[Leihe] Spielerleihen mit sinnlosen infos

  • Hallo werte Community!!
    Ich werfe da mal eine Frage in den Raum.
    Ich beobachte nun schon seit geraumer Zeit den TM und gerade bei den leihen, fällt mir immer mehr sinnlose Infos ins Auge.
    - Was bringt es einen Leihspieler als 6er oder 6,48er nur für Liga 1 zu verleihen, ihr wisst schon das in Liga 1 meist nur 7er oder stärkere spieler zu gegen sind oder?!
    - die Anmerkung mit Training ist auch lustig?! meine jungs saufen den ganzen Tag nur Kaffee. Was denkt ihr denn, klar trainiert man. Irgendwie logisch oder?!
    - eine weitere ganz lustige Info ist man solle eine gutes Gesamtkonzeot vorlegen?! lol, soll ich da schreiben wann der junge ins bett geht und wann ihm die windeln gewechselt werden oder wie?!
    - stammplatzgarantie?! bei wem gibts die?! vieles liegt hier in der form des spielers, da ist stärke fast nebensächlich!
    - was bringt es einen Leihspieler verleihen zu wollen wenn der andere Verein es nicht mal auf die Reihe bekommt ein Statement zu der Anfrage zu geben, man wartet vergeblich!
    - nur 1 oder 2 liga ist für mich auch nur teilweise verständlich. Von den oben angesprochenen Punkten Stammplatz etc. die hätte er wohl in der RL oder OL sicherer als in liga 1 oder 2. Aber h7er bezieht sich das ganze wohl eher auf das LN verleihene User haben kein Bock den jungen dann wieder auf LN 1 zu schippern.


    Manche User sollten echt mal überlegen was fürn senf sie da von sich geben, einfach nur Kindergarten.
    Das ganze Leihgeschäft so wie es bis jetzt versucht wird an den Mann zu bringen ist für unterklassige Vereine einfach nur sinnlos.


    Verstehe die Logik an dem ganzen echt nicht. Andere Manager in unteren Ligen würden sich ein zweites Loch freuen wenn sie mal einen 6er geliehen würden bekommen, ich zieh das jetzt nicht auf die allgemeinheit ab aber einige sind echt unterste Schublade.



    In dem sinne schönen Pfingstmontag noch.

  • Generell stimm ich dir da zu :)
    Was ich ein bisschen anders seh:
    6er haben in der ersten Liga schon noch ihre Berechtigung, sei es inner neueren Liga oder als Ersatzspieler
    Das mit dem Training ist auch nicht immer gesagt, sei es wegen zu schlechtem Trainer oder weil man auf den Spieler nicht jedes 2te Spiel verzichten will weil das PL im ***** ist
    Schön sind dann auch nach den ersten 3 Wochen noch Angebote wo noch 3 Tl verlangt werden...natürlich man macht 3 Wochen lang keine Tl um nen Leihspieler zu buffen :grumble:
    Sonst geb ich dir recht, insbesondere das LN macht das Leihen irgendwo unsinnig. Was mir in letzter Zeit auch sehr negativ auffällt ist das neue Vereine gegründet werden und dann von schon vorhandenen Klubs gleich Topspieler rüber verliehen werden, das wiederspricht dem Sinn komplett :thumbdown:

  • Der verleihende Verein hätte aber gern, das sein 6er Spieler nen Stammplatz hat...Das ist bei einer Leihe in die erste Liga eher weniger gegeben...ich würde gern, auch um Geld zu sparen, gern den einen oder anderen Spieler leihen...Spieler die dafür in Frage kommen, weil sie mein Team besser machen, bekomm ich aber nicht, weil der verleihende Verein nur in die 1. oder 2. Liga verleihen will...Ich kann Olli´s Frust verstehen, mir gehts genau so...

  • Mal als Hintergrund:


    Verleit man einen Spieler aus der 1. Liga in die Regionalliga, dann verliert er an liganiveau.
    Klar, ist ja auch unterklassig.
    Kommt er nach der Leihperiode wieder zurück in Liga 1, so habe ich einen Spieler mit LN 0,6 anstatt 1,0.
    Aus dem 6er wird ein 4er (in Liga 1).
    Im normalen SPielbetrieb kann ich ihn daher nicht einsetzen weil zu schwach.
    Bei einer optimalen LN-Steigerung in Freundschaftsspielen brauche ich über 1 Saison, um ihn wieder auf diesem Niveau zu haben.


    Bei einem Verleih in Liga 2 gehts deutlischst schneller, bei Liga 1 kann ich ihn sofort wieder einsetzen.


    Also?


    Und außerdem: Will ein Erstligaspieler denn unbedingt in der 3. oder gar 4. Liga spielen????

  • ach mann da will mann 1 mal helfen und kriegt von 2 usern eines rein gehauen


    und jetzt reicht es mir ab jetzt hagelt es auch von meiner seite schlechte benotung


    ihr seit so kinder echt nichts im kopf :dash:

    Einmal editiert, zuletzt von popers ()


  • es geht ums prinzip was soll ein 6er in liga 1 oder 2 und dann auch noch stammplatz, das sind wunschträume. das hier ist ein SPIEL von daher ist dein "und außerdem" fürn arsch. das mit dem ln hatte ich schon geschrieben von daher überflüssig der kommentar.
    Das LN macht die leihe für nich so gute vereine einfach gesagt überflüssig.

  • Sehe ich nicht ganz so, wieso leiht ihr euch keine Spieler aus der gleichen Liga? Wenn sich nämlich unterklassige Vereine für wenig Geld Spieler aus höheren Ligen leihen und diese durch das Liganiveau auch noch hochgepuscht werden, finde ich das gegenüber den Konkurrenten in der gleichen Liga, die brav ihre Jugendspieler ranziehen irgendwie unfair. Lasst es so wie es ist und gut.

  • und was ist wenn du als absteiger absteigst? dann hast auch ein ln von 1,2 ist das auch unfair?!
    das argument lass ich so mal nich gelten.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein Vorschlag von mir ... (Achtung, kritisch!)


    Was wäre, wenn Jugendspieler mit 0,6 aus der Jugend kämen (egal wo!), dann aber ihr LN überall aufspielen können - bei Rückkehr würde dann kein Liga-Abzug erfolgen?! Ich übersetze mich selbst mit einem Beispiel:


    Jugenddurchschnittsspieler "Sascha Federmann" spawnt in der Jugendabteilung der Extrem Rasenfreunde in GER. Skill: 4,99 ... und weil er den Trainer kennt, da er mit seiner Tochter ... na, jedenfalls packt er es in den A-Kader und büßt - obwohl top-motiviert - aufgrund LN ein; nämlich 0.6 und damit wird er ein 2,99er. Der Trainer schickt den Kerl per Verleih in die Oberliga ... dort kommt er dann auch als 2,99er an (!) ... dort darf er spielen ... und baut sein LN auf ...


    ... dann kommt der Tag der Rückkehr: Zwei Jahre war er von seiner Liebsten ... ehm ... Moment ... *blätter im Script* ... zwei Saisons hat er in der Oberliga gekickt - jedes Spiel, nie verletzt - der ultimative Gott auf dem Feld und hat dort nun ein LN von 0,97 ... er kehrt zurück zu den Rasenfreunden - und hat nach Ankunft immer noch 0.97er LN. Damit hätte er ein 4,84er GS (sofern er - bekannt trainingsfaul - nichts trainiert hätte).


    Ich knüpfe dies an die Bedingung: Es muss deutlich weniger als 0,8 sein!!


    Und: Bei anderen Spielern, die nicht mehr "Jugend" sind, bleibt die Regel wie gehabt ...


    Ja, ist eigentlich eine Blaupause, aber ihr sprecht gerade so ordentlich darüber.

  • Also aufn ersten Blick liest sich das gut. Somit hätten beide seiten einen guten deal. Nur für den Anfang wäre er für einen OL keine Verstärkung nur auf lange Sicht das gleiche gilt für den Heimatverein. Aber den Ansatz finde ich gut.

  • Und: Bei anderen Spielern, die nicht mehr "Jugend" sind, bleibt die Regel wie gehabt ...


    Wo würde man da die Grenze ziehen zwischen "jetzt noch Jugendspieler" und "nun kein Jugendspieler mehr"...? Den streng genommen ist der Spieler ja mit Vertragsabschluss kein Jugendspieler mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, dass ich jetzt bereits in der DB etwas habe, was ich als Indikator für "Erstvertrag" nehmen kann ... das müsste die Spielergier sein. Diese ist negativ, wenn er noch seinen ersten Vertrag hat ... (nein, die Gier errechnet sich weiterhin "positiv"). :D


    Bin mir ziemlich sicher, dass das noch drin ist ... demnach?!

  • Eine weitere ganz lustige Info ist man solle eine gutes Gesamtkonzeot vorlegen?! lol, soll ich da schreiben wann der junge ins bett geht und wann ihm die windeln gewechselt werden oder wie?


    Da dies durchaus von mir gekommen sein könnte, will ich dies mal direkt zitieren: ab und an fordere ich mal die Kreativität der Mitmanager heraus. Einfach um die Verhandlungen ein bisschen zu beleben.
    Es gibt genug Anfragen, bei denen nicht ein Wort dabei steht, das finde ich etwas langweilig.


    Grundsätzlich verleihe ich Spieler meiner Erstligisten auch nur in die gleiche Liga. Ich mache jedoch auch Ausnahmen: z.B. wenn mir ein Manager ein "gutes Konzept" vorlegt, warum der Spieler in eine niedrigere Liga wechseln sollte. Oder wenn zumindest etwas aussagekräftiges in der Anfrage steht.
    Folgendes Problem habe ich nämlich: Spieler die ich verleihe, möchte ich in der Regel langfristig aufbauen. Da bringt es mir nichts, wenn der Spieler ohne sichtbare Entwicklung und mit niedrig(er)em Liganiveau zu mir zurück kehrt.
    Ansonsten verkaufe ich meine Spieler: Problem hierbei: Spieler unter Stärke 6 will scheinbar keiner haben. Meine Regionalligisten wären froh über solche Verstärkungen, auch im 4er oder 5er Bereich, aber die meißten Manager wollen gleich zu viel haben.



    Zu Saschas Vorschlag:
    gefällt mir auf den ersten Blick nicht. Wenn es in der 3. oder 4. Liga Jugendspieler mit Stärke 3 oder 4 gibt, die im Normalfall vor allem auch bei Neueinsteigern als direkte Verstärkung dienen, wäre ihnen mit solch einer Änderung sicher nicht gedient.

    • Offizieller Beitrag

    gefällt mir auf den ersten Blick nicht. Wenn es in der 3. oder 4. Liga Jugendspieler mit Stärke 3 oder 4 gibt, die im Normalfall vor allem auch bei Neueinsteigern als direkte Verstärkung dienen, wäre ihnen mit solch einer Änderung sicher nicht gedient.


    Den verstehe ich nicht ... was haben die Verleihjungens damit zu tun? Hilf mir mal!! :bodycheck:

  • Naja, die Änderung käme meiner Meinung nach vor allem größeren Teams zugute, die Spieler in die niedrigeren Ligen verleihen.


    Kleine Vereine, die Spieler aus der Jugend bekommen die sie nicht verleihen möchten, (bzw. die eh keiner haben möchte weil zu schwach) hätten Nachteile durch das niedrigere Liganiveau, da sie noch länger brauchen, um ihre Jugendspieler anzupassen.

  • Ist ne gute Anmerkung...Jugendspieler wären zb so für nen Erstligisten unbrauchbar selbst wenn die Spieler gleichzeitig als Ersatzspieler gesetzt wären...

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn nur für den Erstligisten? So gesehen ist er für alle "unbrauchbarer" - allerdings lasse ich mich nicht auf "0.8" mit dieser Methode ein; dann sind die Jungs noch schneller stärker als bislang (und die Folgeproblematik ist ja bekannt).

  • Ich hab die erste Liga als Beispiel genommen weil 3-4 Ligisten ja doch eher selten Spieler verleihen die zukünftig eine Rolle bei Ihnen spielen sollen.


    Wäre es nicht möglich das Leihspieler keine LN-Änderung bei Leihe erfahren?Sprich ein 0,92er 1 Liga Spieler hat auch in der 3 ein LN von 0,92? Das würde zwar Jugendspielern nicht helfen dafür könnte man auch mal andere Spieler verleihen die vllt gerade keine Einsatzchancen haben und dann würden sie wenigstens nicht total nutzlos zurück kommen?Nebeneffekt wäre das in den unteren Ligen keie LN-Messis mehr rumlaufen.

  • Für Leihspieler, ja. Für Transfers finde ich das LN nachwievor sinnvoll.

  • Das war auch mein Gedanke, zumindest für Ersatzspieler

  • Und wieviel Sinn macht die "Alten Hasen" Neuerung dann bei einem Spielerverleih Anfang der Saison als Bsp. mal zu Manager B und der Manager B macht dann zufällig 5SpT später ein Schnäppchen auf den Bazar noch grad zufällig für die gleiche Position, ca. gleiches Altes plus-minus 1-2 jahre und gleiche Stärke.


    Wenn lässt er wohl eher Spielen um die geforderte Spielzeit zuschaffen???

  • Dafür redet man ja miteinander! Dann lässt der Manager den Spieler in allen FS Spielen spielen... Und wenn jemand um zufrieden ist, verleiht er an den Verein einfach keine Spieler mehr!
    Daher habe ich meine Spieler auch immer nur 17 spt verliehen, als Probezeit!!

  • So ihr Leihhelden, bevor ihr irgendwelche Forderungen an Leihvereine stellt, solltet ihr eure Aufgaben ebenfalls ernst nehmen! Denn, wenn ich demnächst einen Leihspieler hole, möchte ich als Ausleiher auch über die bisherige Spielzeit informiert werden! Ansonsten braucht ihr euch nicht wundern, wenn sie nach 17 Tagen oder mehr mglw. mit schlechteren Skill wieder zu euch zurückkommen.


    Als Ausleiher bin ich gerne an der Entwicklung eures Nachwuchses dabei und helfe, aber übergebt uns dann auch keine Bankdrücker und erwartet von uns Übermenschliches in noch kürzerer Zeit!


    :s_warsnicht::coffee:

  • Ja, aber wenn es gleich mit drinnen steht, wird der Verleiher vllt. etwas aufmerksamer!

  • Noch eine Anmerkung Extremo, in der Spielerakte kannst du nur Spielzeiten insgesamt erkennen, aber keine saisonalen Spielzeiten, daher ist mein Einwand schon berechtigt! Du kannst nämlich nur bei 17jährigen Leihspielern die Spielanteile tatsächlich ausmachen, wenn der Spieler älter ist geht das nicht so ohne weiteres!