Paypal - irgendwas ist los!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    In den frühen Morgenstunden wurde ich via Discord darauf hingewiesen, dass der PPT Transfer nicht funktioniert hat.


    Jetzt bekam ich eine E-Mail, dass Paypal wieder nicht funktioniert. Ich bin hier einer Kreditkarten-Kiste auf der Spur ... alles noch unbestätigt und offen.


    Leute, Achtung ... irgendwas ist seltsam zwischen xxl und Paypal. Ich schaue mir das später an. Wer "mit Guthaben" (bei Paypal) bezahlt, sollte keine Schwierigkeiten haben. Wer aber noch einen anderen Zahlungsträger dazwischen hat (bspw. Kreditkarte), könnte u. U. Probleme haben - so mein jetziger Stand im Kopf.


    More to come.


    :totalunzufrieden:

  • Hi,

    ich habe heute mit Guthaben bei PayPal 100 PPT Für Borussia RheinAhr gekauft. Die Transaktion ist von PayPal bestätigt, aber die PPT sind meinem xxl-Konto nicht gutgeschrieben worden. Wenn es hilfreich ist, kann ich dir einen Kontoauszug von PayPal zur Verfügung stellen.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Mathijs () aus folgendem Grund: Danke für die manuelle Gutschrift der PPT.

  • Am 18.04.2024 (vor 6 Tagen) konnte ich problemlos PPT kaufen, bezahlt über PayPal, nicht aus Guthaben, sondern über die Zwischenschaltung meiner Kreditkarte, die auch von PayPal belastet wurde.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe Käufe, kann aber nicht die E-Mail-Adressen - da andere im Spiel - auf die Manager-ID erkennen.


    Bis 23.04. schien alles reibungslos zu laufen ... jetzt nicht mehr. Ich bin noch nicht weiter mit dem Problem bzw. einer Lösung dafür. Werde Paypal wohl vorerst entnehmen müssen ... denn jetzt manuell alles nachbuchen ist Mist.


    Schickt mir bitte als PN Manager-ID und die E-Mail-Adresse, mit der via Paypal gekauft wurde. Dann kann ich euch die PPT gutschreiben - danke.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Frage an die, die hier Probleme haben - inkl. alex80: Seid ihr Safari-Nutzer? Bei Paypal gehen vermehrt Hinweise darauf ein, dass Safari (16.6 oder so) da was sehr falsch macht. Das ist ein Problem aus 2023, welches wohl wieder da ist ...

  • Frage an die, die hier Probleme haben - inkl. alex80: Seid ihr Safari-Nutzer? Bei Paypal gehen vermehrt Hinweise darauf ein, dass Safari (16.6 oder so) da was sehr falsch macht. Das ist ein Problem aus 2023, welches wohl wieder da ist ...

    Mozilla oder Edge. Bin mir nicht sicher was er aufgerufen hatte. Ich hatte tatsächlich kein Guthaben. Abwicklung über Drittanbieter.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nein, es ging nur um Apples Safari aufgrund Forum bei Paypal.


    Wo bleiben denn jetzt die Manager-IDs nebst E-Mail-Adresse zwecks manuellen Gutschriften?! Schickt mir die auch sonst gern per E-Mail via Kontaktformular der Seite ... nur bitte nicht öffentlich - danke.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    die Möglichkeiten es zu testen sind - da Eigenentwicklung - eigentlich ziemlich geil: Sandbox aktiviert, Testkauf vornehmen ... Verhalten analysieren. Tja ... und nun? Ich habe problemlos Testkäufe vornehmen können ... die Gutschrift funktioniert (mit Firefox getestet) wie erwartet.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe Paypal vorerst wieder freigegeben.

  • Guten Tag Sascha,

    ich habe soeben einen Testkauf (Chrome) über PayPal durchgeführt. Alles funktionierte wie auch in der Vergangenheit, jedoch werden die 400 PPT im PowerPlay Konto nicht angezeigt. Vielleicht hilfreicher Hinweis: nach dem Kaufabschluß wurde ich ausgeloggt und musste einen Login vornehmen.


    Sie haben €23,20 EUR an Public Projects gezahlt











    Der Betrag wird auf Ihrer Kreditkartenabrechnung als "PAYPAL *PUBLICPROJE" ausgewiesen.




  • Ergänzung: habe soeben einen weiteren Kauf getätigt, jetzt mit firefox. Auch hier klappt die Transaktion, aber nicht die PPT Gutschrift im PowerPlay Konto. Würdest Du bitte bei Gelegenheit 800 PPT bei mir einbuchen.

    Gruß

    Henk

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kreditkartenabrechnung

    Das ist schon wieder dieser Hinweis auf "Kreditkarte" via Paypal. Irgendwas stimmt nicht ... mit Kreditkarte. Ist mein Eindruck. Denn: Jemand anderes hat nach Freigabe von Paypal via Paypal bezahlt - da hat die Gutschrift korrekt funktioniert. Ich mutmaße weiterhin, dass hier der Zahlungsvorgang nicht abgeschlossen wird, der Status auf "wird belastet" steht - die Belastung via Konten zwar stattfindet, aber ich bekomme eben nicht die "bezahlt"-Meldung in dem Vorgang, wenn direkt die Gutschrift stattfinden soll/muss.


    Ich kümmere mich um die Gutschriften - na klar!!! :biker:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    nach dem Kaufabschluß wurde ich ausgeloggt und musste einen Login vornehmen.

    Auch das erschließt sich mir nicht, denn Paypal löst ja nicht die Verbindung mit dem Game auf - ein Login kann Paypal nicht vornehmen. Aber gut ... ich habe heute frei; demnach also nicht. :)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun ein Log erstellt und lasse mir ziemlich alles zurückgeben, was im Bezahlvorgang passiert (von xxl-Sitzung bis Manager-IDs ... alles, was beteiligt ist) - und explizit der Bereich "ACK" (die Antwort von Paypal) ist hier relevant in meinem Log.


    Datenschutz: Geloggt wird außerhalb der Domain - ist von außen also nicht erreichbar (ist aber natürlich mein xxl-Server und kein Drittanbieter). Dieses Log dient ausnahmslos der Analyse und es erfolgt keine dauerhafte Speicherung. Dass ich in diesem Verfahren ein berechtigtes Interesse (DSGVO) als Anbieter habe, liegt verständlich auf der Hand, da es sich um ein technisches Problems handelt, welches ich FIXEN will - im Sinne der Kunden. Ich mache um dieses Log kein Geheimnis und werde gleich noch im Bereich Paypal darauf hinweisen, dass eine technische Analyse läuft und jeder, der PPT kauft, Teil der Analyse ist, die das Problem lokalisieren soll. Wer dies von sich aus nicht möchte (im Log auftauchen), nutzt bitte vorerst kein Paypal.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Danke Snoopi ... wir haben es!


    - Log deaktiviert

    - Hinweis aus Powerplay wieder entnommen


    So schnell kann es dann doch gehen.


    Der Grund war tatsächlich die Antwort von Paypal ... "pending reason" ... statt wie üblich auf "none" wird hier nun "other" übergeben. Darum stieg die automatische Gutschrift nicht ein und niemand bekam seine PPT.


    Jetzt habe ich noch drei Gutschriften zu machen ... 2x Henk, 1x Horst ... danke für die Geduld.