Anfängertipps

  • Wie generiert man Ballbesitz ? Offenbar nicht über die Anzahl der Mittelfeldspieler. Auf was muss man also Wert legen ? Danke für die Mühe einer Antwort. :-)

  • Das hängt m.E. sehr von der Spielweise ab.


    Also ob man aktiv offensiv spielen lässt oder passiv defensiv.

    Und es liegt auch am Einsatz. Der sollte anfangs 100% sein.


    Also mit Spielweise offensiv, oder kontr. offensiv , Einsatz 100% und Pressing steigt die Wahrscheinlichkeit

    auf mehr Ballbesitz. Der Nachteil dieser Spielweise ist aber, dass sie extrem kräftezehrend ist.

    Spielt man das durchgehend sind die Spieler ab Minute 70, spätestens ab Minute 80 stehend k.o.

    Man muss dann ab 60. Minute nen Gang rausnehmen um dem vorzubeugen.

    Kein Pressing, defensiv und eventuell sogar Einsatz 50%.


    Und man muss sich den Gegner ausgucken. Wie spielt er? Welche Formation?

    Beispiel: Spielt er 4-3-3 ist er im Mittelfeld eher schwach besetzt. Da empfiehlt sich dann Kurzpassspiel mittig,

    wenn man selbst z.B. 3-4-3 oder 4-4-2 spielt.

    Es gilt zu schauen, wo der Gegner seine Schwachstellen hat. Hat er z.b einen schwachen RM, dann empfiehlt es sich

    über links anzugreifen.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, ich bin aber absolut kein Experte.

    Ein Patentrezept gibt es leider nicht.


    Ich hoffe es melden sich hier noch kompetentere Manager zu deiner Frage zur Wort, denn ich führe mein Team

    mit recht mäßigem Erfolg durch die zweite Liga. Stichwort: 3 Punkte Lieferservice

    Darüber können auch die zwei Siege zuletzt nicht hinwegtäuschen.


    Sportliche Grüße


    Nordlicht


    1. FC SaLoNo 2. Liga GER

    • Offizieller Beitrag

    Wie generiert der FC Bayern Ballbesitz? Mit kompetenten, spielstarken Spielern, die den Ball in den eigenen Reihen transportieren können. Dagegen sehen andere Teams dann gern schlecht aus, da diese primär dem Ball nur hinterher laufen. Wir sprechen dann auch mal von 70 % Ballbesitz, was aber nicht zwangsläufig zu einem Tor führen muss (das kennen die BVB-Anhänger nämlich, wenn man nach 20 Chancen immer noch nix auf dem Deckel hat).


    Heißt also: Stärke.


    Ist Dein Gegner deutlich überlegen, kannst Du Dich – s. Spielweise gegen einen FC Bayern – am besten hinten einigeln, Beton anrühren und die 0 so lange halten wie mit Deinen Mitteln möglich: fair, unfair, Einsatz, Spieler und Einsatzzonen, ... denn die Serie Deines Teams (s. Tabelle) schlägt sich auf deren Leistung in den Folgepartien nieder. Nenn' es eingeschüchtert, ängstlich o. ä. - es ist schwieriger, positive Impulse (und damit Leistung auf dem Rasen) in ein Team zu bekommen, wenn dort 5 x "N" steht. Dann immer lieber auf ein "U" gehen als auf "S". Selbstvertrauen zurückholen ... so eben.


    Teams, die 5 x "S" haben, sind auf Höhenflug und kicken ebenfalls anders.


    Dann gibt es ja noch die blöde Tagesform und das Privatleben ... oder die ganzen Spezialisierungen (die sind interessant!) und Eigenschaften (bedingt durch Spielsituation) und Charakterzüge (nicht alles bzw. überall) ... ach ... alles trägt dazu bei, wie Dein Team auf dem Feld ackert: ... und eben Ballbesitz generiert, um Torchancen daraus zu entwickeln (gem. Deiner Taktik). Stellst Du Dich hinten rein, ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass nach vorn was geht ... liegst Du hinten, ist hinten drin stehen noch nie eine Lösung geworden (außer Du hast wie der HSV schon 7 gegen die Bayern kassiert und willst kein 8es). :D


    Warum Spezialisierungen interessant sind: Nominell besteht Dein Start-Kader aus elf Spielern, die auf eine effektive Stärke von bspw. 20 kommt (untertrieben, na klar). Dein Gegner (bspw. 40er) sieht, "ach, ein 20er ... den hau ich weg". Was er erst im Live-Spiel sieht (oder wenn er sich mit Deinem Kader vorab beschäftigt), sind die Spezialisierungen: je nach Ausprägung (je länger die Ausbildung dauert, umso wertvoller!) erhalten Deine Spieler mit Anpfiff eine Aufwertung (diese ist nirgends dokumentiert und "Firmengeheimnis") ... ein Spieler kann bis zu 3 Spezialisierungen haben (sieht man im Live-Spiel im VT in der Aufstellung sehr gut; Icon 3 oben rechts); da kannst Du Dir dann überlegen, ob Du über die Zweikampf-starke Seite beim Gegner angreifst oder doch lieber auf der Seite, wo der Spieler effektiv zwar etwas stärker ist, aber vielleicht keinen Bonus darin bekommt.


    Malus funktioniert übrigens genauso. Sollten Deine Spieler also Abzüge in der Auswertung bekommen (das sind rote Icons), solltest Du diese so schnell wie möglich abgewöhnen bzw. austreiben.


    Aus Deinem beispielhaften 20er Team entsteht mit der maximalen Ausbeute an Spezialisierungen für Deine Spieler eine ganz andere Mannschaft - eine stärkere, was der Gegner aber erst erkennt, wenn es womöglich zu spät ist. :)


    Und Frische ist auch immer so ein Ding ... die fällt während der Partie auch noch, wodurch taktische Wechsel sinnvoll sein können (sprich: Teilnahme am Live-Betrieb). Denn ein frischer Spieler wirkt eben ganz anders gegen einen, der permanent Angriffe auf seiner Seite bekommt und eben in der Frische abgebaut hat. Einfache Rechnung: 100 % Frische gegen 40 % hat so seine Vorteile. :D


    Sorry, ein kleiner Roman ... ;) ... viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    (das kennen die BVB-Anhänger nämlich, wenn man nach 20 Chancen immer noch nix auf dem Deckel hat)

    Nein, das ist kein "BVB-Diss", wie es per Moderationsaufforderung an mich herangetragen wurde. ;)

  • Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz, wie man mehr Torgefährlichkeit trainiert? In Tatsache meine ich, wie Torchancen auch zu Toren werden können.

    Zur Zeit ist das bei meiner Mannschaft unterirdisch. Letztes Spiel 27 Torchancen (hatte aber auch schon weit über 40)und nur 3 Tore und das bei zeitweise 90% Ballbesitz. Die Kollegen in meiner Liga sind da zeitweise ganz anders unterwegs.


    Ich will mir ja gar nicht ausmalen, wieviel Torchancen ich benötige, wenn der Gegner dann mal ein Torwart oder sogar eine Mannschaft auf den Platz stellt.

    • Offizieller Beitrag

    Verschiebe Deine Spieler auf dem Feld etwas (meist hilft etwas mehr "Abstand" zum Tor), wenn Du derart viele Torchancen generierst, aber es nicht klingelt. Etwas zurück ... etwas seitenlastiger ... je nach Spieler eben anders.

  • Danke!

    Siehste klingt logisch, wird es vermutlich auch sein. Das ist der Grund, dass ich selbst nicht drauf gekommen bin :-)

  • Moinsen,


    habe heute während eines Freundschaftsspiel ein wenig mit der Aufstellung experimentiert (Spieler mal etwas weiter nach hinten/vorne, enger/breiter). Es ist nach wie vor eine Katastrophe. Während mein Gegner 2 Torchancen benötigt, um ein To zu schießen, benötige ich 22 TC für zwei Tore.

    Besonders verwunderlich: Die Startelf des Gegners lief nur mit 8 Feldspielern auf. Ab der 32 Spielminute waren es dann nur noch 7, ab der 55 Minute nur noch 6 Feldspieler. Während meine Mannschaft dann auch tatsächlich erst bei 7 Gegenspielern mit zwei Toren loslegte, brachte es der Gegner in der 64! Spielminute fertig, ein Gegentor zu schießen.

    Das ich während des gesammten Spieles über 88% Ballbesitz hatte, änderte nichts an der Tatsache, das meine Spieler gerade mal die Hälfte an Fouls begangen haben. Also da können meine Spieler deutlich mehr als mithalten.

    Trainer: vorhanden

    Training: abwechselnd wird nahezu alles trainiert(obwohl Spieler konditionell gut, einmal die Woche Kondition)

    Kapitän: vorhanden

    Spieleinstellung: Deckungsgleich mit Taktik

    Spieler: Mittelfeld und Sturm Mischung aus Jung und Alt, Mischung aus Offensiv und Defensiv-Spielern (mehrheitlich aber nach eingestellter Taktik).


    Trotzdem kommen solche Ergebnisse zustande. Nicht nur gelegentlich, gefühlt seit ewig. In der Liga brauche ich nur mitzuspielen, wenn ich mehr als deutlich überlegen bin, ansonsten kann ich auch die Spieler zu Hause lassen, weil das Spiel eh verloren wird.


    Da ich nicht davon ausgehe, das Sascha ganz speziell für mich eigene Einstellungen vornimmt, muss es ja an irgendetwas liegen, warum der Gegener es kann und ich nicht.


    Hat vielleicht irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte (ich zu empfindlich, ich keine Ahnung, falsche Spieler, falsches Training, etc)?

  • Doch!

    Da ist ein Grund.


    Da muss ein neuer Stürmer her ;-)


    Ich verkaufe zufällig einen.

    Meinen Schweizer Stürmer von Sparta Kielce aus Polen. Der wird diese Probleme lösen.


    Ich wundere mich eher über deinen Gegner bei einem FS. Wer ist denn bitte so unsportlich und läuft nur mit einer halben Mannschaft auf?


    Also wenn du mal einen richtigen Gegner zum testen suchst, dann darfst du mich gerne kontaktieren.


    Ich stelle mich auch gerne dann komplett defensiv hinten rein und gucke mal was deiner Offensive so einfällt.


    Ansonsten glaube ich, dass es eher nur dein „Gefühl“ ist.

  • Ich finde die Torquote für dein Team auch nicht bedenklich.

    Am ersten Spieltag hat mein Team aus 9! Torchancen überhaupt kein Tor erzielt.

    Nun kommst Du!


    Am zweiten Spieltag lief es da schon besser. Aus 8 Chancen wurden 2 Tore erzielt.

    Da hatte ich aber auch gegenüber dem ersten Spiel die Aufstellung, sprich taktische Formation stark verändert.

  • Moin,

    danke für die Antworten. Ich hatte in den letzten beiden Saison öfters Spiele mit vielen TC und kaum Tore. Gipfel war 32 TC und kein Tor. Ich hatte aber auch Spiele mit 5 TCs und 4 Toren.

    Ist eben tatsächlich nur ein Bauchgefühl, weil ich noch keinen Gegner hatte, der bei mir 20 TCs brauchte um ein Tor zu schießen.


    Meine FS sind in aller Regel für Clubs reserviert, die Geld benötigen. Dabei probiere ich (wenn ich Zeit habe) ein paar Sachen aus.

    Stürmer habe ich zwei junge und deiner ist ja auch nicht gerade eine Torkanone :-)

  • Mein Stürmer spielt auch nie im Sturm :thumbsup:

    Dort spielt nämlich mein RM.


    Bisschen fremde Positionen üben :vain:


    Aber für dich stelle ich ihn mal ins Zentrum :pump:


    Geld...

    wer braucht das schon :rofl:

  • Also wenn du wirklich ne Torkanone brauchst... :stick:
    Hab da einen ST der in seiner Historie 0,67 Tore/Spiel stehen hat.


    Letzte Saison war er auch der mit den meisten Toren bei mir.

    Für gutes Geld würde ihc den schon mal ziehen lassen.

    Ansonsten schießt er an Spieltag 7 und 24 weiterhin Tore für mich, anstatt für dich. :borg:

  • Hab da einen ST der in seiner Historie 0,67 Tore/Spiel stehen hat.


    Letzte Saison war er auch der mit den meisten Toren bei mir.

    Für gutes Geld würde ihc den schon mal ziehen lassen.

    Ansonsten schießt er an Spieltag 7 und 24 weiterhin Tore für mich, anstatt für dich. :borg:

    Nette Quote. War er letzte Saison Torschützenkönig in der Liga, oder war er nur teamintern der beste Torschütze? Wenn letzteres, dann hat er die Torjägerkanone wohl in Liga 4 geholt - das ist für einen 7er Spieler (der eigentlich gehobenes Zweitliga- und unteres Erstligaformat hat) m.E. aber kein Kunststück.
    Schau dir z.B. mal Shurei, Seiji an - der hatte allein letzte Saison über 200 Torbeteiligungen, die meisten davon als Assists. Das Ganze aber eben in Liga 4. Betrachtet man seine Gesamtbilanz, hat der bisher keine Bäume ausgerissen & der hat mit Ausnahme der letzten Saison immer oberklassig (1./2.Liga) gespielt.


    Mein LA Uduak hat zwar "nur" eine Quote von 0,6 Tore/Spiel, aber der war nicht nur in Liga 4 bester Torschütze (da er damals aber nur Leihspieler war, hat er dort die Torjägerkanone nicht bekommen). Diese hat er sich in Liga 3 (als er inzwischen fest verpflichtet war) dann geholt. Und auch in den beiden Folgesaisons (erst 3.Liga, dann 2.Liga) hat er zweistellig getroffen.


    Solche Quoten sind demnach für´n Popo, es sei denn, ein Spieler weist so eine Quote ausschließlich in Liga 2 und/oder Liga 1 aus - dann dürfte der Besitzer aber alles dran setzen, den Spieler zu behalten :hmm:

    Da muss ein neuer Stürmer her ;-)


    Ich verkaufe zufällig einen.

    Meinen Schweizer Stürmer von Sparta Kielce aus Polen. Der wird diese Probleme lösen.

    Wenn das so ´ne tolle Granate ist, wieso hat der dann mit 25 Jahren schon 6 Vereine in seiner Vita stehen und ist zwischenzeitlich sogar 5x auf dem Bazar gelandet??? :spiteful::spiteful::spiteful:

  • Tatsächlich war er nur bei mir der beste Torschütze. Dennoch bei 12 oder 13 Toren, auf jeden Fall zweistellig. So unnötig find ich die Quote garnicht und Suche auch gern meine Spieler danach aus. Daher könnte auch die Effizienz kommen, die SKSM bei sich vermisst. :shrug:


    Mir persönlich wird er vll bald einfach zu Teuer um ihn zu halten. Aber vll lässt er sich noch auf einen guten Vertrag ein wenn ihn keiner will. :grumble:

  • Wenn das so ´ne tolle Granate ist, wieso hat der dann mit 25 Jahren schon 6 Vereine in seiner Vita stehen und ist zwischenzeitlich sogar 5x auf dem Bazar gelandet??? :spiteful::spiteful::spiteful:


    Warum spielt ein Belfodil erst jetzt bei einem CL Club? :vain:


    Natürlich ist mein Spanischer Stürmer eine Pflaume. Aber mit dem könntest du wenigstens jammern und hättest Fakten die das rechtfertigen. :rofl:



    Mein Shurai mit ü200 Assists, den du ja über alles gelobt hast, der steht auch noch ein paar Tage zum Verkauf. :vain:


    Den würde ich aber im Vergleich zu dem Stürmer sogar gerne behalten, aber der sprengt mein Gehaltsgefüge.


    Viel zu teuer!

    War für einen 4. Ligisten ein dämliches Investment :chinese:

    Aber passt in den Thread hier!

    War ein Anfängerfehler.

  • Bei mir treffen ja nicht nur die Stürmer nix, da reiht sich das gesammte Mittelfeld mit ein. Heute im Ligaspiel stand es nach 17:5 TC 1:2 Tore für den Gegner. Erst die 18 TC brachte dann den Ausgleich. Und nein Feuer frei ist bei mir aus und Ballbesitz ist auch gut ausreichend.

    Abschluss kann man ja nicht trainieren

  • Mein LA Uduak hat zwar "nur" eine Quote von 0,6 Tore/Spiel, aber der war nicht nur in Liga 4 bester Torschütze (da er damals aber nur Leihspieler war, hat er dort die Torjägerkanone nicht bekommen). Diese hat er sich in Liga 3 (als er inzwischen fest verpflichtet war) dann geholt. Und auch in den beiden Folgesaisons (erst 3.Liga, dann 2.Liga) hat er zweistellig getroffen.

    Der Spieler hat hier wohl mitgelesen und heute gleich mal wieder 3x zugeschlagen. :thumbsup:


    Mein Shurai mit ü200 Assists, den du ja über alles gelobt hast, der steht auch noch ein paar Tage zum Verkauf.

    Wo hab ich den denn gelobt? Den würde ich nichtmal geschenkt nehmen. Zudem: Nen mittlerer 7er in der Oberliga, das ist nunmal so, als würdest du mit einem Porsche an einem Trabi-Rennen teilnehmen...

    Diesen Anfängerfehler machen aber viele - man sieht nur bei Faruk die schön starken Spieler, die fast nix kosten, aber bedenkt das Gehalt nicht.

  • Das war Ironie :lol:


    Das Gehalt habe ich schon bedacht, nur ist ein solcher Spieler in einer solchen Spielklasse absolut überflüssig.

    Über 200 Assists sagen doch schon alles.

    Dein Porsche/Trabbi Vergleich ist da absolut zutreffend.


    Für Liga 2 ist er gut.

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Vergleichbar mit Terodde. Für die 1. Liga zu schwach, für die 2. Liga zu stark.

  • Ich bin ja im realen Leben u.a. auch Handballtrainer, daher sind mir Analysen und Statistiken nicht unbekannt und wichtig.

    Demnach sehen die Quoten (für Fussball) so schlecht nicht aus. Im Handball gäbe es dafür Training unter der Platte :-).


    Meine Sturmabteilung verwertet 14% aller Torschüsse, schießt aber 70% am Tor vorbei. 12% aller Schüsse werden gehalten.

    Das Mittelfeld verwertet 24% aller Torschüsse, schießt aber 76% am Tor vorbei.

    Bedeutet, nicht das Torschießen muss trainiert werden, sondern das nicht am Tor vorbeischießen.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee? Was ich noch nicht nachgesehen hat, ob die Eigenschaft "Nervenbündel" dafür verantwortlich sein kann. Und Sascha, die hat doch bitte nicht so ein Gewicht oder ? ;)

  • Ich denke, ein Allheilmittel das diese Misere zu 100% abstellt, wird es hierfür nicht geben, denn dazu spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle. Allein die vielen einzelnen Skills der Spieler, die Eigenschaften, der Charakter, Boni oder Malusse & das Ganze dann auch noch in Gegenüberstellung mit den Spielern des Gegners - wobei du ja nicht mal weisst, wen der Gegner überhaupt aufstellt, das siehste ja erst im Videotext. Dann kommt das taktische System dazu....wie sind die Spieler auf dem Feld verteilt. Zuzüglich der taktischen Marschroute...defensiv, offensiv, 0:0 reicht, dann 25%, 50%, 100% oder 120% Einsatz. Offensive Abwehr, Feuer frei, Abseitsfalle und vllt. hat der Gegner seinen Spielern ja ein bisserl Blubber verabreicht....wie ist das Wetter (ja, auch das wird sicherlich ne Rolle spielen) und und und.....:wacko:

  • So „unglücklich“ eine schlechte Chancenverwertung sein mag, aber es spiegelt die Realität wieder!


    Ein dickes Chancenplus spiegelt in keinster Weise die Qualität der Chance wieder.


    Wenn ich bei mir z.B. In der 89. Minute lese, dass mein Spieler einen Elfmeter schießt und dabei in den Boden tritt und deshalb der Ball vom Torwsrt locker aufgenommen werden kann, dann weiß ich: DAS war die Chance zum 2-1!


    Aber wie oft sind es Chancen aus dem Halbfeld? Oder schwächere Kopfbälle?


    Ansonsten hilft sicherlich Torschusstraining, Trainingsspiele, Flanken und Kopfbälle. Ggf auch noch Alleingänge und Torwarttraining.


    Wenn man vorne keine Tore schießt, dann wäre ja auch ein Ansatz, dass man hinten einfach weniger rein lässt.


    Und sonst schätze ich, dass Geld hilft.

    Geld schießt Tore!

    Dann muss man eben schon besser trainierte Spieler kaufen, wenn einem der Prozess des Lernens zu lange dauert.

  • Und sonst schätze ich, dass Geld hilft.

    Geld schießt Tore!

    Das kann ich nicht so stehen lassen!

    Geh mal in die reale Fußballwelt und denk mal an die Meisterschaft von Leicester City 2016 in der Premier League, an das Aus für Barcelona gegen den AS Rom im VF der CL in der letzten Saison und schau dir vor allem mal an, wen der luxemburgische Verein F91 Düdelingen (MW Kader: 3,95 Mio) aus der EL Quali gekickt hat diese Saison.

    Der Kader MW von Legia Warschau war rund 8x so hoch und der von CFR Cluj rund 6x so hoch!

    F91 Düdelingen hat es in die Gruppenphase der Europaleague geschafft!

    Geld ist keine Garantie für Tore!

  • F91 Düdelingen hat es in die Gruppenphase der Europaleague geschafft!

    Und spielt dort jetzt gegen Teams, wo (überspitzt ausgedrückt) der Greenkeeper fast soviel pro Jahr verdient, wie deren ganzer Kader wert ist :vain: Aber das gefällt mir. Viele haben immernoch nicht begriffen, dass es eigentlich keine "Zwerge" im Fußball mehr gibt. Die könne alle spielen, werden aber immernoch unterschätzt...siehe Island.

  • Das kann ich nicht so stehen lassen!

    Geh mal in die reale Fußballwelt und denk mal an die Meisterschaft von Leicester City 2016 in der Premier League, an das Aus für Barcelona gegen den AS Rom im VF der CL in der letzten Saison und schau dir vor allem mal an, wen der luxemburgische Verein F91 Düdelingen (MW Kader: 3,95 Mio) aus der EL Quali gekickt hat diese Saison.

    Der Kader MW von Legia Warschau war rund 8x so hoch und der von CFR Cluj rund 6x so hoch!

    F91 Düdelingen hat es in die Gruppenphase der Europaleague geschafft!

    Geld ist keine Garantie für Tore!


    Alles Ausnahmen!


    Eine Garantie gibt es auf gar nichts im Leben, außer den Tod.


    Bezüglich Fußball und Geld ist es so, dass die reichen Clubs erfolgreich spielen. Nicht umsonst sieht man immer die gleichen Clubs vorne.


    Wie oft hat Real die CL hintereinander gewonnen? Wie viel Geld stecken die in den kader im Vergleichbzu zB Getafe oder anderen spanischen Clubs.


    Ausnahmen sind geil!

    Dort fiebert man mit.


    Aber wie oft wurde Bayern hintereinander Meister? Juventus? Paris?


    Die Liste solcher Clubs ist wesentlich länger also einmalige Ereignisse wie Leicester oder zwei Spiele von Hintertupfingen gegen irgendwen.


    Auf Dauer setzt sich das Geld durch.

    Ist so! Bleibt so!


    Aber ich freue mich natürlich über das nächste Leicester. Aber wann und wo das kommen wird weiß niemand. Ist und bleibt eine Ausnahme.