[PowerPlay Tage] Pier 13 PPT kaufen

  • Die Frage wäre, ob Du willst, dass man mit PPT wie mit Aktien handeln können soll. Hoher Wert - Verkauf, niedriger Wert - Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Vorgabe, wofür diese PPT nur noch herhalten können (es ist der Primärfaktor; damit ist die Pier aber raus!), ergäbe sich ein durchaus brauchbares Szenario ...


    Es geht darum (s. o.). Das Prinzipt A & N haben wir bereits auf Pier 13 ... das ist dem Modell Aktienmarkt entnommen.

  • Manchmal verstehe ich die Diskussionen nicht. Es liegt doch an den Usern selbst ob man über den Pier sein Konto auffüllen kann oder nicht. Solange es Käufer gibt die einen solchen Preis wie 200.000 - 250.000 Euro pro PPT zahlen, kann man doch den Verkäufern nicht an die Wäsche gehen. Die User sollten sich selber den Riegel davor setzen. Ich beziehe meine PPT nur noch über Echtgeld. Erstens unterstütze ich Sascha und zweitens mache ich diese Preistreiberei nicht mit.


    Sollte man wirklich deckeln/einschreiten wollen, dann zu einem Festpreis wie 50.000 pro PPT. So muss mehr über Echtgeld bezogen werden, Vereine können nicht innerhalb kürzester Zeit ihr Konto auffüllen und große Vereine müssen mit Echtgeld nachlegen, da sicher nicht mehr soviele PPTs angeboten werden. Wenn man 250.000 euro pro PPT gewohnt ist, dann schmerzen 50.000 Euro pro PPT sicher.
    Wenn sich ein freier Handel nicht etabliert und angenommen wird, dann muss man einschreiten. Das man mit dem momentanen Pier sein Konto gut auffüllen kann steht außer Frage.


    Fast Cash würde ich dann für 25.000 pro PPT anbieten. Für das ganz schnelle Geld ohne Wartezeit.


    Wenn es jetzt allgemein um PPT geht, dann würde ich solche Dinge wie Werbung im VT und begrenztes Stadion ohne PPT ändern. Die User sollen Spaß am Spiel bekommen und elementare Dinge frei zu Verfügung haben. PPT sind unabdingbar und die Möglichkeit ist, auch ohne VT3 und Stadion, weiterhin vorhanden genug Möglichkeiten im Spiel zu haben um sich einen Vorteil zu holen. Es schmerzt nicht wenn das Stadion und der VT3 freigegeben wird. Zumal gerade der VT3 immer etwas besonderes war womit das Spiel auch geworben hat, zumindest indirekt mit der Liveauswertung.


    Wenn die User auf den Geschmack gekommen sind, dann holen sich die meisten sicher automatisch PPT. Denn, wie schon erwähnt, es gibt dadurch noch andere brauchbare, zusätzliche Features.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von alex80 ()

    • Offizieller Beitrag

    Prima! Darauf hab ich ja gewartet. Wenn ich nicht Deiner Meinung bin, verstehe ich nur die Argumente nicht. Wirklich ganz großes Kino.
    Hast schon mal versucht, das ganze umzudrehen? Könnte es sein, dass Du mein Argumente nicht verstehst oder bewusst als falsch hinstellst, damit Du Deine Absichten durchsetzen kannst?
    Ich versuche, meine Argumente nicht auf Biegen und Brechen durchzusetzen, sondern mit Beispielen für Klarheit zu sorgen. Wenn sich Sascha dagegen entscheidet, kann ich auch nix machen. Aber ich werd nicht beim kleinsten Gegenwind zurückrudern.


    Nein, wenn Du nicht meiner Meinung bist, ist das auch vollkommen legitim - jeder hat seine Meinung. Das Du manches nicht verstehst hat man doch nun in mehreren Beiträgen gesehen. Du hast direkt eine falsche Annahme oder unterstellst einem etwas was gar nicht stimmt, anstatt erst zu fragen wie es gemeint ist falls bei Dir Unklarheiten herrschen. Das wäre nämlich der richtige Weg, anstatt direkt zu sagen man möchte seine "Macht" behalten, "Geld bunkern" etc.


    Ich wüsste nicht wo ich Deine Argumente nicht verstanden haben sollte?! Schließlich habe ich mit Dir diskutiert und Gegenargumente geliefert. Diese jedoch wurden fast ständig von Dir falsch interpretiert - wo wir wieder beim nachfragen wären, ein probates Mittel.


    Ich denke nun dürfte alles gesagt sein.


    Denn: Aktuell reden wir über diese Punkte. Das ist noch keine Entscheidung o. ä. Hier wünsche ich mir - gerade bei PPT - selbstverständlich ein paar Stimmen von alex80, Snoopi, Frank, Body u. v. m. Es ist nur eine weitere Idee - auch realisierbar. Aber vielleicht hat irgendwer noch DAS Contra schlechthin ... also warten wir es mal ab.


    Ich gehe mit Alex diesbezüglich konform:


    Manchmal verstehe ich die Diskussionen nicht. Es liegt doch an den Usern selbst ob man über den Pier sein Konto auffüllen kann oder nicht. Solange es Käufer gibt die einen solchen Preis wie 200.000 - 250.000 Euro pro PPT zahlen, kann man doch den Verkäufern nicht an die Wäsche gehen. Die User sollten sich selber den Riegel davor setzen.


    Ansonsten finde ich die Idee, dass auf der Pier gekaufte PPT nicht mehr verkauft werden können, gar nicht mal so schlecht. Aber der größte Kritikpunkt ist doch der, dass sich im Prinzip jeder Verein Spieler der Stärke 8 und aufwärts leisten kann, wenn man auf der Pier ordentlich PPT verkauft und damit den eigenen Verein "künstlich" nach oben züchtet. Daher mein Vorschlag, dass man das Geld, welches über die Pier erworben wird, sogesehen "markiert" oder auf ein gesondertes Konto kommt und man damit gar nicht, oder nur begrenzt, Transfers tätigen kann. Somit wäre das erworbene Geld nur noch ein Mittel um die laufenden Kosten zu decken und den Stadionausbau voranzutreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, beim Geld gehe ich jetzt gar nicht konform. Das kommt einem markierten Euro gleich (artverwandt mit "unique identification" bei PPT). Da geht technisch die Schere auseinander.


    Übrigens: Wenn die Spieler entscheiden dürften (s. Prototyp), was ihnen gefällt, gäbe es den 8er in der Form gar nicht erst ...

    • Offizieller Beitrag

    Kurz mal erwähnt, wie der heutige Nachtlauf aussah:
    1 Verkäufer ...
    21 Kaufinteressenten ...


    Wow, das hätte richtig nach hinten losgehen können für den Verkäufer ... denn der hat als Option "bestens" angegeben ... hätte irgendwer von den Käufern große Menge und rechtzeitig mit "1 EUR" angegeben ... ohaaaaaaaaaaa ... aber wie in der Hilfe steht: Es ist das jeweilige, alleinige Risiko der dort agierenden Manager!

  • Da muss ich jetzt nochmal nachhaken.


    Wenn ich "bestens" als Verkäufer angebe, gehe ich davon aus, dass das höchste Gebot, egal wann es eingestellt wurde, mir zu Gute kommt.


    Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, ist das aber nicht so, sondern derjenige, der zuerst in der von mir gewünschten Menge ein Angebot macht, bekommt den Zuschlag. Richtig?

  • Wenn es meistens mehr Kaufinteressenten gibt als Verkäufer, heisst das nicht auch gleichzeitig, daß Du mehr verdienen würdest wenn es Pier13 gar nicht geben würde?
    Ich spekuliere mal einfach: Von den 21 Käufern (die natürlich alle darauf warten werden am Pier mit PPTs bedient zu werden) rennen die hälfte zur Bank und überweisen, bringt Dir das nicht konstantere Einnahmen?
    Finde es witzig das die Diskussion in eine völlig andere Richtung läuft und nun schon zur Debatte steht den Preis für PPT am Pier über Angebot und Nachfrage wie eine Art Aktienkurs laufen zu lassen! Was passiert? Natürliche schiesst der Preis nach oben und es wird mit Sicherheit auch mehr Verkäufer geben.... (genau das was ich hier schon kritisiert habe, daß nur deshalb mein Spielgeldkonto explodiert weil ich eine Nachfrage bediene)
    Du solltest Dich aber was anderes fragen: Ist das dann die Essenz die Du haben willst in XXL erfolgreich zu sein? Weil ich ein guter PPT Händler bin? Und wieviele User wird Dich das kosten und wird es Dir längerfristig bringen in diesem Game?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal fürs Protokoll, da es immer noch nicht in den Köpfen angekommen zu sein scheint: Pier 13 ist ein reines Modell von Angebot und Nachfrage - wie ein Aktienkurs. Wir reden nicht mehr über "so sollte es sein" - nein, es ist längst so! Das ist kein Kurs der Marke "heute so, morgen anders" - das sind Kurse, die aufgrund bestehender echter Regularien an einem Aktienmarkt präsent sind. Preise, Angebots- bzw. Interessenabgabe, Stückzahl, optional die Optionen ... wer es nicht glaubt, liest sich bitte selbst in die Materie von A & N ein und wie da ein Preis ermittelt wird. Und dieser ermittelte Preis ist nach dem Nachtlauf der letzte, abgewickelte Kurs ... ! Flute ich den Markt bspw. mit 5.000 PPT und verlange dafür "1 EUR", ist der Kurs mit Sicherheit nach dem Nachtlauf auf "1 EUR" gefallen ... und im Umkehrschluss treibe ich den Preis ebenso nach oben - ich kann den Markt darüber mit großer Stückzahl bedienen.


    @ Greeny: Alle Erklärungen zu den Optionen usw. stehen wirklich in der Hilfe! Da fällt auch der Begriff "Stückzahl" - und die ist (wie erwähnt) nicht unwichtig.

  • Nochmal fürs Protokoll, da es immer noch nicht in den Köpfen angekommen zu sein scheint


    Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Dumm bin ich nicht!!


    Wir können also gerne mal einen Test machen, wo der Kurs rauskommt, wenn es keinen Deckel gäbe


    Davon habe ich gesprochen!


    Aber ich sag dann auch nichts mehr dazu! Habe alle Nachteile angesprochen die die Pier so mit sich bringt, aber wir reden hier gegenseitig auch am Thema vorbei...bzw wird auf gewisse Argumente gar nicht erst eingegangen!


    Wünsche euch noch eine nette Runde! Veräppeln lasse ich mich ab jetzt nur noch von meiner Freundin!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du sowas schreibst, veräppelt Dich gar niemand ...


    ... und nun schon zur Debatte steht den Preis für PPT am Pier über Angebot und Nachfrage wie eine Art Aktienkurs laufen zu lassen!


    ... ich sagte, dass es das bereits ist. Es ist also keine Debatte dazu, dort eine Umstellung in so eine Richtung vorzunehmen. Mein Eindruck: Die Preisgestaltung dort ist unklar. Demnach muss ich immer und immer wieder einen Nenner schaffen, da sonst - da geb ich Dir recht - jede Art der Diskussion müßig ist.

  • :huh: hab mir mal die zeit genommen und den thread durch gelesen. Jetzt bekomm ich gleich Kopfweh. Ich rate dazu nicht zu viele Baustellen im Spiel auf zu machen, denn dann kommt garantiert der Knoten. Also ich bin gerade bei der materie ppt und pier dafür alles so zubelassen wie es ist. denn das ist gut so.

    • Offizieller Beitrag

    Kaboul, solange ich den Durchblick noch habe, ist erstmal keine Panik erforderlich. ^^ Wir reden halt einfach mal drüber ... und gern kommen dann eben auch kritische Stimmen auf, die es verteufeln, ändern wollen oder - wie jetzt - Abschaffen ins Gespräch bringen. Deine Stimme ist selbstverständlich auch Willkommen und ist zur Kenntnis genommen ... ;)