[Transfer] Jugendsperre in fragwürdiger Höhe

  • Hi zusammen,

    dass man bei zu hohen Transfersummen eine Jugendsperre kassiert ist nichts Neues. Jedoch hab ich das Gefühl das bei meinem Transfer gestern irgendwas bei der Berechnung der Dauer nicht richtig funktioniert hat.


    Direkt zum Saisonwechsel hatte ich einen Spieler mit 400k Martkwert für 30Mio gekauft und eine Jugendsperre bis zum 14.10 dafür kassiert. Das wäre eine Dauer von 2-3 Wochen und in dem mir aus den letzten Saisons bekannten Rahmen.


    Gestern habe ich einen Spieler mit 4,5Mio Marktwert für 15Mio gekauft und heute sehe ich in der Jugend, dass ich eine Sperre bis zum Jahr 2077 bekommen habe.


    Der zweite Transfer war nichtmal ansatzweise so überzogen wie der erste Transfer. Wie kann es sein, dass ich für einen Transfer für nur das dreifache des MW eine Sperre von über 50 Jahren kassiere?

  • Hi Sivasli, ich empfehle Dir den Text vom Chef:

  • Danke Hannesweb, da habe ich wohl die Ankündigungen nicht ordentlich genug durch gelesen gehabt.

    Die Verwarnung habe ich deshalb als nicht so eine Wahrgenommen und einen weiteren Transfer durchgeführt. Nächstes mal weiß ich besser Bescheid.


    Und nebenbei erwähnt, finde das System gut, dass man erst eine Verwarnung bekommt bevor dann die volle Wirkung der Strafe zum Einsatz kommt.

  • Ich finde es trotzdem schwierig. Ich habe jetzt länger versucht zu "vernünftigen" Preisen einen Spieler zu kaufen und wurde immer überboten. Jetzt habe ich einen Spieler für 400% MW gekauft, weil günstiger bekommt man sie nicht. Zack: Fans und Jugend sauer.

    Jetzt habe ich wieder bei 3 Jugis mitgeboten bis 300% MW, aber da wird man einfach meilenweit überboten. Ich hätte zwar genügend Geld auf dem Konto, um weiter mitzubieten, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten soll: Entweder man bekommt keine guten Spieler, oder man hat Probleme mit den Fans und der Jugend. Und das obwohl ich in meinem Profikader 5 Spieler aus der eigenen Jugend habe und auch diese Saison erst wieder einen frischen Jugi integriert habe. Welcher Proficlub hat das heutzutage noch...

  • Ich finde diese Jugendsperren bis ins Jahr 20xy sind eine sehr stumpfe und schlechte Idee, um die hohen Transfersummen zu verbieten. Beispielsweise einen 5er Spieler aus der Jugend mit Talent riesig wird man halt einfach nicht für den lächerlich niedrigen MW kaufen können. Werden im echten Leben solche vielversprechenden Spieler auch für nur 1-2 Mio. gekauft?


    Die Ursache für die hohen Transfersummen ist der Fakt, dass seit Jahren zu viel Geld im Spiel vorhanden ist. Die großen Teams zahlen die Preise weil sie einfach das Geld dafür haben, und 100 Mio. für viele nicht schmerzhaft sind. Man müsste die Geldmenge im Spiel reduzieren, statt die Vereine dafür zu bestrafen, weil sie ihr vorhandenes Geld ausgeben.

  • Ziel der eingeführten Jugendsperren und der rapide sinkenden Fanbeliebtheit war es doch, die Killertransfers (Zitat SPL) zu verhindern, d. h., die überhöhten Ablösesummen zu minimieren.

    Jetzt, gefühlt 3 Spielzeiten später, sollte die SPL eingestehen, dass das Ziel nicht erreicht wurde. Nach wie vor werden Jugis, was gerade jetzt zur Saisonumstellung zu beobachten war, teilweise für mehr als 8.000 % des MW gehandelt. Ja, auch ich kaufe "riesige" Jugis nach wie vor zu Preisen, die die SPL als Killertransfers bezeichnet. Dass zu viel Geld im Spiel ist, wie Du Raxxon schreibst, glaube ich nicht. Der Jugi, der jetzt für ein vielfaches des MW gekauft wird, hat ja nach x Spielzeiten durch die Spielerentwicklung diesen MW tatsächlich erreicht, zu dem er als Jugi gehandelt wurde.

    Wäre es nicht besser, die jetzige Regelung mit den Jugendsperren und der sinkenden Fanbeliebtheit gänzlich aufzuheben, und stattdessen ein System zu finden, welches tatsächlich die Killertransfers eindämmt.

    Mein Vorschlag geht in die Richtung, dass der Nutznießer des KIllertransfers, also der Käufer, eine Art "Übertransfer-Steuer" zahlen muss.
    Ein Beispiel: ich kaufe einen Jugi, der einen MW von 1 Mio. hat für den 80fachen Preis des MW, also für 80 Mio, dann sind das 8.000 % über MW. Jetzt muss ich z. Bsp. zusätzlich zur Ablöse von 80 Mio eine "Übertransfer-Steuer" in Höhe von 50 Mio zahlen, das wären dann 5000 € für jeden Prozentpunkt, der den MW übersteigt. Hier könnte auch eine progressive Staffelung eingebaut werden, je höher über MW, desto höher der Prozentsatz der Steuer.

    Ich bin überzeugt, dass durch eine solche "Strafzahlung" die hohen Transfersummen wenn nicht gänzlich unterbunden, so doch in der Höhe eingedämmt werden.

    Parallel kann die SPL das jetzt gültige Verfahren mit den Jugendsperren und der sinkenden Fanbeliebtheit einstampfen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Vorschlag, Henk (die daraus resultierenden Folgen sind übrigens Zwangsabstiege etc.) ... aber ich mag diesen Markteingriff und die passive Regulierung darüber sehr. Denn ich als SPL werde immer dazu angehalten, es möglichst realitätsnah zu gestalten - und da zahlt kein Club dieser Welt 8.000 % über Mw (nein, auch nicht für Spieler, die "irgendwann mal ..." irgendwas sein können). So einen Unfug gibt es also hier nur von wenigen ... und das da jetzt natürlich Lockerung erwünscht wird etc. und die Fan-Beliebtheit außen vor sein soll - verstehe ich alles und ich habe an dieser Lösung auch sehr lange gedacht (und "euch" darüber reichlich Zeit gelassen, es selbst in den Griff zu bekommen - also einen Transfermarkt ohne Deckel usw.). Aber ständig soll ich mich bewegen ... und man beschwert sich bei mir um Liga-Verfälschung, wenn ich Löschungen vornehme (denkt mal an die Transfersummen in die Ligen; gleiches Wording).


    Ich habe spielerisch reagiert - ohne Unter- oder Überdeckung zu unterbinden (keine Rückbringung einer Höchstgrenze). Einzig die Wirkung auf solche Transfers kam dazu. Jetzt müsste ich mich bequem auf den Sessel setzen und sagen: "Ihr seid mal dran!" (also statt Forderungen bei mir: im Bereich Transfers endlich selbst umdenken).

  • Wie ist das mit den Vereinen, die sich um Geld keine Sorgen machen müssen? Wie trifft die die Strafzahlung? Bei Henks Vorschlag sehe ich nur den Nutzen reicher Vereine, die eine Strafzahlung tätigen müssen und dennoch alle Talente bekommen. Wahrscheinlich für kleinere Ablösen als jetzt, weil die Konkurrenz völlig abgeschreckt ist. Da gefällt mir die jetzige Version besser. Eine indirekte Strafzahlung gibt es jetzt schon. Ausbleiben von Fans. Weniger Geld bei Heimspielen.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von alex80 ()

  • Wie wäre es wenn man das Transferbudget nur mit den Einnahmen der letzten Saison verbindet.


    Einnahmen letzte Saison + Summe X Festgeldkonto = Transferbudget für die Aktuelle Saison


    Keine Einnahmen letzte Saison + Summe X Festgeldkonto = Transferbudget für die Aktuelle Saison


    (Summe könnte noch durch Spielerverkäufe steigen, die dann noch in der Aktuellen Saison statt finden)

    Man könnte da aber auch nur ein Prozentwert von den Einnahmen nehmen, weil die Transfers ja auch schon für die nächste Saison zählen.


    Henks Vorschlag mit der Übertransfer-Steuer könnte man auch noch mit einbauen.

  • Die Regelung ist an und für sich für das Spiel hier nicht schlecht. Wenngleich sie allerdings, so glaube ich, wenig fruchten wird. Zumindest vorerst. Gerade eben wird auf einen 16 jährigen TW mit 5,40 und Talent riesig, 50 Mio geboten. Das ist definitiv nicht real, zumindest noch nicht. Aber dann können solche Einschränkungen mit den Sperren durchaus auch realitätsfern sein.

  • ...16 jährigen TW mit 5,40 und Talent riesig, 50 Mio geboten...


    Der Unsinn auf dem Transfermarkt ist ein Resultat aus der Fixierung auf das Talent.

    Willst du also marktgerechtere Preise, dann musst du ein Modell anbieten, wo das Talent in die 2. Reihe geschoben wird.

    Das ist hier allerdings nicht gegeben.


    Also erschließt es sich mir nicht, dass man diejenigen bestrafen möchte, die im Sinne des Spiels alles richtig gemacht haben. Du kannst 50 Mio.€ oder mehr für einen Spieler bezahlen, dann hast du es dir verdient und entsprechend in vielen vielen Saisons vorher den Grundstein dafür gelegt.


    Entsprechend finde ich eine Bestrafung solches Clubs falsch.


    Man muss auch gar nicht so auf die Absurditäten in den oberen Sphären eingehen.
    Es reicht auch der Blick ins Kleine.

    Ich kaufe ein großes Talent mit einer GS von 4,70 für 1,8 Mio.€ -> finde ich ein absolut fairer Preis.
    Trotzdem wird man bestraft, weil das 3x so hoch wie der Marktwert ist. Da muss man aber auch einfach sagen, dass dieser Marktwert von 600.000€ nicht sonderlich stimmig ist. Denn kurioserweise findet das Talent in der Marktpreisfindung nicht sonderlich statt.


    Mein großes Talent mit GS 4,86 (17J) ist 600.000€ wert.

    Mein mittleres Talent mit GS 4,71 (17j) ist 600.000€ wert.


    Also auch hier: Wieso sollte man Vereine bestrafen, wenn die Marktwerte nicht passend zu den Spielern sind?



    Gefühlt ist es hier wie in der Politik. Strafzölle sind erstmal besser, als das aktuelle System zu überdenken und zu bearbeiten.

  • Man könnte aber auch eine Wahrscheinlichkeit einbauen, dass sich das Talent bei Spielern zwischen 17 und 22 Jahren noch ändert . Positiv sowie auch negativ.

    Beispiel aus der Realität? Luca Dürholtz...einst als riesen Talent bei Bayer Leverkusen gejubelt. Real Madrid wollte ihn 2009, wo er 15 Jahre alt war, wohl für ca. 700.000 erwerben. Dürholtz sagte ab. Er blieb bis 2014 bei Leverkusen. Dann folgen Stationen wie Dresden, Kiel, Elversberg und Essen. Alles andere als ein Werdegang für ein Juwel.

  • Alles andere als ein Werdegang für ein Juwel.


    Nur das eine Karriere nicht einfach an König Zufall hängt.

    Da spielen Verletzungen und Förderung eine Rolle. Sicherlich auch das private und beratende Umfeld.


    Den Faktor Verletzungen hast du hier.
    Abwertung des Talents allerdings nur auf Basis von Spielminuten. Unabhängig in welchem Wettbewerb.


    Es reichen quasi ein paar Freundschaftsspiele gegen 4. Ligisten, damit ein riesiges Talent sein Talent behält. Pflichtspielminuten sind nicht erforderlich, also im Grunde der Kern für eine Karriere: Wettkampferfahrung.

    Denn andersrum geht es auch. Siehe Per Mertesacker - Weltmeister ohne Talent.
    Der wurde Jahr für Jahr besser, obwohl er kein Talent hatte. Erfahrung und Wettkampfpraxis würde ich hier als Schlüssel sehen.


    Hier im XXL ist es ungefähr so: du trainierst und trainierst und trainierst und bist dann ein 10.0 ohne einmal im Ligaspiel aktiv gewesen zu sein. Also vergleichbar mit du studierst und studierst und studierst und machst hier und da mal ein paar Praktika und willst dann plötzlich CEO eines DAX Konzerns sein, weil du ja eigentlich alles kennst und kannst.

    Beide haben 0 Erfahrung und das merkt man dann sowohl auf dem Spielfeld, als auch am Schreibtisch. Theorie und Training sind das eine. Das andere und eigentlich wichtigere ist die Erfahrung.


    Findet allerdings im XXL keine Berücksichtigung, weshalb auch hier eine Bestrafung per Zufall aus meiner Sicht falsch wäre.



    Du musst Anreize schaffen, dass der Punkt mit dem du unzufrieden bist gelöst werden kann.
    Einfach nur alles Abwatschen ist keine sonderlich motivierende Aktion.


    Du bist unzufrieden mit den Transferpreisen?
    Dann baue andere Optionen ein. Erfahrungspunkte unabhängig vom Talent aus Pflichtspielen. Marktwerte wo das Talent berücksichtigt wird. Flexiblere Lösungen beim Thema AUf/Abwertung (Förderung). Eine neue "Talentstufe" die bis GS 8,00 fördert oder je nach flexibler Lösung zum Thema Förderung sogar Zwischenschritte in 0,5 ab GS 5,00 oder oder oder


    Es sollte am Ende eine Lösung für ein Problem kommen, keine Bestrafung, nur weil das der einfachste und schnellste Weg ist.

  • Chapeau Piano Paul!

    Sollte dein schottischer Klub Deine Ersterfahrung mit fxxl sein, so hast Du sehr schnell das verbesserungswürdige Potenzial in diesem Spiel erkannt.

    Lasse mich als "alter Hase" in diesem Spiel einige Aspekte zu Deinen Zeilen hinzufügen.

    Der Spielleitung (kurz SPL) waren über einen langen Zeitraum die überhöhten Ablösesummen, speziell bei Jugis, ein "Dorn im Auge". Es gab mehrfache Appelle an die User um Mäßigung, bewirkt haben Sie jedoch nichts. Um diesen Killertransfers (Wortwahl der SPL) Einhalt zu gebieten, wurden dann vor 2 bis 3 Spielzeiten die von Dir, Piano Paul, treffend beschriebenen "Lösungen" den Usern aufoktroyiert.

    Allerdings hat diese Maßnahme, das ist jetzt feststellbar, keineswegs zur Deckelung der Ablösesummen geführt, nach wie vor bieten Vereine, die die finanziellen Möglichkeiten haben, die sie im Übrigen nicht ergaunert, sondern durch geschicktes Management erwirtschaftet haben, für einen 5xxer Jugi TW 50 Mio. (der z. Zt. Höchstbietende bin ich)

    Leider mag die SPL bis dato jedoch nicht eingestehen, dass die Bestrafung durch Jugendsperren und sinkender Fanbeliebtheit ein Irrweg war, der eben keine Senkung der Ablösesummen brachte.

    Ich für meinen Teil könnte mit einer Laissez faire Lösung leben. Jeder User in diesem Spiel hat die gleichen Möglichkeiten, durch geschicktes Management seinen Klub dorthin zu bringen, wo er ihn gerne sehen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    ... aber ich mag diesen Markteingriff und die passive Regulierung darüber sehr.

    Henk, da hatte ich es bereits erwähnt, was ich vom vermeintlichen Irrweg halte. Du möchtest Manager spielen? Warum erklärst Du Dich in Deiner Spielweise des "geschickten Managements" eigentlich nicht bereit - so ganz persönlich -, sinnvolle Transferangebote abzugeben? Gerade mal so mit Blick auf "Liga-/Spiel-Verzerrung" und all die Dinge, die es an meinem Tisch zu lösen gilt. Keine Sorge, ich interpretiere Dich nicht als Sündenbock - aber ich frage gezielt jetzt nach, da Du Dich selbst "geoutet" hast.


    Und wieder taucht das Thema Marktwert auf, die Talente müssten viel stärker wirken etc. Warum eigentlich?! Richtig, weil es euch wichtig ist in der Außendarstellung. Es ist aber eben kein Preistreiber für den Mw und seiner Berechnung. So lange hier Leute den Nagel im Kopf haben, was der Spieler mal wert sein könnte (!!!) und darüber Transfersummen fordern ... da fasse ich mir an den Kopf! Aber wieder ist das eine Baustelle, die ich nicht an meinem Tisch sehe. So werden keine Transfers getätigt im gern zitierten "real life". Ich muss also den Mw nicht für die Leute "gestalten". Gib 8000 % über Mw aus ... aber wundert euch doch nicht, wenn es sowas gibt wie "Nebenwirkungen".


    Danke für den komplettierenden Hinweis, dass ich lange genug gepredigt habe bzgl. Transfers. Das zeigt nämlich auch, dass es nun Strafen gibt, weil es "schneller oder einfacher" war.


    [ 1 ] "Erfahrungspunkte unabhängig vom Talent aus Pflichtspielen." - Details, bitte, damit ich mich da reindenken kann!

    [ 2 ] "Marktwerte wo das Talent berücksichtigt wird." - ist doch drin?!

    [ 3 ] "Flexiblere Lösungen beim Thema AUf/Abwertung (Förderung)." - Details, bitte, mit gleicher Begründung wie oben!

    [ 4 ] "Eine neue 'Talentstufe' die bis GS 8,00 fördert ..." - warum? Geht doch auch bis 7?! (Details!)

    [ 5 ] "... oder je nach flexibler Lösung zum Thema Förderung sogar Zwischenschritte in 0,5 ab GS 5,00" - das erinnert mich an eine Auf-/Abwertungsrunde nach SpT 17 und dann nach SpT 34 in einem gewissen Offline-Produkt aus dem Hause Ascaron.

    [ 6 ] "oder oder oder" - und auf das bin ich gespannt, da scheint ja sehr viel mehr zu sein; nur her damit!


    Direkt meine ersten Gedanken dazu - und ihr dürft gern mitmachen!


    zu 1: Sollte es sich um das Modell handeln, was zwischen den Zeilen entstanden ist (Kloppo??) mit den Spielminuten und in welchem Wettbewerb ... da ist was in der Pipe.


    zu 2: Es kommen neue Mw, neue Gehälter (mit deutlich besserer Altersberücksichtigung) usw. - Talent anders?! Nein, zumindest nicht so wie ich es jetzt mit 12 %iger Sicherheit sagen würde. :)


    zu 3 & 5: Läufst Du bei mir eine offene Tür ein - ich will endlich "alles" anfassen dürfen (das meint ausnahmslos Daten auf der Datenbank und eure Vereine betreffend; Spieler, Stadion ... alles!), um euch vor sehr spannende Herausforderungen zu stellen. Aber ob in Saison 1 oder Saison 70: "Mach das wieder anders, sonst bin ich weg ..." - es wird also immer nur von Schikane euch gegenüber dann geschrieben. Dass so ein Element essenziell ist, erkennt nicht jeder. Und ja, darüber ließen sich dann auch Einbußen einbauen ... nämlich bei der Spielerstärke. Und solltest Du an einen alten Titel aus den 90ern denken wie bei Ascaron, wo Spieler je nach Einsatzzeiten auf- und abgewertet wurden nach 17 SpT, so geht das nicht ohne Weiteres.


    zu 4: Wir haben 5 Stufen - mit entsprechendem "Range" auf Wirkung in der GS. Eine sechste Stufe sehe ich nicht.


    zu 6: ...


    In letzter Instanz ist "bewerte das Talent im Mw anders, weil Clubs andere Summen zahlen können" nicht die Lösung. Darum ...


    Der Unsinn auf dem Transfermarkt ist ein Resultat aus der Fixierung auf das Talent.

    ... und warum also im Mw mehr Talent darstellen?


    Ein paar andere Vorschläge ...

    - Friendlies fliegen als Spielminuten-Wertung raus und es gelten nur noch offizielle Wettkämpfe (bspw. Liga-Betrieb); der Wert 1620 wird neu orientiert und schon wird's kniffliger.

    - Krankheiten und schwere Verletzungen werten Spieler ab (weit über Frische hinaus!)

    - Talent wird vorerst unsichtbar und damit wertlos (explizit für unsere Phantasie-Freunde mit "was der werden könnte")

    - Jugendspieler fangen deutlich schwächer an und Training in den Leveln läuft sehr anders (ach, ist ja für v3 schon vorgesehen; ab G-Jugend btw.)

    - kein Training mehr an Tagen für Teilnehmer des internat. Wettbewerbs (da Reisezeit)

    - kein Training mehr für Nationalspieler an Samstagen (ebenso Reisezeit)


    Wir haben auch noch die "Spielnote" je Spieler im Live-Spiel - guten Job im offiziellen Wettbewerb gemacht? Erfahrungspunkt in irgendwas/für irgendwas/gegen was. Schreibe ich also alle Noten mit, die ein Spieler im Spiel bekam (jeder beginnt mit einer 3,0), kann darüber auch wieder Auf- und Abwertung vorgenommen werden. Und wer nicht spielt? Keine Note. Keine Note? Abwertung, da keine Einsatzzeit.


    Macht bitte mit ... es nützt nichts, wenn es heißt "musst du ändern, musst du anders machen" - und immer nur "best case" (einfacher, schneller stärker, nur zum Vorteil) BRINGT NICHTS. Das Problem hat v3 mit Datenstand Oktober 2022 gezeigt - da ist ein neues Feature im TRFM (meint: Spielersuche) ... das Spielerstärkepotenzial liegt in der Skala viel zu weit rechts bei den 10ern (es muss weiter links stehen). Ich zeige es euch, wenn ich am Abend wieder da bin (mit Grafik).


    Paul, ich bin gespannt ... alle anderen: ich bin gespannt! :this:

  • Paul, ich bin gespannt ... alle anderen: ich bin gespannt! :this:


    Ich bräuchte bitte erstmal eine Antwort zwecks Ordnung.


    Soll ich hier auf alles Antworten oder sollte man nicht besser für jeden Punkt einen Thread machen?

    "oder oder oder" würde ich als Thread aber erstmal ablehnen :muhahaha:


    Kurz vorab zum Thema "alles anfassen dürfen"
    Du bist der Fußballgott für die XXL Runde. Wenn du es nicht anfasst, dann niemand.
    Am Ende ist es wie in der Politik: du wirst es nicht allen 100% gleich recht machen. Das ist ausgeschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende ist es wie in der Politik: du wirst es nicht allen 100% gleich recht machen. Das ist ausgeschlossen.

    Völlig richtig - darum bastle ich schon jahrelang an etwas anderem für dieses Game. Ich drehe es wieder richtig und nehme vieles raus, mache es anders oder erfülle Wünsche seitens Community.


    Ordnung: Du kannst sehr gern je Punkt einen Thread öffnen - dafür haben wir das Forum doch. Und mit der Ordnung haste eh schon Pluspunkt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich zeige es euch, wenn ich am Abend wieder da bin (mit Grafik).

    pasted-from-clipboard.png


    Das sind Spielerstärken (x) und Anzahl (y) - Datenstand Oktober 2022 (letzter Einsatz der Datenpumpe aus v1.2 in v3)


    Wie man deutlich sehen kann, ist es "verkehrt herum". Das ist kein Anzeigefehler, aber die gern gewünschte Realitätskopplung. Ronaldo-Messi-Mbappe-Neymars wachsen nicht auf Bäumen ... von daher müssen solche Spieler eigentlich Raritäten darstellen - die dann einen Mw in frecher Höhe erst rechtfertigen.


    Wir haben in dem Datenstand 401 Spieler mit Stärke >= 9 ... im Schnitt haben diese 9,35 als Stärke. Mein Fußballverstand sagt mir: Nein, so viele Spieler dieser Qualität gibt es gar nicht; zumindest nicht das, was diese Stärke repräsentieren soll.


    "Verkehrt herum" wäre es besser ... wenn die 1er die 9er+ wären - das sind nur 23 an der Zahl.


    Und genau an SOWAS muss gewerkelt werden ... darum blocke ich mit der jetzigen Setting eben auch Dinge wie "Talent muss besser wirken", "Einsatzzeiten müssen stärker machen" usw.


    Kompromiss? Steht oben ... und auch das Alter muss solche Spieler mächtig anknabbern (und eben nicht nur Schnelligkeit - das ist zu wenig).


    Mmmhm ... ein Alterschnitt würde hier noch helfen - bastel ich mir mal flugs in die v3-TRFM-Maske.

  • Also aus meiner Interpretation sind Ronaldo, Messi, Haaland 10,0 Spieler. Riesige Talente!

    Spieler von Real, die haben ein paar mehr. Barca, City, Bayern.


    9er sind dann im Grunde alles Spieler mit internationaler Erfahrung. Also im Grunde alles was beim BVB, Leipzig, Leverkusen, Bayern und Co rumläuft.


    8er sind Spieler mit Bundesligaerfahrung (fehlen hier im Spiel allerdings) - du kannst niemanden gezielt zu einem 8er Spieler entwickeln.


    7er sind gute 2. Liga Spieler

    Düsseldorfer, Darmstädter, Kölner, Bremer, HSVer…


    6er sind durchschnittliche 2. Ligaspieler


    5er für die 3. Liga


    4er für die 4. Liga


    Und alles tiefer…

    Naja, besser mal nach einem ordentlichen Job mit dortiger Perspektive umsehen.


    Ich möchte nicht arrogant wirken, aber als 3er Spieler würde ich mich selbst sehen. Besser als Bezirksliga war das nie :blackeye:



    Deshalb sag ich ja: Erfahrungswerte müssen her. Ggf. Nationalmannschaftsminuten berücksichtigen, damit ein 10er auch 10er bleibt.

    Ggf ein riesiges Talent auch an ein Alter knüpfen. Kaum einer ist mit 36 noch wirklich ne 10,0 sondern geht dann eher mal in eine schwächere Liga für das bevorstehende Karriereende. Ggf. Rückkehr zum Jugendclub mit starken Gehaltseinbußen oder nach Saudi Arabien um noch mal richtig abzukassieren.


    also der Blumenstrauß ist sehr bunt. Das programmiertechnisch umsetzen…. Schwierig.


    Aus meiner Perspektive ist das Problem nicht die Fixierung auf das Talent. Es gibt einfach zu viele riesige! Und die Option zum 8er fehlt.


    Wenn es jährlich 1-2 riesige Talente in allen Jugendschmieden geben würde, dann kann es auch mal sein, dass dafür Unsummen gezahlt werden. Aber diese zwei Transfers sind dann im Grunde egal

    • Offizieller Beitrag

    ... ein Alterschnitt würde hier noch helfen

    pasted-from-clipboard.png


    Stärke (x) und Alter (y) mit Schnittanzeige.


    Ich muss noch erwähnen, dass Bots hier NICHT enthalten sind - es sind nur eure Spieler, da diese "beweglich" (transferierbar) sind.


    Ich habe oben die Schnittwerte auch noch in die Anzeige genommen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Jugend reichte es bei mir Bezirksoberliga. :D Macht mich das zum 4er? Neee. :D


    Ich bin mit Deiner Wertung der Ligen nicht einverstanden - explizit, weil Du die Bundesliga als 9er interpretierst. So stark ist die Bundesliga schon lange nicht mehr (aber diese war schon immer Maßstab für mein Treiben).


    Nationalmannschaftsminuten

    Dann entfernen wir die Posten für die Nationalmannschaften? Ich sehe da jetzt schon Kandidaten, die dann vornehmlich eigenen Kader nominieren. ;) Auch hier wieder die Disziplin Einzelner ...


    Kaum einer ist mit 36 noch wirklich ne 10,0

    Mein Reden. Aber genau darum bin ich vor wenigen Jahren angetreten, ein paar Dinge zu ändern. :)


    Saudi Arabien

    Das Feature haben wir (wieder). Wird für v1.2 nicht mehr greifen, aber v3 hat es drin: Da kommen sehr schöne Angebote aus dem diesem Land (gem. Realitäts-Check), die spezielle Spieler haben wollen. Früher hieß es "Chinesen", aber die Araber packen realistisch was drauf.


    Ggf. Rückkehr zum Jugendclub ...

    Also bräuchte es Anfragen seitens Spieler, er möchte seine Karriere in Deinem Club beenden? Sinnwahrend ein "Pizarro" ... um es mal mit einem Spielernamen auszustatten.


    Auch gebe ich zu Protokoll, dass das Alter beim Gehalt sehr krass greifen wird - alte Säcke werden auf Wunsch deutlich günstiger ... aber erwähnter Eingriff in die Leistungsdaten müsste zwingend sein - und dann nicht rechnerisch bei Auswertung, sondern sichtbar in der Spielerakte.


    Die Option zum 8er leuchtet mir nicht ein - kannst Du hier nochmal für mich bitte nachlegen? Eine Talentstufe braucht es dafür nämlich nicht (s. Grafik) ... und ich schaue gerade in den Quellcode für die neue Version: "riesig" liegt bei 1% Wahrscheinlichkeit - ist das noch zu viel? Die Testläufe sahen sehr gut aus. Fokus liegt auf "klein" und "mittel" - also eben eher Standard.


    Wenn es jährlich 1-2 riesige Talente in allen Jugendschmieden geben würde, dann kann es auch mal sein, dass dafür Unsummen gezahlt werden. Aber diese zwei Transfers sind dann im Grunde egal

    Da gebe ich Dir recht. Um aber ein Modell zu haben, was 1 oder 2 "riesige" Talente spielweit konstruiert im gegebenen Szenario, bedarf es weniger als 1 % Wahrscheinlichkeit - explizit mit dem Mehr an Jugendspielern, die kommen werden. Simpel gerechnet:


    90 Tage hat eine Saison ... also 90x werden N Jugendspieler per Nachtlauf in die Clubs generiert (was auch mit der kommenden Vereinsstruktur [was zum Ausbauen] passen muss). Das ist der Nachtlauf von gestern auf heute:


    Code
    JUGEND ...
    ... neue Spieler: 27
    ... Verletzungen: 71
    ... aufgehört   : 1 (befragt: 231)

    (gilt für 16 Länder)


    Mit anderen Worten: In jedem Nachtlauf besteht ... ah, Moment ... ich simuliere das mal flugs über eine Saison.

    • Offizieller Beitrag

    1 :: ( [0] => 161 [1] => 434 [2] => 714 [3] => 118 [4] => 13)

    2 :: ( [0] => 174 [1] => 453 [2] => 701 [3] => 98 [4] => 14)

    3 :: ( [0] => 190 [1] => 424 [2] => 701 [3] => 115 [4] => 10)

    4 :: ( [0] => 174 [1] => 451 [2] => 682 [3] => 122 [4] => 11)

    5 :: ( [0] => 183 [1] => 438 [2] => 669 [3] => 135 [4] => 15)

    6 :: ( [0] => 142 [1] => 481 [2] => 692 [3] => 109 [4] => 16)

    7 :: ( [0] => 188 [1] => 478 [2] => 669 [3] => 95 [4] => 10)

    8 :: ( [0] => 172 [1] => 449 [2] => 666 [3] => 135 [4] => 18)

    9 :: ( [0] => 179 [1] => 420 [2] => 711 [3] => 113 [4] => 17)

    10 :: ( [0] => 162 [1] => 461 [2] => 678 [3] => 120 [4] => 19)


    Zehn Testläufe mit Talent-Bedingungen wie aktuell eingesetzt. 0 = keins ... 4 = "riesig"; ich würde hier jetzt mal Modden.


    Oh, sorry ... das waren 90 Tage über 16 Länder ... es gäbe es also 13 "riesige" im Game nach einer Saison mit Stand jetzt an Ländern.


    Und vergessen wir bitte nicht die Nullrunde ... es muss nicht immer 1 bis 2 geben ... gibt auch gern mal keinen.

  • Auch gebe ich zu Protokoll, dass das Alter beim Gehalt sehr krass greifen wird - alte Säcke werden auf Wunsch deutlich günstiger ... aber erwähnter Eingriff in die Leistungsdaten müsste zwingend sein - und dann nicht rechnerisch bei Auswertung, sondern sichtbar in der Spielerakte.

    Finde ich sehr gut! Man sieht ja schon jetzt, dass Spieler Ü30 häufig nur für den Minimalpreis verkauft werden, oder gar nicht weg gehen. Wenn die günstiger werden, gibt es wieder einen Markt. Und dass die im Alter schlechter werden, ist ja auch realistisch. Finde ich sehr gut!


    Zitat

    Die Option zum 8er leuchtet mir nicht ein - kannst Du hier nochmal für mich bitte nachlegen? Eine Talentstufe braucht es dafür nämlich nicht (s. Grafik) ... und ich schaue gerade in den Quellcode für die neue Version: "riesig" liegt bei 1% Wahrscheinlichkeit - ist das noch zu viel? Die Testläufe sahen sehr gut aus. Fokus liegt auf "klein" und "mittel" - also eben eher Standard

    Hier bin ich schon bei Piano Paul. Die Talentstufen sind einfach sehr grob. Mit 7er Spielern (alles was man aus Talent 7 in einigermaßen kurzer Zeit entwickeln kann) schafft man es kaum ins internationale Geschäft. Für 9er Spieler (oder große Talente) zahlt man wiederum Unsummen (300% MW und kriegt von den Fans auf den Kopp :lol: ). 8er Spieler sind rar, weil das hauptsächlich Spieler sind, die schon als 8er aus der Jugend kamen (große Talente sind schnell 9er, mittlere schaffen es fast nicht bis auf 8). Somit ist diese "Stufe" unterbesetzt.

    Etwas kleingliedriger (wie Piano Paul sagt z.B. 0,5er Schritte) oder sogar ohne Stufen mit "unendlich" vielen Talentstufen ("Talent 7,45" bedeutet dann: Schneller Trainingszuwachs endet bei einer GS von 7,45 statt Mittel bei 7,00).