Gut Spocht,
mit der Änderung der Schiedsrichter benötigt es mal einer kleinen Funktionsübersicht, um unsere "Herren in schwarz" (kurz: SR) besser einschätzen zu können.
Unsere SR werden unrealistisch europaweit eingesetzt und sind vor Anpfiff nie bekannt - dies wird bewusst wie absichtlich gemacht (Anzahl SR je Land bzw. es ist ein Live-Spiel, welches zum Mitmachen einlädt). Auch sind unsere SR unantastbar. Hier wird in beiden Herangehensweisen nichts geändert - sry.
Weiterhin haben unsere Schiedsrichter ihre Adjektive, wo festgehalten ist, wie der Schiedsrichter die zugewiesene Partie pfeift. Das heißt genauer, wie er Situationen wahrnimmt und darauf mit seinen bunten Kartons reagiert. Dies ist in der vergangenen Woche sehr verbessert worden - dazu gleich mehr.
Die Begriffe der Leistung unserer SR sowie die Wertigkeit erkläre ich nun - wir haben:
- schwach (Level 1)
- naja
- akzeptabel
- straff
- pingelig (Level 5)
Bedeutet also, dass die SR unterschiedlich stark sind - und gerade die beiden Level 4 und 5 standen in der Kritik: zu viele Fouls und zu wenig Karten.
Alle SR funktionieren unter "typischen Spielbedingungen" wie man es erwartet - Level 1 vergibt sehr viel weniger Karten als Level 5. Damit dürfte auch klar sein, bei welchen SR die Blutgrätsche angesetzt werden kann, korrekt? Gut.
Jetzt spielen aber noch zwei Faktoren in das SR-Verhalten:
- Spielereigenschaft (bspw. Schiriliebling)
- Einsatzhärte durch Taktikvorgabe
Zum ersten Punkt muss ich nichts sagen ... das bedeutet aber abermals nicht, dass so ein Spieler keine Karte bekommen kann (vgl. "robust" und Verletzung im Training). Punkt 2 ist da viel interessanter.
Durch eure Taktikeinstellung verschiebt ihr die Wertigkeiten bei den jeweiligen Schiedsrichtern. Die Einsatzhärte wird also deutlich besser erkannt und gewertet als vorher. Meint: "lieb & nett" wird ziemlich selten eine rote Karte produzieren können (es gilt die alte SR-Regel: "Rot geht immer!"). "lieb & nett" und "schwach" kann keine rote Karte sein. Dreht man es aber um, ist "brutal" und "pingelig" ... naja, gefühlt
Es wurde häufig - zurecht - bemängelt, dass die Foulanzahl enorm hoch ist - aber warum gab es verhältnismäßig wenig Karten? Das alte Modell ... das funktionierte anders ... war viel Rechnerei, aber eben gar nicht so gut steuerbar (wir hatten schon mal eine Korrektur hierfür versucht). Jetzt gibt es ein gänzlich ganz neues Modell (Modell meint hier Funktion im Auswertungskern) und das ist besser und skalierbarer.
Zwei Test-FS gerade gegen den bösen Titel-Kollektor Snoop' (ENG) ergab dies:
- schwach: ~ 20 Fouls ... 2x gelb
- pingelig: ~ 27 Fouls ... 10x gelb
Möge die Saison eine Offenbarung an SR-Leistung sein!
Ich danke für das Interesse.