befristet sind, ist auch vollkommen in Ordnung. Ich bin lediglich mit der Lösung nicht gänzlich einverstanden - Kritik sollte sowieso erlaubt sein. Eine Sanierung, oder in manchen Fällen ein Neubau weil veraltet (wie aktuell beim VfB), sagt mir wesentlich mehr zu, als Jugendcamps nach einer gewissen Zeit durch Drogenkriege, Handgranaten etc. einfach komplett einzustampfen. Zumal das wiederum auch näher an der Realität ist.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie reden wir offensichtlich aneinander vorbei - ich versuche es letztmalig klarzustellen, was das ist: Die Jugendcamps haben eine garantierte Lebensdauer. Das heißt, dass diese mit Erreichen von x Saisons (!) in Deinem Bestand (aka Betrieb) hinfällig werden, da "nicht für die Ewigkeit" gebaut. Aber auch werden diese nicht auf Stichtag wegfallen, sondern variabel betrachtet (Wahrscheinlichkeit: hoch). Sind mehrere JC fällig, verlierst Du nicht alle an einem Tag (autom. Verschleppung) ...


    Es ist eine Umstellung auf "wiederkehrende Kosten" - damit es eben nicht nur wieder "Sanierung" heißt, gibt es die erwähnte "Verpackung" (aka Meldung im Posteingang). Je nach Region hat die Meldung anderen Inhalt - es sind Dinge, die es dort gibt bzw. dort passieren können (daher auch keine Aliens, wobei ich das bekanntlich nicht vollständig ausklammern kann ^^). Ob die Meldung also heißt "Dein Jugendcamp ist schrott" oder ob das Schauplatz von was anderem war, bleibt fast gleich.


    Das ist KEIN "gehst heute kaputt?"-Abfrageszenario je Nachtlauf ... das ist eine garantierte Mindestlaufzeit von errichteten Jugendcamps, die eine Schallgrenze bekommen haben und bei Wegfall dies mit einer "Verpackungsmeldung" quittieren. MEHR NICHT! (absichtliche Wiederholung)


    Und nein, einfach nur wieder "Sanierung" war mir zu öde ... und jetzt findest Du Neubau toll? Es ist nichts anderes ... das Gebäude wird aufgegeben - Du benötigst ein neues. Und jetzt? Nicht an der Meldung hochziehen ... wirklich nicht. Das kannst Du mit den "Potzblitz"-Dingern vergleichen - da könntest Du auch ohne irgendeine Geschichte dazu Aktien etc. geschenkt bekommen. Das ist auch nur eine Verpackung ... da stört's keinen, hm?!


    - garantierte Laufzeit (davor passiert da GAR NICHTS: also auch kein Drogenkrieg etc.)
    - hohe Wahrscheinlichkeit bei Überschreiten des Endes, dass es auch eintritt
    - Meldung über Wegfall des Jugendcamps
    - es entstehen durch die Meldung keine ungeahnten Kosten


    Einzige Kosten: Neubau! Dann hast Du wieder eine garantierte Laufzeit usw. Und irgendwann bekommst wieder eine Meldung ...


    Wen trifft's nun zuerst? Die Manager (mich auch), die ihre Jugendcamps schon seit Einführung haben und davon profitieren. Die Lebensdauer ist also wohl erreicht ... und wie lange diese geht? Unterschiedlich! Alle Jugendcamps haben einen "Exaktwert" - dieser muss erreicht werden. Einige erreichen das früher, andere später ... um aber ein Beispiel zu nennen, damit jeder ein Gefühl dafür bekommt: EOW könnte nach zehn Saisons (!) einer "Verpackung" zum Opfer fallen. Davor: gar nicht! Wollen wir uns in dem Fall also wirklich über 440.000 pro Saison als Abschreibung quasi unterhalten? Oh, "Abschreibung" - das kommt doch wieder aus der Realität, die ich - angeblich - Hin und Wieder nutze ... dann nutze ich mal (lineare AfA auf Gebäude):


    Zitat

    Die typisierten Abschreibungssätze von 2 %, 2,5 %, 3 % bzw. 4 % entsprechen einer unterstellten Nutzungsdauer von 50/40/33/25 Jahren. Die Anwendung niedriger Abschreibungssätze ist ausgeschlossen, auch wenn die tatsächliche Nutzungsdauer des Gebäudes länger als die typisierte Nutzungsdauer sein sollte. Der Gesetzgeber hat die Nutzungsdauer wohl aus steuer- und wohnungspolitischen Gründen kurz bemessen. Eine Überschreitung der AfA-Sätze ist zulässig, wenn die tatsächliche Nutzungsdauer des Gebäudes kürzer ist als die typisierte Nutzungsdauer.


    Lohnt sich also die Debatte wirklich noch?


    Sonnigen Tag wünsche ich.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie reden wir offensichtlich aneinander vorbei - ich versuche es letztmalig klarzustellen, was das ist: Die Jugendcamps haben eine garantierte Lebensdauer. Das heißt, dass diese mit Erreichen von x Saisons (!) in Deinem Bestand (aka Betrieb) hinfällig werden, da "nicht für die Ewigkeit" gebaut. Aber auch werden diese nicht auf Stichtag wegfallen, sondern variabel betrachtet (Wahrscheinlichkeit: hoch). Sind mehrere JC fällig, verlierst Du nicht alle an einem Tag (autom. Verschleppung) ...


    Es ist eine Umstellung auf "wiederkehrende Kosten" - damit es eben nicht nur wieder "Sanierung" heißt, gibt es die erwähnte "Verpackung" (aka Meldung im Posteingang). Je nach Region hat die Meldung anderen Inhalt - es sind Dinge, die es dort gibt bzw. dort passieren können (daher auch keine Aliens, wobei ich das bekanntlich nicht vollständig ausklammern kann ^^). Ob die Meldung also heißt "Dein Jugendcamp ist schrott" oder ob das Schauplatz von was anderem war, bleibt fast gleich.


    Das ist KEIN "gehst heute kaputt?"-Abfrageszenario je Nachtlauf ... das ist eine garantierte Mindestlaufzeit von errichteten Jugendcamps, die eine Schallgrenze bekommen haben und bei Wegfall dies mit einer "Verpackungsmeldung" quittieren. MEHR NICHT! (absichtliche Wiederholung)


    Öhm... Du weisst schon dass mir das bereits klar war?!


    Und nein, einfach nur wieder "Sanierung" war mir zu öde ... und jetzt findest Du Neubau toll? Es ist nichts anderes ... das Gebäude wird aufgegeben - Du benötigst ein neues. Und jetzt? Nicht an der Meldung hochziehen ... wirklich nicht. Das kannst Du mit den "Potzblitz"-Dingern vergleichen - da könntest Du auch ohne irgendeine Geschichte dazu Aktien etc. geschenkt bekommen. Das ist auch nur eine Verpackung ... da stört's keinen, hm?!


    Jetzt kommen wir dem näher worum es mir geht. Das ich einen Neubau toll finde, steht nirgends und habe ich nie gesagt. Mein genauer Wortlaut war: "Eine Sanierung, oder in manchen Fällen ein Neubau weil veraltet, sagt mir wesentlich mehr zu [...]". Somit ist Dein Standpunkt klar (Sanierung ist Dir zu öde) und auch meiner. Man kann es ja nicht allen recht machen. Was die "Potzblitz-Meldungen" anbelangt, die hab ich lediglich in meiner Anfangszeit gelesen.


    Wollen wir uns in dem Fall also wirklich über 440.000 pro Saison als Abschreibung quasi unterhalten? Oh, "Abschreibung" - das kommt doch wieder aus der Realität, die ich - angeblich - Hin und Wieder nutze ... dann nutze ich mal (lineare AfA auf Gebäude)


    Nicht nur angeblich. Es kam schon vor das Du "Realität" als Argument verwendet hast. Oder hast Du das bereits vergessen?!

    • Offizieller Beitrag

    Aber wann ist "Alter" ein Argument? ^^ Aber keine Bange ... ich weiß, was ich schreibe. :P Und ich versuche hier nicht "Realität pur" abzubilden, sondern es daran anzulehnen. Da dies hier weiterhin ein Spiel ist, spricht gegen "Lebensdauer" gar nichts ... oder? Wenn mich nun irgendwer auf "Realität" festnageln möchte, dann jetzt ... ! Und ich weiß mit Sicherheit, was dann passiert! ;)

  • So fix kanns gehen ;-)


    hoffentlich gibt es keine verletzte.....oder gar ....


    Jugendcamp zerstört ...


    Schweres Reaktorunglück in
    Südamerika! Alle Zeichen stehen auf Kernschmelze und die Region muss
    verlassen werden. Dein Jugendcamp (SASL) ist aufgegeben.

  • So....Dein Game ....Deine Bemühungen ,neues zu bringen (wenn auch nicht alles gefällt)
    nur fag ich mich ,warum immer wieder Dinge mit eingebracht werden ,die nur Geld vernichten...
    ;)
    Finde das Gleichgewicht unheimlich verschoben.
    Mach uns auch mal mit anderen Dingen glücklich ,wie zB "Konter"....denn wie lang steht das schon als unbearbeitet??? Ich weiß es schon nicht mehr
    :miffy:

  • Oder nen Transfermarkt vom man nach Geld und Nationalität suchen kann ._.

  • ...nach bestimmten Talenten würd ich auch gern mal suchen...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben da so eine schöne Struktur im Forum. Logische Unterteilung von Bereichen, in die man durchaus rein kann/darf und einen eigenen Thread für sich eröffnet. In dem Fall jetzt wäre das was für "Verbesserungswünsche". Wenn ihr eine modifizierte Suche o. ä. wollt, solltet ihr es mal erwähnen und nicht in einem Bereich wie hier (denn hier geht es unter!; später dann wieder sowas wie "hab ich auch mal haben wollen - wurde ignoriert" - is klar). Aber ihr seid ja alle neu, nicht wahr?! :rolleyes: Was ich immer noch nicht kann, wenn es nicht kommuniziert wird: raten, wo Bedarf gesehen wird! Als schaufel ich weiter da, wo ich schaufeln kann ... aktuell in Sachen, die länger liegen geblieben sind (@Frank) und vom Zettel sollen (da diese anderweitig wieder eingreifen dürfen und werden). Außer mir kann es niemand nachvollziehen ... dabei belassen wir es dann auch, da ich darüber nicht schoooon wieder einen Roman abhalten muss.

  • In dem Fall jetzt wäre das was für "Verbesserungswünsche".


    Achherje....weißt wie oft das anderswo auch schon erwähnt wurde und geschehen ist dahin bisher auch nicht´s. Aber will nun auch keinen Vortrag machen ,denn Dein Game....Deine Entscheidungen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    weißt wie oft das anderswo auch schon erwähnt wurde und geschehen ist dahin bisher auch nicht´s


    Soso, Du möchtest mir also sagen, dass es nicht vorwärts geht? Du möchtest also sagen, dass Verbesserungswünsche ungehört bleiben (bezog sich als Aussage übrigens nicht auf Dich, sondern primär auf "Suche nach Talent" etc.)? Dann solltest Du die Äuglein mal öffnen ...


    Die letzte Maßnahme im Bereich Taktik/Auswertungskern war die direkte Einführung von "Einsatz" - ist noch gar nicht so lange her. Und wie ich schon schrieb - ich mache andere Dinge, die Priorität haben und einen Weg erst ebnen müssen. Das muss man als Außenstehender nicht verstehen - das erwarte ich auch nicht.


    Aber ich erwarte durchaus einen objektiven Blick auf Fortschritte - darüber informiere ich umfangreich. Auch habe ich hier keinen 8-Stunden-Tag ... und wie ich meine Zeit verbringe (Prototyping, Layouting, Audio, neuen Technikkram, der eingebracht werden soll u. v. m.) wird weiterhin - da hast Du recht - von mir entschieden, da es mein Game ist. Ich weiß, was ich benötige (EDIT: aus rein technischer Sicht, bitte!) ... und was nicht.


    Was ich nicht brauche: Fehlende Objektivität auf Erweiterungen (schließt übrigens auch all die Dinge ein, die sich so gewünscht werden - und auch hier gab es einige Sachen; zuletzt: US-Spezialisten, Mitteilung des Nationaltrainers an alle u. v. m.).


    Es ändert sich nichts - ich mache das hier allein ... willst Du helfen? Du weißt, wo Du mich findest ...

  • Zitat aus Messenger:


    " Der Drogenkrieg ist im vollen Gange. Regierung und Drogenbarone lieferten sich eine mehr als handfeste Schlacht - mit Opfern auf beiden Seiten. Die Verwendung von Handgranten und leichten Panzerfäusten gab der eh schon angeschlagenen Gebäudestruktur Deines Jugendcamps (SASL) den Rest. "


    Das Camp ist komplett weg ?!?!?!?!?!?!?! Generell stören mich diese täglichen Nachrichten nicht. Aber wenn es um 6 Millionen Euro geht werde ich stinkig. :nono:


    MOD: Ich habe Deinen Beitrag mal hierhin verschoben. ;)


    maxer: Danke Snoopi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von maxer ()

  • Wie gesagt ,das ganze hat aus meiner Sicht kein allzu gutes Gleichgewicht mehr....
    frage mich schon desöfteren ,wo find ich Dinge die mich erfreuen...nicht viel
    :(
    Sascha....ich will Dir nicht auf die Füsse treten ,aber sei doch mal ehrlich...man hat das Gefühl ,
    das man nur noch Einbußen hat....sei es im Jugendbereich (Entwicklung der Spieler) ,sei es bei den Einnahmen und nun noch das Desaster ,was das ganze eigentlich nur auf den Punkt bringt.
    Bin auch schon ein Jugendcamp losgeworden ,des Drogenkrieges wegen....aber warum sollte ich jetzt ein neues eröffnen....kommen doch eh nur irgendwelche Graupen ,die sich nicht entwickeln....es sei denn ,
    man hat PPT
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du möchtest mir vielleicht nicht auf die Füße treten, aber geschickt stellst Du Dich dabei nicht an. Lies doch bitte, was ich dazu schon längst geschrieben habe - sogar in dem Thread. Und ich wiederhole mich nochmal: Es wird nicht mehr wahr (miese Jugendspielerentwicklung), nur weil es häufiger (= Frequenz) behauptet wird. Subjektivität (und nur die ist es) hilft gar nicht. Und ich habe gar keine Lust mich dagegen ständig rechtfertigen zu müssen, weil es nicht in bspw. Deinen Verein passt. Dich zwingt doch niemand zum Jugendcamp oder generell zur Jugendspielerzucht (wenn Du mir den Ausdruck mal verzeihst). Es ist optional und letztendlich Deine Entscheidung ... nie und nirgends steht eine Garantie von "Spieler passt 1:1 rein", "nur noch 8er", "alle nur noch aufwärts weil mein Verein so toll ist" usw. Was soll das also?! Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und ein paar Jugendspieler bei Dir "geknechtet" - sprich: "Entwickelt euch mal in einer Saison!" (90x Nachtlauf also) ... Du kannst mir nicht erzählen, dass sich Jugendspieler "schlecht" entwickeln. Das kannst Du - oder irgend jemand - gar nicht. Warum? Weil diese Zahlen schlichtweg objektiv sind. Deine Jugend ist kein Gewächshaus, wo Du was reinsteckst und alles gefälligst zu gelingen hat oder wie bescheuert (*hüstel*) sprießen muss. Fazit: Nicht jeder Spieler taugt zum Weltstar, Jugendspieler haben unterschiedlichen Biss und noch variableren Ehrgeiz ... das nennt man dann Entwicklung. Diese ist nicht linear, noch vorhersag- wie -sehbar.


    "Geldvernichtung" ... aber als wir nur Möglichkeiten zum Geldverdienen hatten und bspw. der Bereich "Finanzen" mit Geldanlagen etc. aufgebohrt wurde, hat sich niemand beschwert! Das Gleichgewicht kommt erst jetzt - aber gemeckert wird jetzt schon und Du nennst es Ungleichgewicht. Alles andere als korrekt erkannt, aber nicht unerwartet ... doch wenn Du andere Geldanlagemöglichkeiten wünschst (s. Posting von Dienstag), können wir natürlich darüber reden - aber mit Sicherheit nicht in einem um "Jugendcamps". Der Weg für Vorschläge hat einen eigenen Namen bzw. zentralen Bereich - und nur dort ... !


    Mehr habe ich jetzt nicht für Dich ... ich sage es nochmal: Hilfe sowie Vorschläge sind immer willkommen ... und was möglich ist bzw. "dran" ist, zieht auch ein! Ich habe immer und immer wieder den Eindruck, dass Du das Ausmaß der Bemühungen, Prototypen, Tests u. v. m. sowas von unterschätzt, dass Du Dich hier herstellst, die Arme verschränkst und diese Behauptungen an mich auslieferst. Das finde ich schade, Frank ... das finde ich wirklich schade. Zu gern würde ich Dir mal einen Einblick gewähren - den Wahnsinn hier zeigen, geschmiedete Pläne, Skribbles und Notizen. Aber nun ... ich habe mich damit arrangiert, dass Schritte und Maßnahmen nicht objektiv (erwähnte ich) wahrgenommen werden (können). Du - wie andere auch - wirst darauf vertrauen müssen, dass diese Planungen, Maßnahmen und Umstellungen einen umfangreichen Test durchlaufen haben, bevor diese Dinge released werden - und das war schon immer so.


    Kopf hoch ... und ich freue mich auf Deine Wünsche in puncto "Investment".

  • Jugendcamps werden immer wieder zerstört. Der Entwicklungshelfer entscheidet die Meisterschaften. Ja ich weiß Schritt 3 von 3 macht alles rund. Wenn es aber so weiter geht wie jetzt ist es wie bei anderen Managern. Alle haben 9er und 10er Spieler. :thumbdown: PPT rockt. Ja Du musst davon leben und das sollst Du auch. Aber das hat im Moment, aus meiner Sicht, nichts mehr mit managen zu tun. Wer ordentlich ppt investiert holt Titel. Ist nicht sonderlich schwer vom Aufwand. Man nehme JS klaut Sie evtl. aus anderen Vereinen. Schaut jeden Tag ob der Entwicklungshelfer da ist. Und zack die Mücke 10 oder 25 ppt investiert. Und ab gehen die JS. :pillepalle:


    Schritt 3 von3 muss ein sehr guter sein sonst sehe ich schwarz für den Spielspaß. Lasse mich aber gerne überraschen.


    Wenn ich davon profitiert hätte gebe es schon volle Breitseite gegen meine JS das ist mein Gefühl.


    Auf der anderen Seite werden dann die Werbeeinnahmen (letzte Saison) reduziert. Zwar werden auch die Gehaltsforderungen reduziert. Wer wie ich aber ein paar ältere Spieler hat die langfristige Verträge haben müssen deren hohe Gehälter bezahlen, was nach dem vorigen Werbeeinnahmen auch ging. Aber jetzt eben nicht mehr. Es ist schon ein wenig eigenartig in welche Richtung es geht.


    Aber wie gesagt ich werde schauen wie es sich entwickelt.


    Nichts destotrotz macht es mir Spaß, aber es sind halt einige Entwicklungen die ich fragwürdig finde. Jetzt bin ich vom Thema abgeschweift aber egal.

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga