Server off ...

  • Wie verhält es sich mit der Frische nach dem heutigen Ligaspiel? Wird es dort einen Bonus geben? Habe Spieler die über einen Nachtlauf nicht genug frische regenerieren können

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Ligaspiel regeneriert der Spieler über den normalen Nachtlauf. Alle Spieler bekamen den Wert 100 gesetzt - Du wirst gar keinen mehr haben (nicht mal Jugend), wo es < 100 ist.


    Die Maßnahme kam nur zum Einsatz, da heute Friendlies waren.


    Wenn Deine Spieler nicht genügend Frische generieren, ist das ein Problem der Spieler - diese brauchen dafür einen besoneren Einzelwert. Schau in TRAINING > ÜBERSICHT > KON (eh autom. ausgewählt) > klicke auf Au (für Ausdauer). Da siehste Deine Jungs mit den Problemen.


    Und wie trainiert man Ausdauer? Training > Kondition (leicht/hart/brutal) ... your choice. ;)

  • Ich schätze er meint, dass er im Normalfall zwei Nachtläufe hat um auf 100 zu kommen. Jetzt wäre es nur einer. Nicht ganz unbegründet.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze er meint, dass er im Normalfall zwei Nachtläufe hat um auf 100 zu kommen. Jetzt wäre es nur einer. Nicht ganz unbegründet.

    Hi Alex, ja, verstehe ich doch ... aber?


    - Nachtlauf auf den 15.03. fand statt

    - Mittagszeit (nach möglichem FS) bekamen alle 100 % zugesprochen

    - Taktikeinstellung reduziert Frische anders

    - Training regelt Ausdauer-Wert für Frische


    Das ist jetzt "unerwartetes" Management - mehr nicht. Die Frische ist von mir nur aufgrund des Friendlies und der Nachholspiele angefasst worden.


    Und:

    - Blubber hilft sensationell :spiteful:

    - Trainingsplan Regeneration statt was anderes für morgen ist auch wieder ein wenig mehr


    Also, bitte ... Management ... es ist ein einziges Mal raus aus der typischen Komfortzone. "Ausdauer" hätten die längst gebuckelt haben müssen zu diesem Saisonmoment. XD Dann gäbe es noch B-Elf, breiterer Kader generell ... :gamer:

  • Bitte sprich Blubber nicht an sonst fangt der Blödsinn wieder an… sind doch kaum zu erwischen mit der DKB (ja wurde schon oft genug diskutiert - muss nicht wieder sein) :doofy:

  • Es gibt einige die Blubber :pump: benutzen...warum auch nicht.Nach der letzten Liste die ich gekauft habe waren es die gleichen üblichen" Verdächtigen". :shrug:

    Es gibt diese Mittel und warum nicht..Es gibt den Wunder Doktor warum nicht...alles legetim.

    Also Frische dürfte wohl kein Thema sein... :rofl:

  • Moin :)


    Da keine Spieltagsankündigung in der Stadt ersichtlich ist (D/ITA/SUI), wollte ich fragen, ob die Spiele dennoch starten werden, zu den üblichen Anstoßzeiten?


    Beste Grüße

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Ich passe für das Nachholspiel heute die Stadtansicht nicht an - es ist ein Sonderfall, dass heute Ligaspiel ist. Technisch was umstellen wäre mir zu aufwendig - alle Manager sind darüber im Spiel informiert, dass heute zur landesüblichen Zeit die Nachholspiele sind. Anzeige hin oder her ... es gilt das Wort (!) der Spielleitung - nicht die Anzeige der Stadt. ;)

  • Schade, ich spiele Morgen gegen den Tabellenvierten mit der Chance zum Aufstieg in die 1.Liga.

    Heute habe ich beim Tabellenführer gespielt, mein morgiger Konkurrent spielte heute gegen den Tabellenvorletzten.

    Da meine Spieler sich nicht einen Tag erholen können, werde ich aufgrund des Serverausfalles Morgen eventuell den möglichen Aufstieg verspielen. Wann ich wieder mal so weit oben stehe mit einem der schwächsten Teams in der 2. Liga steht in den Sternen...

  • Genau alex80. Das habe ich damit gemeint.

    Ja, habe jetzt für heute diejenigen mit niedriger Ausdauer früher raus und für die Nacht Regeneration angesetzt.

    Mal sehen ob es ausreicht

  • Ob die Mainzer auch so viel jammern weil sie jetzt jede Woche eine englische Wochen haben, während der Rest das Problem nicht hat!?


    Vielleicht sollte man häufiger mal etwas zum Absturz bringen, dass man auch mal zum managen gezwungen wird. -> sollte man natürlich nicht! War doof! Aber ist dann halt mal so.


    Wie SteelWheel es so schön sagte: raus aus der Komfortzone.

  • @Fofcom Wie du von einer legitimen Fragestellung auf Jammern kommst bleibt wohl dein Geheimnis.


    Danke für die Info, dass dich das Spiel unterfordert. Gibt aber auch noch Leute die noch am Aufbau ihrer Mannschaft sind.


    Die Situation ist jetzt halt so. Passt.

  • @High5 wie du von einer spitzen Formulierung auf Unterforderung kommst bleibt wohl dein Geheimnis :beer:


    Natürlich war das spitz formuliert und ich kann deine Frage durchaus verstehen, aber ich lese in den Zwischenzeilen eben auch etwas Gejammere aus dieser Frage.


    Das Spiel hatte schon an der ein oder anderen Stelle mal einen kleinen Fehler mit denen wir alle leben mussten. Ist doof, aber gehört dazu. Situation annehmen, damit arbeiten und das beste draus machen.


    Meine Formulierung ist aber nicht ansatzweise halb so böse gemeint, wie sie vielleicht "klingt" :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel hatte schon an der ein oder anderen Stelle mal einen kleinen Fehler mit denen wir alle leben mussten. Ist doof, aber gehört dazu. Situation annehmen, damit arbeiten und das beste draus machen.

    Management. Außerdem bin ich dabei sehr bemüht, diese Dinge nicht auftreten zu lassen - und zu korrigieren (möglichst schonungsfrei für mich selbst).


    Da ich aber auch Einsicht habe und mich hierzu gestern noch mit dem Snoop' ausgiebig ausgetauscht habe: Alle Spieler bekamen von mir letztmalig eine Aufwertung in Zusammenhang mit SpT 31.


    (Happy) Ende.

  • @Fofcom Alles gut. Klang dann wohl in beide Richtungen böser als gewollt :beer:


    Danke SteelWheel und Snoopi

    Da bei mir gestern das Training aufgrund von Verletzungen ausgefallen ist, rettet mir das gerade den Spieltag :dance:

  • (Happy) Ende

    Guten Tag Sascha,


    nun ist der Serverausfall für alle fxxl-Teilnehmer glimpflich ausgegangen, hätte sicherlich auch schlimmer kommen können.


    Mich würde einmal interessieren, wie häufig Du das System mitsamt den Daten sicherst, um dann im "Ernstfall" für eine Wiederherstellung darauf zugreifen zu können. Was wäre passiert, wenn der Server dauerhaft "out of order" geblieben wäre?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Henk,


    die Entwicklungsumgebung hier bei mir lokal ist - wenn nicht gerade was Neues entwickelt wird - der Ist-Stand (Dateien). Aktuell entsteht der VT neu, wodurch ich natürlich einen Mehrwert gegenüber dem Live-System habe. Würde ich das System anderswo aufspielen müssen, wäre das kein Problem: ein paar Handgriffe werden in einer umfangreichen Config-Datei benötigt, die Datenbank (Länder etc.) müsste eingefüttert (Importer existieren für diese Fälle) werden aber "that's it".


    Die Datenbank hingegen wird zu meinem eigenen Bedauern nur per eigenem Bedarf gesichert; sprich: Klick im Backend. Eine Automation hat es noch nie geschafft, verfolge aber aufgrund SpT 31 bereits veränderte Ziele. Dies ist eine schon viel zu lange transportierte Aufgabe auf meinen Zetteln - vielleicht nach den Arbeiten am VT.


    Technischer Totalausfall regelt u. U. der Hoster. Hier wird dann gespiegelt, unmittelbar 1:1 wieder zur Verfügung gestellt. Und falls nicht: Config-Datei, Importer der Datenbank und Automationen einstellen ... that's it. Sagt der Hoster "wir haben nix", dann isses der gleiche Aufwand - nur eine andere IP-Adresse vom Server. :)


    Live-System braucht immer etwas mehr Liebe als die lokale Installation. Das Game erkennt, worauf es gerade läuft und lädt andere Config-Dateien (bspw. Pfade).


    Und abschließend: Die Sicherung erfolgt unabhängig voneinander - ich sichere nie Dateien und Datenbank in einem.


    Wenn Du Dich an die ersten Arbeiten rund um ein Update des Games erinnerst (v2!), so verlor ich aufgrund eines Programmfehlers des Grafikprogramms rund 800 Std. Arbeit damit. Heißt: Hier lokal läuft ebenfalls eine Sicherung ans angeschlossene NAS, welches sich auch nochmals selbst repliziert: um ganz sicher zu sein.


    Wäre das System "out of order" geblieben, wäre der Grund sehr interessant - hier hätte der Hoster dann reagieren müssen (bspw. mit einer Server-Alternative). Dafür gibt es Verträge, die das deckeln. Der Server ist gemietet - nicht gekauft und dort hingestellt (also kein Server-Housing). Man zahlt für die Bereitstellung, Strom, Datenanbindung, Sicherungen, Brandbekämpfung u. v. m.


    Der Server wird selbst betreut (das macht meine Kumpelblase Ingo) - ist nicht "managed" (kostet extra) und hätte dann u. U. auch keine Features wie wir sie verwenden (bspw. HTTP/2).


    Frage beantwortet?

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Die Entwicklungsumgebung ist autark vom restlichen System - läuft also am Laptop wie auch am Desktop. Zugriff nur via Zugangsdaten - Verschlüsselung also gegen Verlust gewährleistet. Ist die Platte weg/verloren/geklaut/kaputt, dann ist Schluss ... :D